Pfoten kreuzen
-
-
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man seinem Hund beibringt, die Pfoten auf Kommando zu überkreuzen. Ich versuche es im Moment mit meinen zwei Hundis (einzeln natürlich), aber es klappt nicht so richtig. Sie heben zwar im Platz die Pfoten hoch, überkreuzen sie aber nicht. Wie kann ich weitermachen?
Liebe Grüße,
Judith, Nelly und Lynn -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Judith!
Ist jetzt nur eine Idee von mir. Aber würde es nicht klappen, wenn du über ein Pfotentarget arbeitest? Wenn sie sie schon anhebn, ist ja prima, dann brauchst du ja nur die Erweiterung "Anheben und Target berühren" und kannst dann Zug um Zug das Target an die richtige gewünschte Position bringen.
-
Zitat
Aber würde es nicht klappen, wenn du über ein Pfotentarget arbeitest? Wenn sie sie schon anhebn, ist ja prima, dann brauchst du ja nur die Erweiterung "Anheben und Target berühren" und kannst dann Zug um Zug das Target an die richtige gewünschte Position bringen.
Hallo Pebbles, was ist denn ein Target?
-
Strell dir das so vor wie ein Zeigestab für die Tafel, nur das der Targetstick hier mit Nase oder Pfote berührt wird.
man kann damit den hund in die gewünschte position bringen ohne ihn hin und her zu drehen, ihn rumzubuchsieren oder in die "gewünschte Position" zu drücken etc.
Der Hund berührt also den target (dieser kann ein Teleskopstab sein, ein Stock, eine Autoantenne, ein Wanderstab, die Hand, ein Zeigefinger).
Der Hund wird mittels Clicker darauf trainiert das Target mit Nase oder Pfote zu berühren und erntet dafür einen Click und seine Belohnung.Nun kann dan den Hund wie bei dieser Übung den Hund ins Platz legen und mit dem Target/Pfotentarget eben die Pfote in die belibiege Position bringen.
Man kann targets im Hundeshop kaufen, natürlich, aber es gehen auch jede Menge umfunktionierte Gegenstände. Eine Freundin von mir benutzt einen Zauberstab aus dem alten Zauberkasten, ich benutze einen Holzstab mit einer Holzkugel am Ende, einen Holzkochlöffel oder eben auch Hand und Finger und früher hatte ich eine alte Autoantenne die oben auch so eine kleine Kugel als Ende hatte
Was ich übrigends demnächst mal machen will ist den Hund auf einen Laserpointer zu trainieren *g* ist bestimmt praktisch für Tür/auf und zu, Licht an und aus
Geht aber auch mit "Markerpunkten". -
Ahhhhh, vielen lieben Dank für die Erklärung
-
-
Kochlöffel oder Fliegenklatschen eignen sich übrigens hervorragend als Pfotentarget. Sie sind optisch weit von den Zeigestocken weg, die i.d.R. als Nasentarget genutzt werden und bieten eine größe Fläche zum Antapsen (für kleine Grobmotoriker ist damit das ERfolgserlebnis höher *g*)
Obendrein kann man z.B. auch mit Klebezetteln als Target arbeiten, wenn z.B. der Hund lernen soll, die Tür zu schließen oder das Licht anzuschalten.
-
Zitat
Obendrein kann man z.B. auch mit Klebezetteln als Target arbeiten, wenn z.B. der Hund lernen soll, die Tür zu schließen oder das Licht anzuschalten.
Marker eben*g*
Ich habe mal aus Klebefolie so Punkte ausgeschnitten und den Hunden beigebracht sie zu "touchen". Dads funktioniert hervorragend, ist nur alles voller bunter Punkte in der Wohnung*g* Man kann sie aber wieder abziehen und neu benutzen. Außerdem dekoriert es ungemein *grins* -
Dazu hätt ich noch eine Frage. Pfotentarget hin oder her, Maja zieht die andere Pfote dann einfach drunter weg...
Bis zu einem gewissen Punkt macht sie das und dann findet sies doof und zieht die Pfote weg oder springt auf oder sonstwas^^
Wie macht ihr das? -
Meine Hunde können zwar nicht "kreuzen" aber ich würde es in ganz kleinen Schritten machen.
Also wirklich bis kurz vor dem Punkt machen bis sie aufspringt oder die andere Pfote wegzieht und bestätigen. Immer und immer wieder an dem Punkt, bis sie merkt das genau DAS da gefordert ist.
Also liegenbleiben und ein Pföti liegen und das andere vielleicht in der Luft drüber gehalten.
Wenn sie DA dann sicher ist, würde ich nen winzigen schritt weitergehen bzw. zeigt doch auch meist der Hund schonmal selbst nen Schrittele weiter.
Also wirklich in ganz kleine Teile cutten um dem Hund die Mögliche Sicherheit und ruhe dabei zu geben.
Natürlich vertrackt gut mit dem Clicker zu machen -
Danke, dann probier ichs mal so.
Ja, Klicker steht bei uns derzeit hoch im Kurs, nachdem sie damit letztens innerhalb von 10min gelernt hat, die Türen zu schließen^^
Aber erstmal gehts darum, den Carry-Befehl für den Hund begreiflich zu machen, dann kann ich mich ans kreuzen machen. Aber passte grad so gut, weil noch jmd. Hilfe brauchteGrüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!