Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'
- mixxy
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ähm okay, war ja klar das irgendwann mal wieder mein Alter eine Rolle spielt.
Hab ja auch erst seit gestern Hunde. Man kann nicht jung sein und trotzdem praktische Erfahrung haben?
Natürlich hab ich wahrscheinlich keine Erfahrung mit den Hunden die du beschreibst, aber mir zu unterstellen ich hätte mein Wissen nur aus Büchern und Theorie und keinerlei praktische Erfahrung finde ich schon etwas unverschämt und in meinen Augen nicht wirklich erwachsen.
Im übrigen "philosphiere" ich nicht rum, sondern erziehe meinen Hund nach meinen Vorstellungen und das sind die, die ich hier beschrieben habe, was in meinen Augen sehr gut funktioniert.
Stell dir vor, auch mein Hund zeigte aggressives Verhalten als wir ihn bekommen haben. Aus zweiter Hand, aus schlechter Zucht, von irgendwelchen "Trainern" prophezeit man müsste ihn einschläfern.
Heute ist er das liebste Tier.Ganz so ahnungslos bin ich dann doch nicht.
Woher weißt du was ich schreibe sind Theorien und was du schreibst ist das Einzige was stimmt?
Was berechtigt dich dazu außer deine immerwieder erwähnte Erfahrung?Ich verstehe das nicht so ganz.
Ich werde jetzt im Übrigen auch nichts mehr dazu sagen.
Mir aufgrund meines Alters mangelnde Erfahrung und Wissen zu unterstellen find ich mehr als überheblich und unprofessionell.Ich wollte nur diskutieren, aber anscheinend akzeptierst du ja keine anderen Meinungen... :oops:
Du liesst Dinge in meine posts die ich gar nicht schreibe. Ich habe kein einziges Mal deine praktische Theory mit deinem Hund oder anderen Hunden in Frage gestellt. Ich bezweifele auch ueberhaupt nicht das Du deinem Hund ein guter Besitzer bist.....auch habe ich hier niemandem einen Rat gegeben oder einen Vorschlag gemacht was IHR mit EUREN Hunden machen sollt. Ich rede hier lediglich ueber die von mir geposteten zwei video clips und die Hunde die darin zu sehen und deren spezifischen Problemen. Wo liesst Du denn Kritik an deiner Hundeerziehung von meiner Seite? Und wo habe ich dein Alter erwaehnt?? Ich kenne dein Alter ueberhaupt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
[und wahrscheinlich muss man so selbstherrlich arrogant und total ignorant gegenüber Kritik sein, so dass keine wirklich konstruktive Diskussion zustande kommt, wenn man in den Staaten lebt.
:
Heeee, das finde ich aber nun nicht nett.... oder falle ich auch in die Kathegorie????? :|
-
Zitat
Aber ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte dies fuer einige, z.B. Gaara.........denn wenn ich das was sie schreibt vergleiche mit meiner Erfahrung weiss ich das es ledilglich Theorien sind.
Hier behauptest du über mich ich hätte mein Wissen nur aus Bücher
ZitatAber im Grunde hast Du natuerlich Recht......ich rede von langjaehriger Erfahrung, Du und einige Andere (ich beziehe mich wahrlich nicht auf jeden einzelnen Forumsteilnehmer in diesem thread) philosophiert und theoriert lediglich weil es Euch aus irgendeinem Grund nicht in den Kram passt was ich schreibe..
Und hier ich würd ja nur philosophieren und theorieren ja nur...
Und das einem anderen User mal nicht in den Kram passt was der andere schreibt nennt man diskutieren.
Wenn sich hier alle einig wären gäbe es kein Forum.ZitatWerd' erwachsen, dann koennen wir gerne weiter diskutieren. Ich bin schliesslich nicht zum zicken und gift.spritzen hier sondern um mit Erwachsenen zu diskutieren
Was auch immer du damit meinst, du greifst mich persönlich an.
(Und ich hab es auf mein Alter bezogen)Ich interpretiere also keinesfalls etwas in deine Beiträge.
Und langsam fang ich auch ein bisschen an der Echtheit des Ganzen zu zweifeln, wenn du mich in dem einen Beitrag nahezu lächerlich machst auf eine sehr arrogante Weise und in dem anderen Beitrag behauptest das so nicht geschrieben zu haben. :irre:
Und bevor das hier zu persönlich wird, schreib ich nur noch etwas, was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Und meine Meinung ist es immer noch, das nichts es rechtfertigt Mr.Millans Methoden anzuwenden.
