Welpe-BARF-Hilfe!!!!!
-
-
Hallöchen!!
Also unser Welpe zieht in zwei Wochen bei uns ein.
Da es hier nur Futtersorten wie RC, Purina, Pedigree und noch "gesünderes" Futter gibt und die besseren Futterhersteller bestimmt nichts nach Brasilien senden, würde ich den Kleinen gern barfen.Hab soweit die zusammengetragenen Links über BARF gelesen, bin aber trotzdem noch etwas ratlos, speziell über die Welpenfütterung
Also: Der Welpe wäre bei der Übernahme 8 Wochen alt.
Kann ich direkt anfangen zu barfen?Wie sieht ein idealer Ernährungsplan für einen Welpen aus?
Einige Seiten sagen, dem Welpen Fleisch an großen Knochen zu geben, die die Welpen definitv nicht verschlingen können.
Andere raten dazu, mit kleinen Knochen wie Hühnerhälsen anzufangen.
Und mein Welpe erstickt auch wirklich nicht, wenn ich Hühnerhälse durch den Fleischwolf drehe??? :blush2: ....Bitte bitte helft mir.
Liebe Grüße, Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar kannst du direkt mit der Rohfütterung beginnen - bei Janosch war die erste Mahlzeit mit 9 Wochen Hühnerklein, hat er super vertragen und ab da haben wir dann losgelegt...
-
Da habe ich doch was für dich, viel zu lesen aber es lohnt sich
https://www.dogforum.de/ftopic37611.html
LG Bianca -
Hi Anna,
hier ist ein Welpenfutterplan im Netz. Ich würde nicht unbedingt mit soviel an Menge anfangen und die meisten Zusätze getrost weglassen, ansonsten finde ich ihn sehr gut.
Klar kannst du Hühnerhälse erstmal durch den Wolf drehen. Ich hab sogar extra dafür (für unseren damals 6Monate alten barfungewohnten Neuzugang) einen Fleischwolf zugelegt, gebraucht habe ich den etwa 5 Tage lang
Liebe Grüße
Kay -
Oh Danke für die Links und Tips!!
Werde mir jetzt alles durchlesen!!LG, Anna
-
-
Ich habe meinen Welpen mit 10 Wochen angefangen voll zu barfen. Das geht eigentlich recht gut. und ich weiß ganz bestimmt, daß hier mehrfach ein Futterplan von "Dakota" für WElpen ist. Den könntest Du Dir angucken, der ist gut. Meine Laika hat mit Hühnerhälsen, Möhren und Rinderhack angefangen. Allerdings muß man beim Welpen sehr auf den richtigen Kalziumgehalt einer Mahlzeit achten und auch auf die Proteine. Je nachdem was für ein Hund es ist und wie groß er mal werden soll ist es dann nochmal anders.
Ansonsten guck mal bei:
http://www.drei-hunde-nacht.eu
http://www.naturalrearing.com/
http://www.thenaturallyhealthydog.com/
http://www.theultimatediet.com/index.htm -
Meiner Meinung nach ist der o.g. Welpenfutterplan gar nicht gut.
10% vom KG sind viel zu viel!
Ich habe einige Seminare besucht und vieles gelesen.
Ein Welpe soll max. 5-6% Gesamtmenge bekommen, u.a. weil er sonst viel zu schnell wächst und die hohe Menge nicht ohne Probleme verstoffwechselt werden kann.Gerade bei großen Rassen sind 10% schon fast fahrlässig!
Und die vielen Zusätze machen mich auch teilweise skeptisch.
Knoblauch würde ich ganz weglassen. -
Ja, Ines, finde ich auch. Wenn man aber (wie gesagt) mit der Menge runtergeht und die meisten Zusätze weglässt, finde ich ihn sehr gut.
Liebe Grüße
Kay -
Ja, die Zusammensetzung/ Fleischsorten etc. gefällt mir auch,
aber von der Menge her könnte ich mich darüber aufregen, was die Dame für Welpenpläne veröffentlicht. :/ -
Hmm, ja ich dachte auch so an 4-5% KG.
Was mich noch sehr verwirrt ist der genaue Calcium/Phosphor/Protein Wert.
Da unser Welpe ja wahrscheinlich so um die 70cm groß wird, will ich unbedingt, dass er langsam und gesund aufwächst.
Ich habe vor, zunächst eher wenig Knochen, sondern mehr Fleisch mit Calciumzusatz zu füttern, um den Calciumgehalt besser kontrollieren.In der Quelle "Claudia Grotzus-Rohfütterung für Hunde" wird ja geschrieben, dass die Inhaltsstoffschwankungen vom Welpen selber ausgeglichen werden. Man könnte aber Calciumcitrat in geringen Mengen dem Fleisch zusetzen, aber was ist den nun eine geringe Menge?
Bei http://www.drei-hunde-nacht.eu steht ja eine Tabelle, wieviel ein Welpe an Calcium und Phosphor benötigt, aber untendrunter, sowie auch bei der obigen Quelle wird angegeben, dass der Welpe ja eigentlich nur die Hälfte des angegeben Calciums bräuchte :/ ..
Wieviel Calcium brauch er denn nun?
Grüße, Anna (die seit Stunden vor dem Computer sitzt, Nährwerttabellen auswertet und von ihrem Mann mittlerweile für verückt gehalten wird)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!