-
-
Guten Morgen,
erst mal ein paar Zeilen zur bisherigen Situation bei mir daheim:
ich habe einen Kater (Jerry), der fast 15 Jahre alt und schon sein ganzes Leben bei mir ist. Er ist ein reiner Wohnungskater, da ich mitten in der Stadt wohne. Als er damals zu mir kam, war die Katze Lizzi schon bei mir. Sie ist aber im März diesen Jahres mit etwas über 15 Jahren gestorben. Der Kater hatte also immer Katzen-Gesellschaft.
Im September letzten Jahres habe ich die Deutsche Jagdterrier-Hündin Susi im Alter von jetzt 7 Jahren bekommen. Mit der verstorbenen Katze Lizzi hat sich die Hündin Susi gut verstanden. Sie haben sogar zusammen auf dem Sofa geschlafen. Mit Kater Jerry ist das nicht möglich. Die beiden respektieren sich und gehen sich aus dem Weg. Wenn die Hündin dem Kater mal zu nahe kommt, wird gefaucht und die Hündin akzeptiert das und geht. Begegnen wir draußen fremden Katzen, dann versucht sie natürlich, diese zu jagen, wovon ich sie allerdings immer schnell abbringe.
Ich habe lange überlegt, ob der Kater wieder eine Katzen-Freundin braucht, da er es ja so gewohnt ist oder ob er lieber alleine ist, weil er ja schon alt ist und vielleicht seine Ruhe will. Bisher hatte es aber noch keine Katze im Umkreis gegeben, die ein neues Zuhause brauchte, also habe ich da nie ernsthaft drüber nachdenken müssen.
So, jetzt die momentane Situation:
ich mache grade einen 1-Euro-Job im Büro einer Spielzeugfirma und Mittwoch kam meine Chefin zu uns rein und sagte, sie hätte grade eben zu Hause auf der Straße 3 getigerte Katzenbabys gefunden. Da sie dringend ins Büro musste, hat sie die Kleinen erst mal zur benachbarten Tierärztin gebracht. Dort wurden sie dann untersucht und alle für gesund befunden. Es sind alles Mädchen. Sie sind ca. 3 Monate alt, gut gepflegt und gut genährt. Sie seien absolut zutraulich und waren auch nicht verhungert.
Ein kleines Kätzchen verbleibt bei der Tierärztin und eins bekommt ein guter Bekannter von mir, der schon lange ein Katzenkind sucht. Ja - und eins von den kleinen ist nun noch übrig.
Jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob ich das dritte Katzenkind zu mir nehmen soll.
Was meint ihr - ist es für meinen alten Kater besser, wenn er alleine mit dem Hund bleibt und so seine Ruhe hat oder ist es sinnvoll, ihm wieder eine Katzengesellschaft zu verschaffen?
Und wie wird das wohl mit dem Hund laufen? Wird sie das Katzenkind als Rudelmitglied akzeptieren und in Ruhe lassen, bzw. mit ihm spielen?
Lieben Gruß und schonmal Danke für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Willst du denn wieder eine Katze?
-
ich habe ja zur zeit den hund und die ältere katze bei mir.
und ich bin am überlegen,
ob ich mit diesem katzenbaby eine zweite katze ins haus hole.ich denke schon,
dass der kater sich darüber freuen würde,
wieder einen katzen-kumpel zu haben.
vielleicht wird er darüber auch wieder etwas munterer und spielfreudiger.wenn jetzt hier aber viele katzenfreunde sagen,
dass das für meinen senioren eine zumutung wäre,
dann würde ich von diesem winzling abstand nehmen. -
Nee, ich meine, lass den Kater mal einfach außen vor.
Du hast ein riesen langes Post geschrieben und nur beschrieben, ob dein Kater wohl mit einer jungen Katze zurecht kommen würde, ob er sich wohl drüber "freuen" würde.
Aber was du gar nicht erwähnt hast, ob DU diese Katze möchtest!
Ich denke, wenn du eine junge Katze dazunimmst, dann kann es eine schöne neue Aufgabe für deinen Kater sein, aber wenn du keine dazunimmst, dann wird er wohl auch weiterhin seine letzten Jährchen gut leben und genießen.
Entscheide für dich! Willst du dich wieder für die nächsten 15-20 Jahre an eine/zwei Katzen binden?
-
Nein.
Ein Katzenbaby hat bei einem 15 Jahre alten Kater nichts verloren - die beiden haben absolut nicht die gleichen Interessen. Ich glaube kaum, dass das gut gehen würde. Eine junge Katze zu einem alten Kater zu setzen wäre nicht das optimale. Etwas anderes wäre es, wenn Du eine Katzengruppe hast und alle verschiedene Alter haben - da geht das eher. Aber die junge Katze will spielen, spielen, spielen und der alte will seine Ruhe und eher schlafen. Spätestens nach einem Jahr hast du Rambazamba - junger Kater ist Teenie und zeigt dem alten, wo der Hammer hängt.
