durchfall
-
-
hallo ich habe meinen paul zeit 5 tagen und er hat gleich am zweiten tag
durchfall bekommen.da wo wir in geholt haben,bekam er nomales trockenfutter.ich habe im welbenfutter gegeben. paulchen ist ein labrador
und ist 10 wochen alt
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet welches futter ich
geben kann. grus leilalee. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aloha,
Ich glaube nicht das es unbedingt etwas mit der jetzigen Futtersorte zu tun hat. Es ist einfach nur die Umstellung des Futters. Mein Kleiner hat das auch schon. Welpen haben einen sehr empfindlichen Magen. Normalerweise füttert man in den ersten Tagen bzw Wochen das selbe Futter weiter wie die Züchter. Danach kann man das Futter immer noch umstellen. Also, mein Tierarzt hat mir das so gesagt:
1. Tag: 75% bisheriges Futter + 25% neues Futter
2. Tag: genauso wie Tag 1
3. Tag: 50% bisheriges Futter + 50% neues Futter
4. Tag: genauso wie Tag 3
5. Tag: 25% bisheriges Futter + 75% neues Futter
6. Tag: genauso wie Tag 5
7. Tag: 100% neues FutterEr hatte mir extra eine Liste mitgegeben.
LG
-
Hallo leilalee,
ich bin der selben Meinung wie deevi, die Futterumstellung war zu schnell.
Es kann aber noch dazu an der neuen Umgebung und dem Besitzerwechsel liegen. Manche Hunde reagieren darauf auch mit Durchfall.
Ich füttere Royal Canin Maxi Junior 32 und bin vollstens zufrieden.
Liebe Grüße Anke und Henning
-
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
Als wir Kimani mit 9 Wochen bekamen, hat uns die Züchterin einen ganzen Sack Trofu noch mitgegeben und empfohlen, eine evtl. Futtersortenumstellung ganz langsam anzugehen.
Da mir ihr Futter zu viel Getreide enthielt, habe ich etwas anderes ausgesucht und dann angefangen, immer ein bisschen mehr davon in das ursrpüngliche Futter unterzumischen, bis der erste Sack leer war.
So junge Welpen können das gar nicht gut ab, wenn man plötzlich etwas komplett Neues füttert... Du sagst, Du hättest ihm normales Welpenfutter gegeben- aus der Dose, oder auch Trocken?
bei Durchfall helfen Kohletabletten!
-
hi,
glückwunsch zum hundchen!!
jepp, du warst zu schnellals welpenbesitzer solltest du sowieso beim nächsten einkauf das besorgen:
kartoffel-püree (=kapü) (fertigprodukt), sauerkraut, karotten (super auch als babynahrung ausm gläschen), hähnchenfleisch (brust).
das kapü NUR mit wasser anrühren NIE mit milch und butter.
das hähnchenfleisch (gewürzlos) dünsten und mini-klein schnippeln.
von beidem etwas zum trofu dazu (ist der durchfall schlimm, auch ohne trofu). damit wirkst du dem durchfall entgegen. als "krönung" ein, zwei kleckse vom karottenbrei obendrauf - voila, das menue ist fertig.
normalisiert sich der stuhl wieder, das "gemisch" auslaufen lassen.aber vorsicht: ist der durchfall wässrig und kommt "rausgeschossen": sofort zum TA. welpen können binnen allerkürzester zeit austrocknen. bei breiig kann man etwas entspannter bleiben und schaun, wie es sich mit dem "diätfutter" weiterentwickelt. aber auch da nicht zu lange warten (keine 3 tage!).
das sauerkraut ist dafür gedacht, wenn hundi mal was frisst, was er nicht darf (stöckchen, plastikteilchen, usw.). fütter es roh: es wird sich im magen/darm um den gegenstand schlingen und somit den "abtransport" erleichtern. erbrechen oder "flott" sollte nicht passieren. den gleichen effekt hat man mit heu - aber welcher hund futtert das? wenn der hund gras mümmelt: lass ihn, das tut immer gut.
-
-
vielen dank für eure guten ratschläge,ich hatte da wo wir paulchen geholt
hatten,keine informatsion über sein futter bekommen.paulchen ist mein zweiter hund,meine dobermannhündin leila musten wir vor einpaar wochen wegen lähmung einschläfern lassen.das war ganz schlimm,sie wurde 11 jahre alt.mit leila als welben hatte ich keine schwiegkeiten wegen dem futter.seit recht herzlich gegrüsst leilalee -
Also bei meinem Luke habe ich auch keine Probleme mit dem Futter, der Züchter von dem ich ihn habe hat mir auch nen beutel von seinem Futter mitgegeben.
Ich füttere jetzt auch Royal Canin Medium Junior 32 mit Pedigree Junior vermischt.
Mir wurde geraten auch meherer Hersteller miteinander zu mischen, dann ist der Hund net so eingefahren auf ein spezielles Futter und es fällt mal die Umstellung leichter und er ist net so sensibel vom Magen her.
Füttert ihr ganz trocken oder in Wasser aufgeweicht????
ulliskaya: sind ja echt gute tipps die du da hast, musste ich mir gleich ausdrucken, falls wir da mal ein problemchen haben.
LG
-
Zitat
Füttert ihr ganz trocken oder in Wasser aufgeweicht????
wir: knochentrocken!ulliskaya: sind ja echt gute tipps die du da hast, musste ich mir gleich ausdrucken, falls wir da mal ein problemchen haben.
wenns euch auch hilft, freue ich mich!
ist ja aber nicht gesagt, dass alles bei jedem hund gut wirkt.LG
doch das mit dem vermischen verschiedener hersteller....
ist mir neu. ich kenne es eher anders: eben nicht verschiedene marken mischen. doch da frag nochmal woanders (andere user) nach.
was ich kenne ist, nach einer marke eine andere zu nutzen. umstellungszeit natürlich inbegriffen (= kurzzeitiges vermischen)
hmm???oh, noch was: wenn der hund keinen durchfall mehr hat, kann man gerne (auch auf dauer) natur-joghurt aufs trofu geben (löffelweise). das bringt die darmflora wieder auf trab. (wie beim mensch!)
-
Zitat
hi,
glückwunsch zum hundchen!!
jepp, du warst zu schnellden gleichen effekt hat man mit heu - aber welcher hund futtert das? wenn der hund gras mümmelt: lass ihn, das tut immer gut.
Mein Hund! mümmelt das Heu von unserem Kaninchen!
Wir haben Durchfall immer ganz gut mit Reis und Hünchen in den Griff bekommen!
Gruß,
Chwbacca und Sanja -
Zitat
Mein Hund! mümmelt das Heu von unserem Kaninchen!
... und meine haut sich bei meinen 5 meeris die backen mit heu voll
allerdings liegt unterm heu was noch viiiiiel besseressag mal: woher kenne ich den namen "chewbacca"?? welche "größe" hieß denn so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!