Hundesteuer: Warum ist der 2. Hund teurer?
-
-
Hallo
Habe unseren Kleinen vor Kurzem angemeldet. Jetzt flatterte die Steuerfestsetzung ins Haus.
Seltsamerweise kostet der 2. Hund das Doppelte.
Warum ist das so? Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung? Der 2. Hund macht doch nicht mehr "Dreck" als der 1.
Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch und die festgesetzte Steuer bezieht sich auf beide Hunde. Es steht aber explizit: Die Steuer für Ihren zweiten Hund......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundesteuer: Warum ist der 2. Hund teurer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In vielen Kommunen ist der 2. Hund teurer. Da es sich um eine Luxussteuer handelt, sind halt 2 Hunde mehr Luxus als einer.
Naja, warum das genau so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
-
Soweit ich weiß, ist dass bei vielen Gemeinden so, dass der zweite Hund teurer ist :kopfwand:
Die möchten wohl nicht, dass es so viele Hunde gibt – wäre meine Erklärung dafür. :irre:Außer bei Hunden in Einöden/auf Bauernhöfen, da ist die Hundesteur dann wieder viel günstiger (bei uns hier in der Gegend zumindest)
-
Das ist nicht einheitlich geregelt, das können die Kommunen selbst bestimmen, ob der 2.Hund mehr kostet, ob für bestimmte Rassen und deren Mixe "Kampfundesteuer" erhoben wird, ob überhaupt Hundesteuer zu zahlen ist. In vielen Gemeinden kostet der 2.Hund allerdings leider das doppelte an Steuer (und in manchen ist der 3. nochmals teurer). Der Grund ist einfach - es soll die Leute abschrecken, mehr als einen Hund anzuschaffen. Mit Dreck hat das rein gar nichts zu tun, den muß man trotzdem aufsammeln ;).
-
ich gebe allen recht, das stimmst schon, aber hundesteuer ist nunmal eine luxussteuer und deshalb, wenn sich einen zweithund leisten kann, dann muss man eben auch mehr zahlen. klar.
es sprach, anika d. steuerfachangestellte mit leib und seele -
-
Sei dankbar, nach unserer Steuersatzung wird auch für den ersten Hund ein höherer Satz fällig, wenn der 2. einzieht.
Die Hundesteuer wird vom Stadt-/Gemeinderat festgelegt und ist auch eine Lenkungssteuer. Hunde sind unerwünscht, also teuer, noch mehr Hunde sind unerwünschter, als noch teurer...LG
das Schnauzermädel -
Danke für eure schnellen Antworten.
Dachte schon, dass das irgendwie was mit "Luxus" zu tun hat.
Will mich aber nicht beklagen - wir zahlen wirklich sehr wenig - selbst für den 2. Hund
Es hat mich nur interessiert, weshalb das so ist.
-
Hi,
also hier bei uns kostet jeder Hund gleich viel, egal ob man 1 Hund anmeldet oder 10.
Aber hier ist die Hundesteuer leider verdammt teuer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!