Bartagamen oder doch lieber.....

• .....Madagaskar Taggeckos

Ja ja ich weiß keine Tier untern BAum aber darum gehts auch nicht wirklich.
    Mein Sohn wünscht sich schon seit er 5J. ist Taggeckos. Jetzt wurde mir gesgat das diese Taggeckos nicht für Anfänger wären sondern man dann eher Bartagamen nehmen solle.
    Ich könnte jetzt zwei Bartagame mit Terrarium in der Größe ca.180x80x80 haben für einen guten Preis.

Kennt sich jemand aus und kann mir Rat geben?
    Ein Buch über die Madagaska Geckos habe ich und fand es auch sehr interessant und nicht allzu diese Tiere zu halten.
    Jetzt weiß ich aber leider nicht viel über Bartagamen also kann mir wer helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar

LG

• Mein Mann hatte mal drei Bartagamen über 5 Jahre

Was möchtest Du denn wissen? Wenn ich es nicht weiß, frag ich einfach meinen Mann!

• Es geht erstmal draum ob sie pflegeleicht sind
    Also nicht so empfindlich und somit für Anfänger geeignet.
    Ich weiß das sie LebendTiere essen Maden Heuschrecken und so und das sie es warm haben müssen
    Gibt es vielleicht ein gutes Buch über diese Tiere wo man was lernen kann?

• Allgemein sind sie schon Pflegeleicht!

Vorteil wäre schon einmal, wenn Du zwei Bartagamen kriegst, die sich verstehen. Es kann, passieren, dass sich welche nicht vertragen und dann geht es blutig her und sie beissen sich extrem.

Mein Mann hat übers Internet auch oft Heimchen bestellt, die fressen sie auch sehr gerne, ansonsten halt frische Sachen wie Salat, Tomaten etc.

Sie müssen es wirklich sehr warm haben, oftmals wird dies unterschätzt!

Im Winter sind sie nicht so aktiv, weil sie in eine Art Winterruhe fallen...

Mein Mann hat sie so einmal im Monat in die Badewanne zum Baden gesetzt, da hatten sie einen heiden Spaß!

Ich frag ihn heute Nachmittag, wenn er heimkommt, mal wg. nem Buch!

• Also "pflegeleichter" und für Anfänger besser geeignet sind auf jeden Fall die Bartagamen.

Das "warm haben" reicht bei weitem nicht aus, spezielle Beleuchtung ist für beide Arten unerlässlich.

Ich stehe für weitere konkrete Fragen gerne zur Verfügung.

• Zitat

Also "pflegeleichter" und für Anfänger besser geeignet sind auf jeden Fall die Bartagamen.

Das "warm haben" reicht bei weitem nicht aus, spezielle Beleuchtung ist für beide Arten unerlässlich.

Ich stehe für weitere konkrete Fragen gerne zur Verfügung.

Stimmt, Du brauchst auf jeden Fall UV Licht für die Knochen und Spotstrahler für die Wärme!

Aber wenn Du ein Terrarium bekommst, wird sicherlich einiges an Zubehör dabei sein!

g***le mal, soviel ich weiß, gibt es ein Forum für Bartis!
    Für die Aussattung kannst Du Holz, Steine, Sand nehmen...die Bartis sollten einen erhöhten "Sonnenplatz" haben, an dem sie sich immer wieder aufwärmen und den sie bei Bedarf auch wieder verlassen können!

• Hallo,

wir züchten Bartis und folgendes sollte beachtet werden.

UVA/UVB Röhren
    Spotstrahler für das Sonnenbad
    Temperaturen unter dem Spotstrahler sollte bis 40 grad sein.
    Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch es sind Wüstenbewohner (LF 40-50 %)
    Einmal am Tag etwas sprühen
    Heimchen, Schaben, Heuschrecken und das Gemüse und Obst mit Vitaminen bestäuben
    Nur Terrariensand benutzen und zusätzlich eine Schicht Kalk
    Zum Klettern am besten Körkröhren nehmen, da können sie sich am besten festhalten
    In den Wintermonaten sollte ab November für ca. 3 Monate eine Winterruhe gemacht werden (Fragen dazu beantworte ich gerne ausführlich)

Bartagamen werden zutraulicher als Geckos und sind daher für Kinder besser geeignet. Bartagamen können bei guter Pflege ca. 15 Jahre alt werden.

Wenn noch Fragen sind ... [email='susanne.zander@euromont.de'][/email] ... einfach anschreiben

Lieben Gruß, Susanne

• Es kommt auch noch darauf an, wie viel Platz ihr für das Terra eingeplant habt. Bartagamen brauchen ein langes bzw. breites Terrarium. Die meisten Taggecko's dagegen benötigen ein Terrarium, das mehr in die Höhe geht, da sie Baumbewohner sind.

Einen weiteren Unterschied, den es eventuell zu beachten gilt, sehe ich darin, dass sich Geckos im Gegensatz zu Bartagamen außschließlich von Insekten ernähren.

Und ganz wichtig...bitte achtet unbedingt darauf, dass ihr deutsche Nachzuchten und keine Wildfänge bezieht!

Wollt ihr eigentlich Terrarium und Rückwand selber bauen!?! Ansonsten wird das ja ein ganz schön teures Weihnachtsgeschenk. :xmas_eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!