-
Zitat
Heeee, das finde ich aber nun nicht nett.... oder falle ich auch in die Kathegorie????? :|
Nein, das war nicht nett und war auch als Spitze genauso gemeint. Aber ich werde mich hüten, Menschen allein aufgrund ihres Wohnortes vorzuverurteilen, somit warst Du nicht gemeint, sondern nur bestimmte, die sich richtig Mühe geben, ziemlich genau in manch typische und echt nervige Schemata zu passen.
-
puuuhhhh da bin ich aber beruhigt.........
habe mir ja schon gedacht das das eher auf spezielle personen gemuenzt war.... -
-
Whaaay, was ist denn hier los?
Ich habe gerade mal den Thread ab Seite 7 (glaub ich) durchgelesen und mir die verschiedenen Theorien zu Emilies (Pitbull) Verhalten zu Gemüte geführt und auch eure auf euch bezogene Diskussion mitgelesen... und ich muss sagen, ich habe in keinem von tagakm's posts einen direkten Angriff weder auf Gaara, noch auf suoma lesen können.
Ich bin mir aber auch dessen bewusst und kann nachvollziehen, dass hier einiges in falsche Hälse der Beteiligten geraten konnte. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass sich jeder der Drei für einen guten Hundebesitzer/-trainer/-therapeut hält und somit bestimmte Aussagen sofort auf sich selbst projiziert.Ich als absolut neutraler Mitleser und Neuling in Sachen Hund, kann die posts wahrscheinlich etwas objektiver beurteilen und ich muss sagen, beruhigt euch bitte! Es ist immer gut auch anderen Meinungen/Methoden gegenüber aufgeschlossen zu sein, auch wenn man selbst meint, seine "Methode" etwas anzugehen, sei die richtige.
Ich habe zudem in keinem post von irgendeinem der dreien etwas (für mich) grundlegend falsch klingendes über Hundeerziehung gelesen.
Ihr scheint nur alle drei etwas andere "Einsatzgebiete" zu haben.Auch habe ich tagakm in keinem ihrer posts als arrogant empfunden, sondern als jemanden, der scheinbar wirklich Erfahrung und Ahnung in den Dingen hat, die sie beschreibt. Genau das selbe gilt aber auch für souma und Gaara.
Ich glaube hier ist einfach nur etwas gehörig falsch gelaufen und es wurden Sachen in Dinge hineininterpretiert, die so "schlimm" gar nicht waren.
Vielleicht könnt ihr ja doch noch Freunde werden?
Ich finde es immer so Schade, wenn ich hier im Forum solche bösen Diskussionen/Angriffe lese, die einfach nur auf Missverständnissen oder einem "Zu-sehr-Reinsteigern" beruh(t)en.
Und um nun nochmal auf das eigentliche Thema des Freds zurückzukehren , ich kannte diesen Trainer bis jetzt noch nicht, habe mir aber ein paar der verlinkten Clips angesehen und manche Sachen stoßen mir auch etwas auf. Mr. Millan, geht mir meiner Meinung nach etwas zu rabiat mit den Hunden um, obwohl ich denke, dass der Gedanke, der hinter seinen Trainingsmethoden steht nicht grundsätzlich falsch ist. Aber das dies so "krass" rüberkommt, kann auch daran liegen, dass die Amis *niemandenangreifenwill* immer sehr viel Drama, Effekt und Action in ihre TV-Shows packen müssen. Das ist ja mal so gar nicht mein Fall!
Liebe und beschwichtigende Grüße, Katja.
-
Zitat
aha, also irgendwie verwirrst du mich, man soll sich auf den kurzen clip beziehen... was fuer einen der die ganze Sendung nicht gesehen hat sehr schwer ist...
Wieso ist das schwer? Der Clip zeigt die Besitzer des Hundes die dem Trainer erklaeren was sie als das Problem empfinden, danach zeigt es wie Millan mit dem Hund auf die Strasse geht um ihn zu evaluieren. An diesem Clip wurde Kritik geuebt zu Millans Handhabung des Hundes und darauf hin kam meine Frage was die Kritiker anders machen wuerden...............wenn man an einem 3 Minuten Clip Kritik ueben kann ohne alle anderen Hintergruende zu wissen kann man doch auch Vorschlaege machen wie man es selbst besser machen kann....ohne die Hintergruende zu wissen.
ZitatDu sagst es ist wie Diabetes, richtig, doch dieser Hund gilt als "geheilt"?
