Kette Pflicht in HS?

  • Huhu,


    in unser Huschu, sind auch die Halsbänder lieber gesehen, aber das ist kein muß. Unser Trainer hat uns erklärt das man den Hund mit einem Halsband besser lenken kann. Da ein Geschirr ja auf dem Rücken mit der Leine verbunden wird.
    Allerdings in so einem Fall würde unser Trainer nichts gegen ein Geschirr haben. Mann könnte doch auch an einem Geschirr die "öse" weiter vorn anbringen oder?? Dann wärs doch fast ein Hlsband.



    Liebe Grüße babs

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kette Pflicht in HS?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!




    • Oh Gott, ich galube ihr habt mich falsch verstanden :gott:
      Nein,nein, ich wollte nicht wissen, ob man dagegen angehen kann, soll,muss oder ähnliches :gott:


      Ich wurde nur von diesem HH gefragt, ob ich das kennen würde und ob das wirklich so ist.
      Ich persönlich wurde zwar Damals auch gebeten Eddie ein Gliederhalsband zu verpassen-habe dies aber nicht getan und wurde auch nicht ausgeschlossen.
      Da ich aber nicht wusste, ob ein Verein einen HH ausschließen darf-habe ich hier gefragt.
      Ich persönlich muss sagen, das ich das nicht Gutheisse. Ich persönlich denke, dass das einem selbstüberlassen sein soll. Tipps und Ratschläge sind gerne gesehen, aber die letzte Entscheidung treffe ich für mein Tier.
      Natürlich muss ich mich an gewisse Regeln halten und kann auch akzeptieren, das ein Gliederhalsband bei Prüfungen, ect. gefordert wird. Aber bei einer "normalen" Übungsstd mit einem Hund, der "gut" Läuft finde ich das überflüssig.


      Natürlich wird dieser HH sich jetzt anderweitig umschauen oder sich das nochmals überlegen. Er war nicht böse oder hat über diese HS geschimpft, er kannte das nur nicht und wusste nicht was er jetzt machen soll. Daher hat er mich gefragt, ob ich das schonmal gehört habe.


      Wie gesagt, für mich persönlich ist das etwas unverständlich.


      LG Nadine

    • Hallo!


      Ich denke, eine Hundesportverein kann in von ihm angebotenen Übungsstunden kein besonderes Halsband verlangen. Ich gehe davon aus, dass man Halsband und/oder Geschirr und Leine natürlich wenigstens aus versicherungstechnischen Gründen verlangen kann, aber wenige Einschränkungen zu Art vom Halsband machen kann, da fallen mir nur das Verbot von Stachelhalsbändern wegen Tierschutzaspekten (das müsste aber die Mitgliederversammlung mehrheitlich abstimmen) oder das Verbot von Gliederhalsbändern wegen Verletzungsgefahr, wenn die Hunde dort auch mal Spielen dürfen.
      Natürlich wollen grade klassische Vereine gerne sofort das Gliederhalsband, weil es eben in der PO VPG steht, aber im Training ist das doch egal! Bei uns laufen genügend Hunde die Vorbereitung zu VPG mit Nylonhalsband, hauptsache der Besitzer vergisst am Prüfungstag die Kette nicht und der Hund hat sie vorher irgendwann schon mal getragen.
      Ich würde dableiben und argumentieren ein Erziehungskurs für Hund und Halter ist -anders als Hundesport- ein Training für den Alltag und der Hund lebt im Alltag eben nicht mit Kettenhalsband.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Hallo,


      natürlich kann der Verein vorschreiben, welches Halsband getragen werden darf.
      Ich frage mich nur, wieso man überhaupt auf die Idee kommen kann dagegen rechtlich vorzugehen.
      Wenn ich mich den Bestimmungen doch nicht unterordnen will, dann ist das doch nicht der richtige Verein für mich.
      Ich würde mich in einer Gemeinschaft bestimmt nicht wohlfühlen, bei der ich gegen meine Überzeugung handeln muß.
      Und einen verein nur auszusuchen, weil er in der nähe ist und gut zu meiner Arbeitszeit passt spricht doch eigentlich für sich.


      lg
      Irice

    • Ich finde es ist immer so eine Sache...vorweg zu uns, Pedro hat sowohl ein Halsband als auch ein Geschirr.


      Als Welpe trug er eigentlich nur ein Geschirr unabhängig von der Huschu!!!


      So, in der Welpengruppe und dann Junghundegruppe wo ich vorher war, ist es gang und gäbe, dass die Hunde nur Geschirre tragen.


      Ich fand auch die Art des Aufbaues dieser Huschu suuuuper!



      ABER, irgendwann hab ich für mich gemerkt, dass Pedro mit dem Geschirr viel schwieriger zu führen ist und es mit dem Halsband einfach für mich leichter ist. (Er zieht nicht an der Leine)


      Also gut, ich hab dann in einzelnen Stunden nur das Halsband getragen udn soll ich Euch mal was sagen...ich wurde von ALLEN Trainern angesprochen, ich solle doch das Geschirr wieder nehmen!


