• Wenn man mehr als ein Küken füttert, muss man das Dotter rausdrücken.
    `türlich sehen die aus wie Küken, mit dem ersten hatte ich noch son bissi Mitleid. Mittlerweile sind die für mich einfach nur Futter. :ops:


    Unser Kater wusste gleich wie er die fressen muss. Allerdings verputzt der mit Begeisterung alles, was Fleisch, Fisch und so ist. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???: wie drück ich denn aus so einem kleinen teil den Dotter? Das sind doch Tiere und keine Eier :???:


      Sind das etwa so kleine süße, gelbe Teile?
      Wenn ja wie werden die denn getötet?

    • wenn ich mich nicht irre handelt es sich um die hähne, die nach dem schlüpfen aussortiert werden, weil sie weder eier legen noch gut zu mästen sind. sie werden vergast.


      ich hatte mal im i-net eine anleitung gefunden, wie man sie zubereitet (bauch aufschlitzen, um den dottersack rauszusquetschen etc..). da wurde mir ganz anders und ich habe von der idee, küken zu verfüttern, abstand genommen :ops:


      mal sehen, ob ich mich den katzen zuliebe überwinden kann und es doch mal probiere - der dottersack bleibt dann aber drin!

    • Die haben nen Dottersack am Popus. Den fühlt man auch. Da einfach mit nem spitzen Messer reinpiecksen und drücken. Man gewöhnt sich dran. ;)


      Jep, die Küken werden so oder so getötet und weiterverwertet...


      Wenn man nur ein Küken am Tag füttert, braucht man das Dotter übrigens nicht auszudrücken. Ein Küken wäre aber unserem Kater zu wenig. :D

    • Hi


      Tja, ein gutes Katzenfutter zu finden, ist genauso eine Wissenschaft, wie beim Hundefutter :D


      Ich fütter meinen Räubern Frischfleisch und Prairie Trofu. Ab und an gibt es auch Küken (mögen aber nur zwei meiner sechs Katzen).


      Nur als Erinnerung an alle, die Frischfleisch regelmäßig füttern: vergesst nicht den Katzen dann zusätzlich Taurin zu geben. Im Fleisch (und sogar in den meisten Fertigfuttern) ist zuwenig davon drin und Taurinmangel kann übel enden.


      liebe Grüße
      Steffi

    • Mir wurde gesagt es reicht wenn man vorwiegend Innereien fütter....


      Wo bekomm ich Taurin und was kostet das? Wieviel und wie oft gibt man das?
      Was sind die Folgen?

    • Ja, Innereien sind schon mal nicht schlecht. Vorallem in Herz ist Taurin enthalten.


      Katzen haben eine extrem hohen Taurinbedarf, den man über Fleisch und leider auch den meisten Fertigfutter nicht komplett decken kann.
      In den Fertigfutter wird natürlich Taurin dazugemischt, aber eher an der untersten Grenze. Gerade eben so, dass keine Mangelerscheinungen auftreten. Der Bedarf der Katze liegt aber höher.
      Taurin beeinflusst das Herz, die Augen und auch das Immunsystem.


      Seit ich meinen Katzen Taurin zufütter, hat sich einiges geändert. Die Haarerei hat fast völlig aufgehört. Sie scheinen nicht mehr so anfällig für Infektionen zu sein. Aber vorallem hat sich der Gesundheitszustand eines meiner Kater enorm verbessert. Er hatte immer wieder Probleme mit dem Magen und hat ständig gebrochen. Klinisch war nichts festzustellen. Blut und Kot waren okay, keine Entzündung, kein Infekt, nichts. Er bekam spezielles Diätfutter. Daraufhin wurde es zwar etwas besser, aber aufgehört hat es nie. Seitdem er aber Taurin bekommt, hat sich alles schlagartig gebessert. Hört sich zwar wie ein bekloppter Werbespruch an, aber schon nach einer Woche hat die Kotzerei ein Ende gehabt und er hat auch endlich wieder zugenommen. Und das sogar ohne Magendiätfutter.


      Zitat

      Wo bekomm ich Taurin und was kostet das? Wieviel und wie oft gibt man das?


      Taurin kannst du in der Apotheke, oder in Online-Shops kaufen. Ich persönlich kaufe es bei lucky-land.de. Da kannst du es Gramm-weise bestellen. Jemand mit einer Katze hat ja nicht so einen Bedarf, wie ich mit 6 Katzen ;)
      Taurin solltest du täglich geben. Die empfohlene Menge liegt zwischen 300 und 500 mg täglich. Wenn du Fertigfutter fütterst kannst du es mit 100 oder 200 mg Taurin aufwerten. Wenn du Fleisch fütterst, solltest du die volle Dosis geben.


      liebe Grüße
      Steffi

    • Danke schöööön!!!


      Wie mess ich denn 300mg ab? Sorry steh grad ech auf dem Schlauch, aber kannst du mir sagen wieviel ich da für 2 Katzen so im Monat etwa brauch?


      Hab 2 Katzen und der eine davon hat schon seit wir ihn haben immer wieder Durchfall, TA konnte aber nix finden.

    • Zitat

      Wie mess ich denn 300mg ab?


      Bei lucky-land kannst du ein Löffelchen mitbestellen. Das funktioniert sehr gut. Ein gehäufter Löffel sind 500 mg, ein gestrichener etwa 300 mg.


      Ich würde es an deiner Stelle mal probieren. Schaden kann Taurin auf jeden Fall nicht und vielleicht ist deine Katze den Durchfall dann endlich los.


      Bei zwei Katzen (wenn du 300 mg Taurin täglich geben möchtest), kommst du mit 20 g monatlich hin.


      liebe Grüße
      Steffi

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Katzenfutter* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!