Das Wort "geheilt" hat niemand benutzt.....der Hund kann nicht geheilt sein weil er nie krank war. Der Hund hatte keinerlei Sozialisierung mit Artgenossen und wurde von den unerfahrenen Besitzern unbedacht auf sein aggressives Verhalten trainiert......der Hund wurde nun sozialisiert, man hat den Besitzern anschaulich gemacht wie sie bessere Halter werden und Hund und Besitzer sind nun gluecklicher. Emily wurde nicht geheilt, man hat ihr Sozialverhalten geandert durch behavior modification. Sie ist nun nicht mehr aggressiv anderen Hunden gegenueber ohne Provokation.
i
Zitatn einem Beitrag sagst du man braucht nicht wissen was mit dem Hund ist, in anderen situationen sagst du man muss wissen was mit dem Hund ist.
Ich habe lediglich zu dem Emily clip gesagt das man in diesem Fall keine genaue Vorgeschichte wissen muss weil man Anhand des 3Minuten-Clips erkennt was das Problem der Huendin ist.....indem man sie einfach beobachtet. Ihr Verhalten in dem Clip zeigt das sie kein aengstlicher Hund ist, keine Angst vor der leine oder Fremden (Millan) hat, unprovoziert von Millans Pitbull mit heftiger Aggression reagierte.......das reicht doch um ziemlich sicher zu sagen das man einen dog-aggressive Pitbull vor sich hat der keine Sozialisierung hatte.
ZitatDu stuetzt dich auf zwei Episoden, diese representieren jedoch nicht was man als roten Faden in jeder Season sieht.
Ich habe doch extra gesagt das ich lediglich diese zwei clips kommentiere und sonst nichts.....ich habe mit keinem Wort Millan's Methoden als Trainer allgemein verteidigt sondern seine Methoden in diesen 2 clips verteidigt.
ZitatIm moment habe ich den eindruck dass du den Hund in einen Situation bringst um das aussmass der agression/oder Verhaltenstoerung zu sehen.
Dies hat Millan im Emily clip getan (und sonst nichts) und genau das wuerde ich auch tun......ich muss ja sehen wie sie reagiert auf Hunde um mit ihr ueberhaupt arbeiten zu koennen.
ZitatWas nicht immer falsch ist, doch bleibst du dann bei der Methode um den hund zu therapeieren oder machst du dann einen Plan wie du den Hund am besten Therapierst???
Ich habe nie einen "Plan" schon im Voraus ohne den Hund "in action" gesehen zu haben....wie denn auch? Und einen festen Plan kann man nie haben weil behavior modification eine Schritt-fuer-Schritt Angelegenheit ist.....da gibt es keine festgesetzten Plaene. Du reagierst auf jeden Schritt des Hundes mit einem Schritt der seinem Verhalten angepasst ist.
ZitatDas was du da siehst ist Mr Milans Methode. pure konfrontation, flodding, pressure, den hund so auspowern dass er einfach nihcht mehr kann...
In Emily's ist ueberhaupt kein behavior modification Model zu sehen.....weder flooding noch pressure noch sonst was......es zeigt doch lediglich die Evaluierung und diese sind grundsaetzlich immer ohne jegliche modification des Trainers. Auch wird flooding nur bei Angstneurosen benutzt....die hat Emily ja nicht.
Zitatwenn du wie du sagst kynologie studiert hast muessten dir die Grundsaetze des Lernens, in Mensch und Hund bekannt sein, dann muesstest du auch wissen wie man Verhalten umprogramiert, mit unter auch ohne stress.
Behavior modification ist immer Stress fuer einen Hund in der Anfangsphase....das ist einer der Leitsaetze in applied canine behavior.
ZitatDesweiteren kannst du nicht von dir selber ausgehen, du trainierst deine Hunde oder Hunde die du in pflege hast, das heisst du musst den (neuen) Besitzer ebenso trainieren, denn dieser muss sein Verhalten aendern um den Hund zu veraendern.
Die Hunde die ich zu Hause resozialisiere sind TH Hunde ohne Besitzer.........nach ihrer Sozialisierung werden sie von Pitbull rescue Orga's an erfahrene Pitbullhalter vermittelt...und nur an solche (deren Regel, nicht meine). Die Privatstunden die ich gebe finden immer mit den Besitzern zusammen statt.
ZitatIch faende es gut, wenn du mal Stellung dazu nehmen koenntest, warum du das was er tut kynologisch so gut ist, und was du eventuell/vielleicht anders machen wuerdest.
In den beiden videoclips die ich gesehen habe sehe ich nichts was ich anders als Millan tun wuerde.
ZitatWarum ist es sinnvoll einen Hund flodding auszusetzten, warum man es anderen Methoden vorziehen sollte.