Wenn eine zweite Katze würde ich eine ältere ( so ab 8 Jahre) dazu nehmen. Allerdings würde ich erst mal abwarten und gucken, wie sich der alte Kater so macht. Manchmal blühen die alten Herrschaften auf und werden auf einmal total aufgeschlossen, weil sie alleine sind. Wenn Du merkst, deinem Kater fehlt was, dann würde ich eine zweite Katze holen.
Man kann einen Lebensgefährten nicht einfach so ersetzen. Du würdest auch nicht wollen, wenn Dein Mann gerade gestorben ist - Tür auf - so, hier haste einen 18 Jährigen - sieh mal zu, was daraus wird... Das sind menschliche Vorstellungen, aber nicht im Sinne deines Katers.
Erst mal ein Weilchen abwarten und dann evtl. eine zweite ältere Katze dazu.
Und Kitten könnte ich Dir jeden Tag 20 vermitteln - nur weil gerade eines da ist, würde ich es nicht einfach dazusetzen.
-
-
ich habe mich gestern mit einem befreundeten pärchen unterhalten. sie möchte sooo gerne eine katze haben und er ist einverstanden. sie haben sich aber grade ein haus gekauft, welches sie selbst mit hilfe von vielen freunden umfangreich umbauen wollen. das ganze wird locker so etwa 3 bis 4 monate dauern. und den umbau- und umzugs-stress wollen sie der kleinen nicht antun. also kommt die kleine erstmal zu mir und falls es absolut nicht passen sollte mit meinem kater und dem hund, dann kommt sie nach dem umbau in ein riesiges großes haus.
jetzt muss ich nur noch einen namen für die süße kleine tigerin finden.
wisst ihr da vielleicht was ausgefallenes?ach ja - eine frage dazu - muss die kleine spezielles junior-nassfutter oder -trockenfutter bekommen und wenn ja, wie lange?
-
Hallo
Es kommt darauf an wie alt die Katze ist, dann ist es besser wenn man Katzen 50/50 füttert. Also Nass,- und Trockenfutter.
Wenn die Katze schon 4 Monate und älter ist, braucht sie eigentlich kein Kittenfutter mehr. -
so, die kleine katze ist nun bei mir, aber nur vorübergehend.
freunde von mir haben sich grade ein großes haus gekauft und wollen das in den nächsten wochen umfangreich umbauen. wenn das alles spätestens ende januar fertig ist, wird die kleine katze, die den namen julchen bekommen hat, in das große haus einziehen.
so lange muss sie aber erst mal bei mir bleiben.
mit meinem kater ist das absolut kein problem. wenn ihm die kleine zu nahe kommt oder zu lästig wird, dann faucht er einmal und es ist ruhe.
aber mein hund (deutscher jagdterrier) macht stress.
meinen kater akzeptiert der hund absolut als chef. wenn der kater hier faucht, dann gibt der hund sofort ruhe.
mit der kleinen katze ist es schwieriger, da der hund immer versucht, nach der kleinen katze zu schnappen. es ist kein richtiges beißen, aber ein schnappen ins fell. die kleine katze faucht dann, macht einen buckel (ok, eher ein buckelchen), dreht sich weg und versucht zur not auch, sich zu verstecken.
ich habe die beiden jetzt getrennt - entweder sitzt der hund im schlafzimmer und die katze läuft rum oder die katze sitzt im esszimmer mit ihrem klo, futter, spielzeug und schlafkörbchen und der hund läuft frei rum. ich wechsle das dann immer alle 2 bis 3 stunden und beschäftige mich dann intensiv mit dem freilaufenden tier - mit meinem alten kater natürlich auch sehr.
aber auf dauer geht das natürlich nicht. deshalb hole ich die kleine öfter zu mir aufs sofa und lasse den hund an ihr schnuppern und reibe die beiden dann aneinander, damit sie sich mit dem fellgeruch vertraut machen.
gestern ist der hund ins zimmer der kleinen katze entwischt und natürlich hinter ihr her gelaufen. da beide unter dem esstisch saßen, konnte ich den hund natürlich nicht vom schnappen abhalten. wenn ich gesehen habe, dass der hund schnappen wollte, dann habe ich laut *nein* gesagt. der hund hält dann kurz inne, weil sie genau weiß, dass das dann verboten war, ist aber so aufgeregt, dass wie weiter hinter der katze her ist.
ich habe das gefühl, dass sich der hund in meiner gegenwart an die kleine gewöhnen wird oder was meint ihr?
wenn ich das haus verlasse, dann bleint die kleine aber auf jeden fall alleine in ihrem bzw. meinem esszimmer.
ach ja, hier sind bilder von der kleinen und meinem senior in einem öffentlichem fotoalbum:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!