Hundeknochen zu weihnachten?

• Ich schau mal wo ich das gelesen habe..kann auch ausm anderen Forum sein...
    Aber die sollen nich so ohne sein...
    Wie gesagt..ich kenn mich da nich so aus..vll können nen paar barfer mehr drüber sagen..

Edit: ich hab das in nem andern forum gelesen *schäm*
    auf jeden fall hatte der hund da nen markknochen sich über den unterkiefer gestülpt und es hat ziemlich lange gedauert bis er wieder ab war..
    erst als sie einen tierarzt gefunden hatten zu dem sie können hat der hund dann mit dem kopf gegen die wand geschlagen und das ding is kaputt gegangen..

Die teile sollen sich auch leicht über die zunge stülpen können und wenn die dann anschwillt wär das nich so toll..
    aber ich denek mal, dass man da vll auch guggn muss wie groß der hund und wie groß der knochen ist...

• Hallo. Ich war letztens im richtigen Fleischerladen und die haben für mich einen Rinderknochen aufgehoben, denn die zersägen die sonst immer zu den Markknochen. Ich würde den riesen Knochen dann teilen lassen, da er sonst unhandlich und zu schwer fürn Hund wäre. Meine Hündin hat dann damit ganz schön lang zu tun und viel Spaß gehabt. Wenn ihr ihn dann schön in Papier einwickelt, freut sich euer Hund bestimmt noch mehr. Also, einfach mal beim Fleischer anfragen. Aber nur keine Rippchen oder Schweineknochen nehmen. Nur RIND!!!

• Also: Kein rohes Schwein. Soviel ist richtig. Und: NIEMALS gekochte Knochen geben.

Wenn ein Hund keine Knochen gewohnt ist, kann das zu üblen Verdauungsproblemen führen, wenn der Fertigfutter-gewöhnte Magen plötzlich die harte Knochensubstanz verdauen muss. Das bedeutet:

Entweder gewöhnt ihr jetzt den Hund langsam an Knochen.

Das geht so. Erstmal nur ein paar Tage rohes Fleisch geben - damit "die unbekannte, natürliche Nahrung" überhaupt gut akzeptiert wird. Dann anfangen (und wirklich eine Weile = zwei Wochen mind. geben) weiche ganz kleine Knochen wie Hühnerhälse oder auch Hühnerflügel oder Knorpel wie Rinderkehlkopf. Dann kann man langsam steigern zu weichen, gut verdaulicheren aber schon größeren Knochen wie Kalbsrippe, Kalbsbrustbein etc pp

Oder (wenn ihr das nicht wollt und der Fellnase trotzdem verantwortlich einen Knochen an Weihnachten geben wollt) ihr besorgt einen Knochen, von dem euer Hund nicht soviel Knochenmasse abnagt - dann ist er trotzdem beschfätigt aber ihr braucht keine Sorge vor Verstopfung, "Knochen-Kot*en" o.ä. zu haben.

Dafür eignen sich ganz hervorragend Kalbsgelenkknochen. Die sind sehr groß und schwer (aus der Mitte dieser Knochen werden sonst Markknochen gemacht, aus den Gelenk-Enden die Sandknochen) und wenn man sich die mit noch gut Fleisch dran (wichtig) beim Metzger bestellt, hat der Hund ein langes Vergnügen!! Nur bevor er richtige Stücke vom Knochen selber abbeißt sollte man das Ding einem ungeübten Hund dann wegnehmen.

Das ist meine Meinung und Empfehlung dazu als Barfer. ;)

• Zitat

Hallo

Der knochen darf auf jeden nicht gegrillt sein sonst splitert der knochen! :schiefguck:

gegrillt süß aber das wird im winter doch ein wenig kalt :D

• Wir geben unseren Hunden Trofu, habe jetzt aber vom Metzger zwei Markknochen mitgebracht, die ich den beiden zum Nagen gab. Sie haben wirklich ewig dran rum genagt und ausgehölt. Fressen können sie sie nicht, sie nagen nur, bekommen das bißchen Fleisch aussen weg, den Knochen selbst bekommen sie nicht klein. Die Knochen erscheinen mir aber extrem hart und ich befürchte, dass sie den Zähnen meiner Welpen schaden. Weiss mir da jemand Rat?

Und ist es wichtig, dass sie neben Trofu noch irgendwelche Knochen fressen oder reicht es, wenn sie nagen - quasi als Spielzeug?

• Also markknochen sind generell nicht so dolle für Hunde, da diese Knochen ein großes Risiko für die Hunde ist und außerdem schädlich für das Zahnschmelz oder so sind..
    Besser wären Hühnerhälse oder etwas in der Art..
    Allerdings muss man aufpassen, wenn der Hund nur Trofu bekommt mit den Knochen..
    Ein trofu hund hat eine für trofu entwickelte Magensäure..Diese hat probleme damit, Knochen zu verarbeiten..
    Wenn der Hund z.B. BARF bekommen würde, dann sähe das ganz anders aus..
    Schau dich doch einfach mal in dieser Rubrik um da findest du spezielle Antworten zu den Knochen und der Fütterung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!