So kann man sich vielleicht besser ein Bild machen.In den beiden clips von denen ich rede ist doch gar kein flooding zu sehen? Oder redest du von anderen clips? Ich habe hier im thread doch schon zwei andere clips kommentiert und Millans Methode in diesen spezifischen Faellen bemaengelt.....den Lab mit dem Huhn mit einem Schlag an den Kopf dazu bringen aus seiner Fizierung rauszukommen ist fuer mich absolut unakzeptable........genau so wie das electro-shock Halsband bei dem Hund mit der Katze im video.........dies sind doch zwei klare Aussagen die ich mache. Ich , Tanja, schlage keine Hund...niemals! Auch benutze ich keine e-collars......wenn Millan dies tut finde ich dies nicht gut..........aber deswegen kritisiere ich nicht jede Methode die er anwendet. Er hat gute Methoden und auch Methoden die ich selbst niemals vertreten koennte.
-
Ich werde wohl insofern bei dieser Diskussion passen müssen, da ich mir persönlich nicht zutrauen würde, für Emily den richtigen Weg zu finden.
Zumindest könnte ich hier nicht "stante pede" einen hieb,-und stichfesten Lösungsvorschlag präsentieren.
Würde man mir, angenommen den Fall, Emily in meine Obhut geben , dann würde ich spontan ersteinmal daran arbeiten, dass das arme Hündchen lernt, Vertrauen zu fassen.
Ich würde mit ihr anfangs in der Isolation, fern von anderen Hunden, dieses Vertrauen versuchen aufzubauen.
Fortführend und ergänzend auch zuhause.Ich war von diesem Video auch mehr als betroffen, und ich ordne mich, ohne mich deswegen zu schämen, in die Kategorie der bereits bestehenden Weicheier ein.
Obwohl ich eine Ottonormal-Hundehalterin bin, ist mir dies, fett gekennzeichnet, sofort ins Auge gesprungen...
ZitatEr ging wie ein normaler Hundehalter mit diesem ihm unbekannten Pitbull Gassi, liess seine Frau mit seinem eigenen Pitbull vorbei laufen um zu sehen ob Emily's Besitzer das Problem richtig eingeschaetzt hatten (sie hatten).....und Emily tat den Rest. Millan hinderte sie in dem Clip lediglich daran sich das gewuenschte Objekt zu krallen.......gezerrt, gezogen und gezoppelt und sich gewunden wie ein Aal hat Emily in ihrer Rage sich selbst......er tat das beste was er in dieser Situation tun konnte.....anstatt Emily weiter zerren und sich strangulieren zu lassen fixierte er sie und beruhigte sie dadurch.....und zeigte ihr gleichzeitig "So nicht!
Ich habe persönlich noch nie einen Hund gesehen, der so gestresst und nach Luft ringend, am Boden gelegen hat.
Was das mit Beruhigung zu tun hat, das würde ich mir wirklich gerne erklären lassen.Desweiteren sagt mir mein laienhafter Hundeverstand, dass diese "ach' so beruhigende Unterwerfung" zeitgleich mit der Anwesenheit des anderen Hundes geschah.
Wieder laienhaft...aber diesmal gefragt?
Was " denkt" sich Emily in so einer Situation wohl?
Ihr widerfährt in meinen Augen Unangenehmes, und dies just zu dem Zeitpunkt, wo sich ihr Erzfeind Artgenosse im Dunstkreis befindet.
Ja bitte...wie soll da eine positive Wandlung jemals stattfinden können?Hündisch "gedacht" passiert Folgendes, dass bei der Konfrontation mit einem anderen Hund nicht nur die Atemluft beängstigend knapp wird, sondern auch eine erniedrigende Stellung erzwungen wird.
Wie soll man da jemals positiv verknüpfen lernen?
In meinen Augen war die Begegnung Emily/contra anderer Hund, noch viel zu verfrüht.
Sozusagen mehrere Stufen gleichzeitig genommen.
Aber wie schon gesagt, ich bin weder ein Pitbull-Spezialist, noch ein Hundetrainer.
Ich bin lediglich ein Mensch, der auch in die Seele eines Lebewesens schaut, um daraus möglichst viele Leiden herauszulesen.
Genau so würde ich es auch bei Emily machen.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Ihr friedlich diskutieren könntet, unter Ausschluss von persönlichen Anfeindungen.
-
Zitat
Wieder laienhaft...aber diesmal gefragt?
Was " denkt" sich Emily in so einer Situation wohl?
