Grundstellungen - irgendwann verzweifel ich...

• Zitat

mittlerweile nach 2 jahren habe ich das Fusslaufen echt gut hinbekommen,

;)

Bei mir gehört das ein zum anderen - aber na ja...

Ist ja auch Wurst, aber trotzdem bin ich für eine klare Linie - auch nach einem Jahr. Gerade wenn es um eigendlich so Dinge wie Grundstellung geht. Das man beim Agility immer wieder den Führungsstil anpassen muss, darüber brauchen wir nicht reden. Aber nicht bei Dingen die zum Grundgehorsam gehören, welche man eigendlich nur einmal dem Hund beibringt und welche im Tag Täglichen Leben Anwendung finden. Für mich ist das was anderes wie das Halten und Verbessern eines Trainingsstandes. Beim Agility verlangst du deinem Hund viel mehr an Kommandos und guten Ausführungen ab. Agility dann hier mit einer Grundstellung zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen. Vom Grundgehorsamstand liegen da 5000km dazwischen.

Beim Obedience halte ich dann eher Dinge wie die Box für schwierig.

• huhu,
    also mit den 2 Jahren meinte ich, dass wir uns solange mit dem Thema "Fußarbeit" beschäftigen... also erst das, was man eben für die BH braucht und jetzt seit nem jahr eben in obedience...
    Und ist ja nich so dass cih 2 Jahre rumgetestet hab, sondern schon (meist) nach ener methode gearbeitet hab.. aber jetzt hab ich eben überlegt wie ichs anders machen könnte, damit mein Hudn es sicher versteht..

@Bennis-World
    ich selbst halte (für mich und meinen Hund) die Fußarbeit für am schwierigsten. Auch Gehört das für mcih weder zum Grundgehorsam noch zu den dingen die ich alltäglich abverlange oder so... sondern die Fußarbeit brauche ich nur in Obedience, und nicht sonst im Tag täglichen Leben oder so.. Die anderen Sachen bei obedience klappen sehr gut (die Box ist übrigens unsere beste Übung ;) )

lg Christine

• Binde es denn in den Tagesablauf ein, wenn du eh schon BH gemacht hast, dürfte das doch net so schwer sein. Wie das absitzen bevor man über die Strasse geht.

Allerdings wird doch bei der BH nur Grundgehorsam abgefragt, dazu gehört auch der richtige Aufbau der Prüfungsteile - dazu zählt auch das gerade Sitzen in der Grundstellung.

Box halte ich wirklich für schwer - Voraus mag ja noch gehen, aber dann mit Richtungsanzeige finde ich schon Top.

• Nein, die Box ist glaube ich sogar mit einer der einfachsten Übungen, grade jetzt, wo ja auch das Band noch gespannt wird. Da möchte ich fast behaupten, daß das ein gut geclickerter Hund in 2-3 Übungseinheiten sitzen hat.

Das schwierigste finde ich persönlchi auch die Fußarbeit, einfach auch, weil sie das elemtarste im ganzen Obedience ist.

Und das Apportieren - aber das ist mein ganz persönliches Problem. Ich glaube, ich würde noch nem Retriever die Apport-Arbeit versauen *g*

• Retriever und Apportieren - das kann auch nach hinten los gehen :p

Doof wenn du bei ner Vereinsmeisterschaft dann einen hast, der in der Box liegt und du dann Bälle in einen Korb hinter werfen willst... da bekommste jeden Ball gebracht :lachtot:

• Zitat

Retriever und Apportieren - das kann auch nach hinten los gehen :p

Doof wenn du bei ner Vereinsmeisterschaft dann einen hast, der in der Box liegt und du dann Bälle in einen Korb hinter werfen willst... da bekommste jeden Ball gebracht :lachtot:

Wie gesagt - bring den mir - innerhalb von 2 Wochen bringt der keinen Ball mehr zurück :irre: Frag mich mal wie ich das schaffe, aber ich hatte noch NIE einen Hund, der gern apportierte. Weder die Bordüren noch die Schäfer noch der Husky noch die ganzen Mixe - KEINER. Pebbles kanns jetzt so halbwegs. :/

• Ne lass mal, ich finde das teilweise schon ganz ... öhm praktisch ...

• Huhu

Hmm, also das hört sich an wie bei uns...
    Irgendwie bekomm ichs auch nicht so hin. Aber wir arbeiten dran und haben ja auch noch nicht so lange angefangen.
    Jedenfalls machen wir es so, egal ob bei "näherem ran rücken" beim laufen, oder beim "hier". Ich geb meinem Hund immer das Zeichen "näher". Also das kam bei uns irgendwie zustande, und genauso 'irgendwie' versteht sie's auch (nach langem üben :hust:)
    Wie wäre es wenn Du ein Leckerlies beim sitzen über den Kopf hälst udn es dann immer weiter zu der Position wo Du Deinen Hund "hin haben möchtest führst. Und wenn er dann eben perfekt sitzt gib's das Leckerlie und es wird direkt aufgelöst :)
    Vielleicht hilft's Dir ja ;)

Steffen...
    magst mir Benni mal ausleihen, so schön bekomm' ich das mit dem Apport nähmlich auch nicht hin :ops:

• Wie sagt unserer Trainer immer zu den Leuten:

:ironie3: "50€ geb ich Ihnen, so schlecht erzogen wie der ist!"

• Hi zusammen,

Steffen

Zitat

Aber nicht bei Dingen die zum Grundgehorsam gehören, welche man eigendlich nur einmal dem Hund beibringt und welche im Tag Täglichen Leben Anwendung finden.

Prüfungsmässiges Fuss gehört aber mE nicht zum Grundgehorsam und schon gar nicht zum alltäglichen Leben. Zum G
    Grundgehorsam gehört, dass der Hund halbwegs ordentlich in der Nähe bleibt ohne Leine, wenn man ein Signal gibt. Aber das war's auch schon.

Christine

Zitat

jetzt habe ich angefangen ihn ins Fuß (Gst) zu rufen und es mit "falsch" zu korrigieren, also ich sage Falsch und er fängt dann an selbstständig rumzuprobieren, bis ich ich zu verstehen gebe dass die position richtig ist (

das würde ich so nicht machen. Ich würde zwar das Signal für "falsch" geben, aber dann die Übung komplett neu anfangen. Andernfalls könnte es sein, dass Du dir quasi eine Verhaltenskette antrainierst, nämlich Hund kommt irgendwie in GS, wartet erst mal ab, ob Du das Signal dafür gibst, dass das so in dem Moment richtig ist.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!