warum frisst sie ihr altes futter nicht mehr???

  • hallo zusammen! :winken:


    wie einige von euch schon wissen hatte unsere luna letzte woche eine heftige magen-darm-infektion.


    jetzt ist sie wieder wohlauf :2thumbs: und fast alles ist wieder beim alten, bis auf:


    sie rührt ihr altes futter nicht mehr an! sie bekam seid schon mehr als 4wochen das junior maxi plus von bosch. sie hat das futter immer super vertragen ( output, fell usw super ) jetzt rührt sie es zum verrecken nicht mehr an. zuerst dachten wir sie wäre nun vewöhnt, weil ich sie ja ne ganze zeit bekocht habe.aber anderes TF isst sie. ne freundin von mir füttert bozita und hat mir etwas zum probieren abgegeben. ich hab mir die hand mit dem bozita futter voll gemacht und einen einzigen boschbrecki drunter getan, sie hat das futter runtergeschlungen wie nix aber den einen brecki von bosch ausgespuckt.


    warum? verbindet sie ihre erkrankung mit dem futter? oder ist es doch minderwertig und sie spürt das es nicht gut für sie ist? es hat ihr doch vorher auch geschmeckt.
    ich hab nen 17kg sack von bosch hier stehen. :kopfwand:


    direkt noch ne frage hinterher. ich finde das markusmühle futter ganz interessant, kann ich ihr das schon geben? ( sie ist fast 5monate )
    und weiß jemand ob man irgentwo futterproben davon bekommt?


    freu mich jetzt schon über anregungen, antworten und ratschläge


    lg melvie

  • Ob dein HUnd das Futter mit der Kranheit verbindet weiß ich nicht - und natürlich ist es ärgerlich, 17 Kilo Futter rumstehen zu haben....


    Aber: Übers Futter wirds sich ein Tierheim sicher freuen und ganz ehrlich: Dein Hund beweist Geschmack, dass er auf dieses Futter nicht mehr steht. Es ist nicht besonders hochwertig.


    Ein anderes, gutes Futter wäre sicherlich so oder so zu empfehlen (meiner Meinung nach bitte nur - absolute Wahrheiten gibts nicht). Ob das nun Markus Mühle oder ein anderes gutes Futter ist, das bleibt Dir überlassen. Von den Werten her kannst du MM auch jetzt schon geben. Die Ca:Ph Werte wurden angepasst - auch für junge Hunde. Von MM gibt es 1,5 Kilo-Säcke. Das ist als Probe sehr gut - weil es ein paar Tage in FOlge gefüttert werden kann. Dann sieht man ja, obs in etwa passt.


    Es gibt auch noch andere gute Futter, die nicht so teuer sind aber hochwertig. Du kannst zB mal bei Platinum schauen. Oder bei bestes Futter. Oder auch bei Arden Grange.

  • also ersteinmal danke für die antworten.
    ich werde mir die von euch genannten futter sorten jetzt mal anschauen.
    mir wär halt ein futter lieb bei dem der kg preis nicht höher als 2€-3€ ist. :ops:


    aber nochmal wegen lunas neuen fressgewohnheiten:
    vor der magen-darm-infektion hat sie ihre futterration runtergeschlungen wie nix anschließend den napf ausgeleckt und ist wie ne bekloppte durch die ganze bude gerannt ( könnt ja irgentwo noch was liegen :roll: )
    und jetzt stürzt sie sich zwar wieder auf das futter ( zb bozita wie schon beschrieben ) aber frisst, wenn überhaupt nur die hälfte, und geht ne stunde später nochmal was naschen........und dann nochmal ne stunde warten und wieder ran.

  • Es kann ja sein, dass sie gerade in dem Alter ist, wo sie auch mit einer Portion weniger auskommt. Dann ist der Hunger vor der Mahlzeit (morgens oder abends) natürlich auch größer. Du könntest - falls du noch 3x/Tag fütterst - die mittags Mahlzeit weglassen.


    Und du könntest ihr, wenn dir wichtig ist, dass sie ihre Portion am Stück frisst, den Napf wegnehmen, wenn sie "Bescheid gibt" fertig gefressen zu haben und dann erst wieder zur nächsten Mahlzeit hinstellen. Das wird sie sich merken, wenn du das konsequent machst.


    Aber ansonsten ists nicht so schlimm, wenn sie sich das Futter einteilt. Meiner frisst auch nicht immer sofort auf. Ob das wirklich etwas mit der überstandenen Krankheit zu tun hat, kann ich mir nicht so vorstellen.
    Aber vielleicht hat da ja noch jemand ne Idee zu!?

  • Ich denke schon - wenn sie dir das so zeigt. Aber wenn dir das irgendwie gar nicht angenehm ist, dann mach ihre mittags Portion zu nem Mini-Snack. Das hilft ja auch schon mal, später mehr Hunger zu haben.

  • also generell hätt ich kein problem damit ihr fressen in zwei rationen aufzuteilen. hab nur immer gedacht frühstens mit nem halben jahr.


    jetzt mal kurz was anderes: hast du, oder irgentwer anders der mit liest, schonmal was vom "biosch futter" gehört??? :???: bosch futter auf bio basis. bin ich gerad beim g**glen draufgestoßen.
    ist ab dem 15.12. erhältlich.

  • Ich habs vorhin auch beim Surfen gefunden - aber ich hab nirgendwo eine Zusammensetzung, eine Analyse oder irgendetwas anderes als wohlklingende Worte gefunden. Daher bin ich sehr vorsichtig.


    Bosch ist keine Marke, die ich gut finde - im Gegenteil, da gibt es viele Gründe, warum das mein Hund nie bekommen würde. Aber: Ich will ja nicht vorverurteilen ;) Sollten die nun plötzlich in diesem Bio-Futter Fleisch als Hauptzutat haben und ohne Chemie und insb. K3 auskommen, könnte es in Ordnung sein. Aber ehrlich gesagt, glaub ich da nicht dran... ;)

  • Hier mal die Zusammensetzung von biosch Puppy


    Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl*, Reis*, Gerste*, Frischfleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl*, Karotten* (getrocknet, min. 1 %), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Äpfel* (getrocknet), Birnen* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet), Natriumchlorid.
    * = 100 % zertifizierte Bioprodukte


    und Adult


    Zusammensetzung:
    Reis*, Gerste*, Geflügelfleischmehl*, Frischfleisch*, Geflügelfett*, Fischmehl*, Äpfel* (getrocknet, min. 1 %), Erbsen* (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Birnen* (getrocknet), Karotten* (getrocknet), Tomatenmark* (getrocknet).
    * = 100 % zertifizierte Bioprodukte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!