      Irgendwann war es mir zu blöd, ständig angesprochen zu werden und ich bin nicht mehr hingegangen...ich bin dann zu der Huschu, die ich grundsätzlich gut fand, aber wo mir halt die Welpengruppe nicht gefallen hat.


      Jetzt trägt Pedro das Geschirr, wenn wir lange Ausflüge machen und sonst fast gar nicht mehr! Er hat ein Halsband mit Zugstop, weil ich mir denke es ist für ihn sicher angenehmer, wenn das Halsband grundsätzlich weit ist!



      Ich würde an der Stelle des HH mal versuchen, die Umstände zu erklären und schauen, wie die Trainer so reagieren!

    • Ich schliesse mich einigen meiner Vorschreiber hier an:


      Wenn die Hundeschule verlangt, dass der Hund beim Training ein Kettenhalsband trägt, dann kann sie das gerne tun.
      Als Konsequenz daraus würde ich mir allerdings eine andere Hundeschule suchen, ich lasse mir keine Regeln aufdiktieren wenn ich den Sinn darin nicht sehe. Alternativ beuge ich mich dem Diktat - wenn ich der Meinung bin, dass es die äußeren Umstände nicht zulassen, eine andere Hundeschule aufzusuchen.
      Das ist aber in meinen Augen eine Grundsatzfrage, die man mit sich selbst ausmachen muss ;)



      VG
      Stefanie


    • :winken:


      Nein,nein, ich hatte zwei Beiträge vor deinem schon erklärt, dass das nicht zur Debatte steht. Ich hatte mich wohl etwas doof ausgedrückt.
      Es ging ledigtlich um die Frage, ob das wirklich so ist. Da weder der HH noch ich das kannten.
      Sorry für die Verwirrung!!!


      LG Nadine


      @ All


      Erst einmal Dankeschön für eure Antworten!!!
      Und vorab-SORRY für das Chaos! Ich habe es wohl etwas Dämlich beschrieben :ops: -Es ging nicht darum Rechliche Schritte gegen den Verein einzuleiten-um Gottes Willen-nein!
      Ich wurde nur von diesem HH gefragt, ob ich wüsste-ob das so gang und gebe sei und ob er tatsächlich mit den Konsequenzen leben muss, sofern er sich gegen das Gliederhalsband entscheiden würde.
      Wie gesagt, wir wurden Damals auch gebeten (im selben Verein-noch zur Info-hatte ich glaube ich vergessen zu schreiben) Eddie mit Gliederhalsband zu führen. Wir haben uns Damals dagegen gesträubt, da wir keine Veranlassung dazu gesehen haben. Unser Meinung wurde zum damaligen Zeitpunkt akzeptiert-ohne das wir des Platzes verwiesen wurden.
      Daher nun meine Frage, ob das tatsächlich von einem Verein verlangt werden kann,-oder ob das nur einfach behauptet wurde.


      LG Nadine

    • So,jetzt ich:
      Ich bin auch in einem SV,habe dort die Junghundegruppe,die Unterordung 1 und 2,die BH-Prüfung und jetztz 2 mal die Woche agilitytraining absolviert!
      Auch mir hat man am Anfang ein Kettenhalsband geraten,ich habe nicht gegen ein Halsband,aber ein kettenhalsband auf Zug?????? Ging gar nicht für mich!!!
      Ich konnte die Trainer von meiner Einstellung überzeugen und bin jetzt ein "glückliches" SV- Mitglied!
      Wenn eine vernünftige Argumentation nicht möglich ist,würde ich auch den verein wechseln!!!!

    • So ganz habe ich jetzt noch nicht vestanden, was das Gliederhalsband bedeudet. Ein Halsband mit Zugstopp (welches ich durchaus gut finde, da sehr schonend für Hundehaar und Hals) oder eines ohne (welches ich nun nicht so prima finden wüde)? :???:


      Ich habe hier schon öfter gelesen, dass gewisse HuSchu's und Trainer auf gewisse Dinge bestehen. Nun habe ich in all den Jahrzehnten meiner Hundehaltung noch nie eine Hundeschule von innen gesehen :ops:, wüßte aber definitv, dass, wenn mir jemand etwas in dem Umgang mit meinen Hunden vorschreiben möchte ohne das er es mir explizit erklärt, so dass ich es nachvollziehen und für mich und meinen Hund annehmen kann, hätte er uns ganz bestimmt das erste und letzte Mal gesehen. :D

    • Ich würde mir auf jedenfall eine andere Hundeschule aussuchen, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren müsste.
      Meine Meinung ist: Es ist mein Hund, also kann ich selbst entscheiden ob mein Hund ein Halsband oder ein Geschirr trägt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!