Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'

• Zitat

Denken tut Emily nix...sie empfindet nur weil sie ein Hund ohne mentale Kapazitaet fuer Logik ist (denken erfordert logik) .

Aus diesem Grund wurde das Wort "Denken" von mir auch in Anführungsstriche gesetzt. ;)

Nun bleibt noch die Frage offen, warum nicht schrittweise vorgegangen wird?

Erst mal Vertrauen und Sicherheit aufbauen....dann der nächste Schwierigkeitsgrad.

Ach ja, und der schwarze, mit Halti geführte Hund im 2.Video, der machte auf mich auch einen ziemlich gedemütigten Eindruck. :hilfe:

Was mich unglaublich gerührt hat war, dass er ganz zaghaft und unsicher anfing mit dem Schwanz zu wedeln,

und das nur, weil ein nettes Wort zu ihm herüber sickerte.
    Und seine Augen sprachen ganze Bände :/

Beide Hunde machten auf mich den Anschein, dass sie ein gehöriges Lobdefizit haben.

Allerdings ist es ja fast unmöglich, Hunde anhand solcher Videos zu analysieren.

Also mir gelingt das nicht, aber es hat zumindest in mancher Hinsicht gereicht.

• Kognitives Denken ist eine Mischung aus Gedaechtnisleistung und logisch abstrakter Symbolverarbeitung .......ein Hund ist dazu rein physiologisch nicht faehig. Dies entspringt nicht meiner anmassendenen Phantasie.....das massen sich Wissenschaftler an zu behaupten und beweisen dies durch Studien. :roll:

• Das kam vielelicht nicht ganz so deutlich raus.
    Gut wenn du es so deutlich sagst. Viele arbeiten weniger mit solchen Hunden, und da sehen solche Methoden schon sehr drastisch aus. Das problem was ich sehe ist, das milan eben nicht nur zur eval einen hund so "beruhigt" sondern es immer und immer wqiedreholt bis der Hund es " gelernt" hat. Wo ich zum beispiel versuchen wuerde ihm andere moeglichkeiten zu reagieren geben wuerde.
    Klar muss man erstmal das verhalten stoppen, keine Frage, und da muss man wirklich einen Hund mitunter aus dem Modus herraus sappen. aber dann kann ich auch mit Tolleranz krenzen arbeiten und en Hund stressfreier an die aufgabe bringen als ihn immer gleich voll in die situation werfen.

Waere diese action mit emily eine einmalige sache und nur zur eval, haette cih keine so grossen probleme damit, doch das ist es nun mal nicht.... und somit kann ich nicht nur diese 3 minuten in einem seperaten Aspekt beurteilen und aus dem gesammten Kontext nehmen...

• Natürlich können Hunde denken!

Selbstverständlich nicht so wie wir Menschen im Sinne eines moralischen, abstrakten Denkens.

Aber auch sie haben ein Gedächtnis, Erinnerungen, können Lernen, können Reize verarbeiten....

Einen Hund nur auf das "Empfinden" zu reduzieren, wird den "geistigen Fähigkeiten" des Hundes nicht gerecht.

• Zitat

Aus diesem Grund wurde das Wort "Denken" von mir auch in Anführungsstriche gesetzt. ;)

Nun bleibt noch die Frage offen, warum nicht schrittweise vorgegangen wird?

Erst mal Vertrauen und Sicherheit aufbauen....dann der nächste Schwierigkeitsgrad.[/quote] So wurde auch vorgegangen als Emily 6 Wochen lang bei Millan untergebracht war..........er baute Vertrauen zu ihr auf (alleine, ohne andere Hunde) und fuehrte sie dann langsam Schritt fuer Schritt an das Rudel an. Was Du im Video siehst ist ja lediglich die Evaluation von Emily's Problem, keine Behandlung des Problems.

• Zitat

Das ist noch nicht entgueltig, man arbeitet daran grade sehr intensiv, also bitte das nicht als Endgueltig ansehen, es gibt da schon bestimmte Hinweise....

• Wieso aber beeinflusst er die Evaluation mit seinen massiven Eingriffen?

Wieso muss ein Hund bei der Beurteilung seines Verhaltens stranguliert werden? Ist das nicht völlig kontraproduktiv?

• britta

Zitat

Beide Hunde machten auf mich den Anschein, dass sie ein gehöriges Lobdefizit haben.

Das ist noch so eine Sache die mir nicht gefällt.
    Welche Motivation hat der Hund mitzumachen?
    Woher soll er wissen ob das, was er gerade tut richtig ist.
    Ein paar mehr Rückmeldungen in positiver Form seitens des Trainers würde wahrscheinlcih schon Stress reduzieren

• Zitat

Wieso aber beeinflusst er die Evaluation mit seinen massiven Eingriffen?

Wieso muss ein Hund bei der Beurteilung seines Verhaltens stranguliert werden? Ist das nicht völlig kontraproduktiv?

weil es keine eval war! und der hund wird nicht wirklich seeehr langsam in das Rudel eingefuehrt...

• wow, ich bin entsetzt!
    ich halte mich aus der Diskussion weitgehend raus, weil mir u.a. jetzt die Zeit fehlt, alle Seiten zu lesen, aber die Clips habe ich angesehen. Und die haben mir einen Schauer über den Rücken gejagt.
    Der Blick des Aussies auf dem Laufband, das Röcheln und Würgen von Emily und das GEBROCHENE Tier wie es auf dem Boden liegt, völlig erschöpft...
    Das zaghafte, unsichere Schwanzwedeln des Halti-Trägers, als er ein Lob bekommt,...
    das einzige, was ich im Rahmen fand, war das Stupsen beim Fixieren der Henne.

Mir fehlen die Worte!
    Und da bin ich jetzt tatsächlich mal froh über die Tiernanny hier in D.!
    Wenn ich diesen Kerl zum Vergleich heranziehe...

Kann mich gerad nichtmal für einen Smiley entscheiden...den weinenden?Den entsetzten?den, der seinen Kopf an die Mauer haut? den censored-Smiley?.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!