Abholen von der Mami, wie am besten?

• Hallo,

wir haben bereits einen Hund, 16 Monate und bekommen kurz vor Weihnachten einen Welpen. Wir überlegen nun schon die ganze Zeit, wie wir das mit der ersten Autofahrt machen?

Ist es besser, unsere 'große' Hündin mitzunehmen und die beiden gemeinsam in den Kofferraum zu setzen? Zum Kuscheln und nicht alleine sein?

Oder lieber die Große in den Kofferraum und den Welpen auf den Schoß?

Oder die große zu Hause lassen und den Welpen alleine holen?

Oder den Welpen in die Hundebox die in der ersten Zeit der Nachtschlafplatz
    sein wird?

Wie habt ihr das gemacht?

Danke für euere Antworten

Liebe Grüße
    mellie

• Hallo, also ich hab meinen Nino auf dem Schoss gehabt. Fand das sehr schön, obwohl der Kleine auch erstmal :kotz: musste.... Aber ich finde es wichtig, dass er auf der Fahrt zu jemandem Kontakt hat, egal ob zu dir oder zu deinem anderen Hund, aber da du ja nicht weißt, wie dein Hund reagieren wird, wäre es vielleicht besser, du nimmst ihn auf den Schoss

• Wir haben alle unsere Hunde auf dem Schoss tranportiert!
    Ich bin der Meinung es gibt nichts besseres für die Bindung zwischen Hund und Halter!
    Und so ein wunderbares Gefühl! :ops: :roll:
    Als Katana und Kijary nach und nach zu uns kamen, haben wir die großen zu Hause gelassen, aber einfach nur aus dem Grund, damit ich mich wirklich nur um den "kleinsten" kümmern konnte und weil die Autofahrt zu lang gewesen wäre!

Übrigens beide Hunde hinten in den Kofferraum würde ich nicht unbedingt machen, auch dein großer Hund muss sich erst an den "Eindringling" gewöhnen! ;)

Kennen die beiden Hunde sich denn schon?

• ich würde auch den großen zuhause lassen um mich auf dem welpen auf meinem schoß zu konzentrieren..
    beide im kofferraum ist sehr gefährlich, wie ich finde. Unsere beiden haben sofort angefangen zu spielen, das wäre im kofferraum ziemlich gefährlich geworden, somal bailey anfangs immer das gleichgewicht verloren hat...

• Bei Pebbles hatte ich auch den Gedanken "Schoß ist am Besten" - aber so sah Pebbles das überhaupt nicht. Es war ziemlich chaotisch mit ihr (ich saß mit ihr hinten) und ich würde es nie wieder so machen.

Face ist mit Pebbles im Kofferraum gewesen, war ok, aber sie war auch schon 7 Monate alt.

Das Tupfentier hatte seine eigene Box auf dem Rücksitz. Sprich, wir hatten die Box einige Wochen vorher bei der Züchterin gelassen, so kannte sie sie schon. Ich hatte sie im Blick und alles war bestens. Das wäre immer wieder meine bevorzugte Art, Welpen zu transportieren.

• Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.

@ Silke: die beiden kennen sich noch nicht.

@ pepples: Das mit der Box bei der Züchterin lassen ist eine gute Idee. Schaffen wir aber vorher leider nicht mehr.

Da wir einen Riesenschnauzer bekommen ist auf dem Schoß auf Dauer wahrscheinlich etwas schwer. :roll: Weiß jemand wie schwer ein Riesenschnauzer mit 10 Wochen ist? Nach 5 waren es schon 3 Kilo.

Wahrscheinlich nehmen wir die Große mit. Dann kann die kleine vorne auf den Schoß und die große in den Kofferraum. Oder die beiden lieben sich auf den ersten Blick und kommen unter Aufsicht beide gemeinsam in den Kofferraum.

Liebe Grüße
    Mellie

• also ich habe mmich mit kira nach hinten gesetztt wenn du deinen hund mitnehmen willst dann lass die beiden doch vllt erstmal ein wenig toben bzw beschnuppern ddann kann man ja versuchen obs im kofferraum geht obwohl ich sagen muss wenn für den welpi autofahren neu ist wirds ihm besser in deiner nähhe gehen..

Kira hat uns drei mal innerhal 11/2 stunden das auto :kotz: :kotz2:

• Ruf deine Züchterin an und sag ihr, sie möchte ein altes tuch in den welpenstall reinlegen zur Mama. Dieses Tuch mit dem Geruch nimmst Du mit nach Hause, nimmst sie damit erst mal auf den schoss. Die ersten tage hat baby nachts und auch so noch den geruch der " Familie " zuhause. Kennenlernen sollte sich Deine Hunde auf neutralen Boden, nicht das du gleich ein neues Mitglied in den bereich deines ersthundes "mitbringst".
    Setz Dich mit baby in die decke gewickelt auf den Rücksitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!