Gebärmutterentzündung

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    das viele trinken könnte mal von Antibiotika kommen oder hat sie auch Kortison bekommen ? Viel trinken kommt aber auch bei einer Pyometra vor ich würde nochmal den TA kontaktieren. Schon mal an eine Kastration gedacht? Wenn eine Hündin es einmal hat, kann es auch oft wiederkommen nach der nächsten Läufigkeit oder früher. Nach einer Kastration ist das Problem erledigt und mit 6 Jahren ist sie ja noch nicht zu alt dafür schlimmer wäre wenn sie schon 13 oder 14 Jahre alt wäre und dann eine hätte.


    :???:
    Die Kleine wurde doch bereits kastriert wegen einer sicher festgestellten Pyometra ..


    pueppisina:
    Schön, positive News von Euch zu lesen, ich wünsche weiterhin gute Besserung :)


    LG
    Stefanie

  • Hallo Pandora


    Heute waren wir die so genanten Entspannungsfäden ziehen. So geht es ihr wieder super. Bin echt froh das sie nun alles hinter sich hat. Nächsten Freitag kommen dann die Klammern noch raus und dann ist alles wieder OK.



    Hallo Baciy


    Wie du vielleicht nun schon gelesen hast hatte meine Kleine eine Pyometra und deshalb wurde sie am Dienstag operiert.



    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    pueppisina

  • Hallo Liebes ;)


    klingt toll und jetzt könnt ihr beide wieder ganz tief durchatmen, alles anderes kommt jetzt langsam wieder okay. Wie gesagt, eine Inkontinenz kann man meist erst festellen, wenn sie die Organe in den freigewordenen Bauchraum senken... aber es muss bei deiner Maus nicht passieren.


    Du wirst sehen, das ie sich jetzt von Tag zu Tag immer schneller erholen wird, meine Rottimaus ist beispielsweise sogar noch frecher als vorher geworden (Je oller desto doller... Rottioma halt ne! *lach*)


    Aber ich freu mich dass alles gut gelaufen ist und dass es deiner Maus jetzt wieder gut geht. ;)


    Weiterhin viel Spaß mit deiner Süßen!


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora


    Gerade war ich mit meiner Kleinen die Klammern entfernen lassen. Ihr geht es wieder richtig gut. Nun hat sie aber wieder ein Problem :/ Am Schwanzansatz hat sie eine richtige Kugel. Mein Tierarzt meint das es wohl nichts schlimmes sei aber das schaut er sich im Januar genauer an. Er will es dann mal aufmachen. Ich hoffe mal das es wirklich nichts schlimmes ist.


    Liebe Grüße
    pueppisina

  • Hallo Liebes ;)


    ach herrje, gerade erst das eine gut überstanden und schon kommt der nächste Knall. :umarmen:


    Was mir zu der Kastration jetzt noch einfällt, denk daran die Futterration jetzt etwas zu reduzieren, sonst kann es gut möglich sein, dass die Maus ansetzt. Bei einer solche OP werden die Hormonproduzierenden Eierstöcke oft mit "ausgeräumt" und dadurch kann es mit unter passieren, dass Hündinnen dazu neigen, kein Sättigungsgefühl mehr zu entwickeln. (Auch u. a. wegen mehr Platz für den Magen im Bauchraum) Daher ist es wichtig, die Futterrationen streng zu limitieren, damit die Maus nicht dicker wird.


    Das muss nicht zwingend so sein, aber es kommt oft vor. Daher pass gut darauf auf, wieviel deine Maus jetzt frisst. ;)


    Was den Knubbel betrifft. Ist der Beweglich, hart, oder weich?


    Ganz liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung für deine Maus


    Pandora

  • Hallo Pandora


    Ja das mit der Fütterung ist sehr wichtig und gerade bei der Kleinen. Sie hat ja schon von Anfang an zu viel auf den Rippen. Bei ihr muss ich immer aufpassen wie viel und was sie frisst. Normalerweise dürfte sie nur so um die 8 Kg wiegen aber tatsächlich wiegt sie 10,3 Kg. Sie bekommt deshalb von mir nur ein Schälchen Futter am Tag was ich dann auf 2 Mahlzeiten noch aufteile. Ich möchte ihr aber in nächster Zeit mal Futter für Übergewichtige Hunde anbieten aber sie frisst leider kein Trockenfutter. Das hat sie bei der Züchterin die ganzen Jahre nicht bekommen. Ich werde mir das aber trotzdem mal besorgen und in Wasser aufweichen. Vielleicht habe ich da mehr Glück bei ihr.


    Der Knubbel ist fest und beweglich.


    Liebe Grüße
    pueppisina

  • Hallo ;)


    mhhhh Diätfutter muss eigentlich nicht dringend sein. Wenn sie das Futter bisher gut verträgt, wechsel es lieber nicht, sondern belassen es dabei, ein Schälchen auf 2 Mahlzeiten und gut ist. Dann lieber die Leckeri auf Fleischbasis mit wenig Fett. z. B. statt Rinderohr, lieber mal ein Kaninchenohr, oder Straußensehne...


    Wenn sie eh kein TroFu mag, glaub ich wirst du sie auch nicht mehr dazu bekommen, dass sie es aufgeweicht frisst. So ein Futterwechsel ist ja auch mit Stress für den Organismus verbunden. Manche wechseln ja ständig das Futter und wundern sich dann, wenn Hundi Durchfall bekommt und sie denken es wäre zu einseitig ernährt.


    Was du beispielsweise machen kannst, ist das Futter mit Reis, Nudel oder Kartoffeln zu mischen, sind Sattmacher, die aber nicht ansetzen. Auch mal weichgekochte, pürierte Möhren untermischen, sowas in der Art... Ich glaube, da gewinnst du mehr, als auf DiätTrofu zu wechseln.


    Was den Knubbel betrifft, ich hab gerade deinen anderen Thread entdeckt, mh das kann alles mögliche sein... eine kleine Fettgeschwulst... ein Bluterguss.... beobachte es einfach und der TA hat ja schon angekündigt, dass er sich das im Januar noch mal ansehen mag.


    Meine Rottioma hat am Unterbauch eine kleine Fettgeschwulst, die völlig harmlos ist und an der Schulter hat sie mittlerweile auch so eine klene Beule... aber solange es nicht behindert, oder stört beim Laufen, Toben, oder ähnlichem, will meine TA daran gar nichts dran machen.


    Mach dir deswegen jetzt nicht allzu große Sorgen, vielleicht bildet sich der Knubbel ja auch wieder zurück. ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora


    Gut, dann lasse ich das mit dem Futter. Das mit dem Reis, den Möhren oder den Kartoffeln ist eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall mal versuchen.


    Na dann hoffe ich mal das bei meiner Kleinen das auch nur eine Fettgeschwulst ist wie bei deiner Rottimaus. Ich werde ganz einfach abwarten was die Untersuchung im Januar ergibt.ich danke dir erst einmal für deine Hilfe.


    Liebe Grüße
    pueppisina

  • kann ich eine gebärmutterentzüngung verhindern, wenn ich die läufige hündin nicht in gräben oder aufs feld setze, damit kein Schmutz zu einer entzündung führen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!