Wie halte ich meine Katze von der Couch fern?

• Wie gesagt das war nicht böse gemeint :smile:

Da sich die Mietze ja die Stellen nach Belieben aussucht, ist es wirklich schwer was dagegen zu machen! Meine Freundin hat mal an der Ecke an der die Katze immer zu gekratzt hat doppelseitiges Klebeband hin geklebt, und da ist sie nicht mehr hin, nachdem sie ein paar mal "bappen" geblieben ist :roll: Aber das wird bei dir kaum gehen!

• Pfefferminzöl. Und zwar pur... Und im gegenzug attraktivere Kratzmöglichkeiten schaffen. Katzen kratzen um ihr Revier zu markieren. Sozusagen - hier ist mein Reich und dieser Punkt ist für mich wichtig. Das Pfefferminzöl nicht direkt mit der Katze in Kontakt kommen lassen. Das Pefferminzöl an die Couchecken verteilen und die Katze am besten mal an der Flasche riechen lassen. Meine sehen mir zu, wenn ich es verteile und wissen ganz genau, dass diese Stelle dann nicht wirklich kratzenswert ist. Ansonsten kannst du dir noch den Couchwächter bestellen. Meine Schwester hat sich den bestellt. Seitdem ist die Couch in Neu-Zustand unverändert... Viel Glück... Katzen sind doch was tolles! :p

• Das stimmt das is ne gute Idee mit dem Klebeband :) nur leider wie du schon sagst wird es bei uns nicht gehen er kratzt ja nicht an einem bestimten Punkt sondern wo es gerade Spaß macht... Naja.. da werd ich wohl durch müssen, wir haben uns ja schon extra keine neue Couch gekauft und das werden wir auch sicher nie, weil ja wissen das dicke kratzt, die Couch haben wir von Bekannten geschenkt bekommen und sie ist so gut wie neu. Unsere alte war aus anderem Material da hat man die kratzer kaum gesehen nur bei der sieht man eben jedes kleinste ding...

• Also ich bin seit 20 Jahren Katzendosen öffnerin!
    Ich liebe sie aber ich lasse mir nicht meine Einrichtung komplett zerstören!!!
    das mal was zu Bruch geht,tja......
    Aber an meine Möbeln haben sie nicht zu suchen!
    Entgegengesetzt vieler Meinungen,bin ich schon der meinung das man Katzen ,bedingt, erziehen kann!
    Sie durften an dem alten Sofa kratzen ?Jetzt nicht mehr?
    Das "erklär" mal einem Individualisten!
    Mach die Tür zu wenn du nicht da bist und arbeite konsequent an dem Problem wenn du da bist!!

• Huhu,

hatte das selbe Problem. Hab unsere Sofalehne und die Beine mit Alufolie eingewickelt. Seit dem ist Ruhe.
    Sieht zwar doof aus, aber besser als ein kaputtes Sofa!

• huhu,
    ich hatte mal eine katze,die immer auf dem teppich gekratzt hat.der teppich sah aus.... :motz: ich habe auch alles versucht,aber geholfen hat leider nichts :roll:
    ich habe mich dann eben damit abgefunden.hast du vielleicht die möglichkeit,ein kratzbrett gegen das sofa zu stellen?
    nun ist meine katze tot und ich wäre froh,wenn sie noch an meinem teppich kratzen würde :/
    lg susane

• Also ich lege schon darauf wert das meine Wohnung gut aussieht und das meine Wohnung gepflegt ist und ich keinen kaputten Sdchriebtischstuhl habe (bsp.)
    Steh nicht so auf Vergammeln lassen.....

• Ich bin auch der Meinung das man Katzen erziehen kann, bei meiner kleinen hats ja auch funktioniert, den großen hab ich bekommen als er schon fünf war, völlig versaut, so ist er ja ein super lieber schmusekater geworden.
    Ich habe jetzt mehrere Kratzbretter bestellt, eins kommt neben dem sofa an die Wand, die anderen direkt ans sofa, vielleicht kann ich ihn so "trainieren" das er nur da kratzt wo die dinger sind... Minzöl (selbst reines) hab ich schon versucht, das hilft nur bedingt, wenn er im Spielrausch ist und sich am Sofa langziehen will ist es ihm egal wonach es riecht :( Naja, irgend eine Lösung werden wir schon noch finden für unsere "kleine kratzbürste" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!