Wie gewöhne ich die katze an den neuen Mitbewohner?

• Hallo ihr lieben,
    ich habe mich gestern in diesem echt schönen Forum angemeldet und habe direkt eine kleine Frage an euch :roll:
    aber erst einmal ein wenig Hintergrundinfos:
    Mein Freund und ich haben lange nach einen Hund gesucht und lezten Endes auch gefunden ....am 22. Dezember zieht der kleine Huskywelpe odin zu uns ein , er ist dann 8 Wochen alt und einfach nur Zucker :D
    Wir haben uns natürlich vorher reichlich erkundigt und alles mögliche über die Rasse in Erfahrung gebracht...
    Wir freuen uns auch schon wie kleine Kinder auf den Tag und machen uns wahrsceinlich wie jeder andere viel zu viele Gedanken ob alles gut laufen wird und soweiter ..das kennt ihr sicherlich alles ;)
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wir haben auch eine Katze....die leider noch nicht so die Erfahrungen mit Hunden gemacht hat .. der kleine kennt das hingegen schon...
    Ich habe totale Angst davor das unser Stubentieger da nicht mit klar kommt ! Habt ihr schon Ehrfahrungen mit dem zusammenführen von Katze und Hund gemacht ?
    ich würde mich sehr über gute Tipps freuen

Also schon mal danke und einen Lieben gruß von mir..

PS: Ich hätte auch gerne ein Foto reingestellt aber unsere Digicam meinte nich mit machen zu müssen :/ sobald wir können holen wir das nach ;)

• Als erstes solltes du darauf achten, das eure Katze genug Rückzugsmöglichkeiten hat.
    Da der Hund ja noch ein Welpe ist, wird das schon mit der Zeit. Es kommt auf die Katze an, wie schnell das Zusammenspiel klappt.
    Ist es eine Freigänger oder Wohnungskatze.

• Die Frage kenne ich. Wir haben auch eine Miezekatze die keine Hunde kennt, da reiner Stubentiger. Als wir uns dann für einen Hund entschieden haben waren wir sehr gespant. Der Hund kam, sah Katze, war aber wegen fremder Umgebung sehr verschüchtert und hat mit der Katze nichts am Hut gehabt. Katze konnte in aller Ruhe sich das neue Wesen anschauen und naja es hat geklappt.
    Wichtig ist das die Katze viel Rückzugsmöglichkeiten hat und das ihr dem neuen kleinen Schatz auch sagt :-NEIN- und dann lobt wenn die Katze nicht gejagt wurde. Das wird das erste schöne Spiel sein.

LG Feenchen

• Danke für eure schnellen Antworten =)

Sie ist eine reine Wohnungskatze und sie ist Fremden Menschen gegenüber sehr schüchtern. Nur einmal war ein Bekannter mit seinem Hund da weil wir mal schauen wollten wie sie reagiert.. naja , sie sah den Hund ; stand wie angewurzelt da .. die Augen wurden immer größer und sobald der Hund sich bewegte war sie verschwunden.. was ja auch normal ist wenn man sowas noch nie gesehn hat :^^:
    Sie hat viele Rückzugsmöglichkeiten .. sie kann auf den schrank im Schlafzimmer jeder Zeit und auch andere Stellen sind vorhanden wo der Hund kein rannkommen haben wird....

Ich bin so aufgeregt und man macht sich so viele Gedanken über so vieles und weiß irgendwann garnich mehr wo einem der Kopf steht.. ohman und das sind noch drei wochen .....wie soll man das denn überleben ?
    Mein Freund ist da ein wenig ruhiger der rollt schon immer mit den Augen .. aber man kann ja auch nichts dagegen machen ..

naja danke nochmal und liebe Grüße von mir

• huhu,

wir stehen vor dem gleiche problem. unsere kleine hündin zieht ende januar bei uns ein. die hündin ist katzen gewohnt nur mini, da weiss ich es nicht. sie ist aber auch schon 7 jahre alt und die kleine hündin erst 8 monate.
    aber warscheinlich mache ich mir nur zu viele große sorgen vorher und nachher klappt das ganz prima. wir haben sehr viel rückzugmöglichkeiten.
    morgen besuchen wir wieder unsere hündin, langsames eingewöhnen und ich nutze das treffen gleich um die kleine am halstuch von mini schnuppern zu lassen und die kleine bekommt ein halstuch um, welches ich dann wieder mit nach hause nehme. ich erhoffe mir somit, dass sich mini an diesen geruch gleich schon vorab gewöhnt und es dann nicht mehr zu ungewohnt für sie ist.
    würde mich freuen, wenn du noch mehr zu berichten hast über deine zwei.

lg bea

• wir haben uns ähnliche gedanken gemacht, als olli eingezogen ist. wir haben vier katzen und keine von ihnen kannte hunde.
    die erste nacht haben wir olli und die katzen getrennt. aber das wurde total stressig. wir haben damals noch in einer kleineren wohnung gewohnt, und hunde waren nicht erlaubt (neuer mietvertrag war schon unterschrieben, alte wohnung war schon gekündigt). also haben wir am tag einfach die fünf machen lassen. olli hat zwar einiges gefauche und gehaue ertragen müssen, aber nach drei tagen lief es. sie gingen sich aus dem weg, aber jeder durfte da sein.
    etwas schwieriger war es, als nanou zu uns kam. ein welpe, der neugierig überall hin lief. auch da haben wir es genauso gemacht. die haben das unter sich ausgemacht. natürlich haben wir alles unter aufsicht gemacht. wenn es zu heftig geworden wäre, hätten wir auch eingegriffen. aber wir hatten glück.
    heute ist es so, dass sich alle respektieren. natürlich gibt es immer mal streit untereinander. nur eine katze mag die hunde nicht. die ist immer am fauchen, wenn sie es mal nicht schaffen, sich aus dem weg zu gehen. aber wir hatten keine verletzungen oder unsauberkeit einer katze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!