Ihr widerfährt in meinen Augen Unangenehmes, und dies just zu dem Zeitpunkt, wo sich ihr Erzfeind Artgenosse im Dunstkreis befindet.
Denken tut Emily nix...sie empfindet nur weil sie ein Hund ohne mentale Kapazitaet fuer Logik ist (denken erfordert logik) Ihr widerfaehrt in meinen Augen unangenehmes just zu dem Zeitpunkt wo sie sich ihrer Aggression hingeben wollte und diese ausleben wollte.......dies verbindet sie dann so: Emily aggressiv = emily wurde in die schranken gewisen.....denn Aggression ohne jegliche Provokation ist unakzeptabel. Es faengt an ihr zu zeigen das es gegen solches Verhalten Regeln gibt die dies nicht dulden.
ZitatHier behauptest du über mich ich hätte mein Wissen nur aus Bücher
Aber doch lediglich was Pitbulls & dog aggression angeht im Bezug auf den Fall Emily......von nix anderem rede ich hier.
ZitatIch habe gerade mal den Thread ab Seite 7 (glaub ich) durchgelesen und mir die verschiedenen Theorien zu Emilies (Pitbull) Verhalten zu Gemüte geführt und auch eure auf euch bezogene Diskussion mitgelesen... und ich muss sagen, ich habe in keinem von tagakm's posts einen direkten Angriff weder auf Gaara, noch auf suoma lesen können.
Ich bin mir aber auch dessen bewusst und kann nachvollziehen, dass hier einiges in falsche Hälse der Beteiligten geraten konnte. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass sich jeder der Drei für einen guten Hundebesitzer/-trainer/-therapeut hält und somit bestimmte Aussagen sofort auf sich selbst projiziert.Ich als absolut neutraler Mitleser und Neuling in Sachen Hund, kann die posts wahrscheinlich etwas objektiver beurteilen und ich muss sagen, beruhigt euch bitte! niedermayr anbeten Es ist immer gut auch anderen Meinungen/Methoden gegenüber aufgeschlossen zu sein, auch wenn man selbst meint, seine "Methode" etwas anzugehen, sei die richtige.
Ich habe zudem in keinem post von irgendeinem der dreien etwas (für mich) grundlegend falsch klingendes über Hundeerziehung gelesen.
Ihr scheint nur alle drei etwas andere "Einsatzgebiete" zu haben.Auch habe ich tagakm in keinem ihrer posts als arrogant empfunden, sondern als jemanden, der scheinbar wirklich Erfahrung und Ahnung in den Dingen hat, die sie beschreibt. Genau das selbe gilt aber auch für souma und Gaara.
Ich glaube hier ist einfach nur etwas gehörig falsch gelaufen und es wurden Sachen in Dinge hineininterpretiert, die so "schlimm" gar nicht waren.
Vielleicht könnt ihr ja doch noch Freunde werden? strichauge
Ich finde es immer so Schade, wenn ich hier im Forum solche bösen Diskussionen/Angriffe lese, die einfach nur auf Missverständnissen oder einem "Zu-sehr-Reinsteigern" beruh(t)en.
Und um nun nochmal auf das eigentliche Thema des Freds zurückzukehren zwinkern , ich kannte diesen Trainer bis jetzt noch nicht, habe mir aber ein paar der verlinkten Clips angesehen und manche Sachen stoßen mir auch etwas auf. Mr. Millan, geht mir meiner Meinung nach etwas zu rabiat mit den Hunden um, obwohl ich denke, dass der Gedanke, der hinter seinen Trainingsmethoden steht nicht grundsätzlich falsch ist. Aber das dies so "krass" rüberkommt, kann auch daran liegen, dass die Amis *niemandenangreifenwill* immer sehr viel Drama, Effekt und Action in ihre TV-Shows packen müssen. Das ist ja mal so gar nicht mein Fall!
Liebe und beschwichtigende strichauge Grüße, Katja.
Komm' an mein Herz........wenigstens Einer der's objektiv sieht und es so liesst wie es gemeint ist und keine verdeckten Angriffe meinerseits interpretiert
-
Woher wollen wir als Mensch denn wissen, auf was Emily die Strafe (das "Unangenehme") bezieht?
Weiß Emily denn, dass sie aggressiv ist?
Bezieht sie die Strafe nicht vielleicht auch auf das, was genau vor ihren Augen ist? Auf den Trainer, den anderen Hund, den Kameramann, ein vobeifahrendes Auto....Ich finde es im übrigen ganz schön anmaßend, zu behaupten, ein Hund könne nicht denken...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!