Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'
- mixxy
- Geschlossen
-
-
Zitat
Woher wollen wir als Mensch denn wissen, auf was Emily die Strafe (das "Unangenehme") bezieht?
Anmassende Wissenschaftler behaupten Studien aufgestellt zu haben das Hunde ca 3 Sekunden lang eine Aktion ihrerseits mit einer Reaktion des Handlers verbinden koennen. Hund frisst Steak vom Tisch = innerhalb von 1-3 sek kommt Handler und sagt "noooo" = Hund "weiss" auf was sich das "nooo" bezieht. Kommt das "noooo" 10 Minuten spaeter wenn Hund vor dem Tisch liegt und sich die Lefzen leckt leckt "denkt" Hund....:irre: "haeh"
ZitatWeiß Emily denn, dass sie aggressiv ist?
Noe...wie denn? Sie analysiert ihr Verhalten ja nicht. Emily reagiert instinktiv und kennt kein gutes odes boeses Verhalten. Dies sind menschliche Begriffe und Emotionen.
ZitatBezieht sie die Strafe nicht vielleicht auch auf das, was genau vor ihren Augen ist? Auf den Trainer, den anderen Hund, den Kameramann, ein vobeifahrendes Auto....
Nein....ein Hund bezieht die Reaktion grundsaetzlich auf sein Verhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nein....ein Hund bezieht die Reaktion grundsaetzlich auf sein Verhalten.
Schon mal was von kontextbezogenem Lernen gehört?
-
ich habe alle videos angesehen,
und ich fand sie wirklich schlimm, insbesonere eins mit einem Dobermann, der in die gruppe "geworfen" wurde, klar hat er dann angegriffen, als er die hunde getrennt hat, dachte ich noch okay er war schnell, aber dann zieht er den sich schon im abstand befindenden hund am stachelwürger zu dem andern hin und macht einen alphawurf direkt neben dem feind, der hund kann todesangst gehabt haben, und als der hund abseits liegt und vor stress hechelt mit zurückgelegten ohren, erzählt der typ der frau, schauen sie wie er sich entspannt hatder hund hat alle stressanzeichen gezeigt, wer das nicht sieht, der kennt die kommunikation unter hunden nicht!
und emily wurde meiner meinung schon misshandelt, sie hat nach luft geröchelt und vollkommen erschöpft am boden gelegen nachdem er sie trotz ihres wehrens mit gewalt zu boden gedrückt hat und sie dann apathisch dalag, das war einfach nur vollkommene aufgabe :zensur:ich habe selbst keinen einfachen hund, schlecht sozialisiert, und ja ich habe ihn auch mal am boden fixiert, wenn er einen jogger angreifen wollte, aber nur um sie aufzuhalten, und nicht direkt daneben, dann wenn sie mitkam sofort gelobt und gelobt....
ich behaupte nicht alles über hundeerziehung zu wissen ( dann wäre meine hündin vielleicht anders) aber das was ich hhier auf den videos gesehn habe, mein wissen reicht um zu wissen dass ich eher auf hundehaltung verzichten würde als solche methoden awenden zu müssen!
annia
-
Zitat
weil es keine eval war! ..
Was denn sonst? Wenn Du als Hundetrainer einen Anruf bekommst indem es um einen Hund geht der dog-aggressive reagiert wenn an der Leine, und Du kommst bei den Besitzern an, triffst den Hund............nimmst du ihn dann nicht an die Leine um Dir ein Bild von dem Grad der Aggression zu machen? Wie wuerdest Du solch einen Hund evaluiren ?
-
Muss ich das? Muss ich einen Hund an die Leine nehmen?
Ich versuche mir gesammt erstmal einen eindruck mit Hund und Halter zu machen.
Dann muss ich einem hund nicht unbedingt einen anderen hund direkt vor die Nase zu setzten. Oft sieht man schon was passiert wenn ein Hund in der Ferne laeuft.
klar mache ich mir in bestimmten nsituationen von dem Hund selbst ein bild, und frage bestimmte Sachen ab, um zu sehen wie weit er probleme/ fehlendes Trainng hat, aber auch da muss ich nicht enen fremden Hund vor seine Nase setzen.
einen bestimmten Grundgehorsam, verlange ich, und dass mus zusammen mit dem Besitzer klappen, und dann gehe ich das Problem an.
Das ist aber hundeabhaengig -
-
Zitat
Schon mal was von kontextbezogenem Lernen gehört?
Ja...ich bin seit 2001 diplomierter Verhaltenswissenschaftler (Kynologe) (ABS Certified Applied Animal Behaviorist in den USA) und seit 1995 Hundetrainer..........ich habe von kontextbezogenem Lernen schon einmal gehoert.
ZitatMuss ich das? Muss ich einen Hund an die Leine nehmen?
In Emily's Fall schon......zu annerkannter behavior modification ist das erste module die Evaluation des Hundes in seiner persoenlichen Problemzone.......bei Emily dog aggression und da lernst Du als behaviorist doch das du diese dog aggression evaluieren und dokumentieren musst waehrend Emily einem anderen Hund nah gefuehrt wird.
-
Zitat
Ja...ich bin seit 2001 diplomierter Verhaltenswissenschaftler (Kynologe) (ABS Certified Applied Animal Behaviorist in den USA) und seit 1995 Hundetrainer..........ich habe von kontextbezogenem Lernen schon einmal gehoert.
Wie kommst Du dann zu der obigen Aussage?
Eine Evaluation sollte übrigens immer unverfälscht erfolgen, denn man möchte sich ja ein objektives Bild von der Situation machen.
Also ohne Eingriffe von außen.Und in diesem Video von Millan (und darum geht es hier doch, oder? ;)) wird massiv auf den Hund eingewirkt. Wie kann man da noch sein Verhalten beurteilen, wenn er die ganze Zeit über stranguliert und unter Stress gesetzt wird?
Was man dort in dem Video sieht, ist keine unverfälschte Beurteilung und Erfassung des Verhaltens. Hier wird gleich an dem Symptom (Aggression) rumgedoktert. Ursachenforschung (für mich der erste Schritt zur Problemlösung) konnte ich dort nicht erkennen. -
Zitat
Und in diesem Video von Millan (und darum geht es hier doch, oder? ;)) wird massiv auf den Hund eingewirkt. Wie kann man da noch sein Verhalten beurteilen, wenn er die ganze Zeit über stranguliert und unter Stress gesetzt wird?
Was man dort in dem Video sieht, ist keine unverfälschte Beurteilung und Erfassung des Verhaltens. Hier wird gleich an dem Symptom (Aggression) rumgedoktert. Ursachenforschung (für mich der erste Schritt zur Problemlösung) konnte ich dort nicht erkennen.Strikt nach ABS Regeln hier in den USA, die z.B. von Universitaeten auferlegt werden haette Emily's Evaluation folgendermassen ausgesehen: Ein Handler (niemals die Besitzer von Emily) geht mit angeleinter Emily (choker chains sind nicht erlaubt, nur normale Leder oder Nylonleinen) 10 Minuten spazieren ohne den Hund in seinem Verhalten zu korriegieren.....er haelt ihn nur an der Leine..........nach 10 Minuten kommt ein Handler mit einem angeleinten Hund auf Emilys Handler zu und geht an ihm vorbei ohne Handler oder Emily zu beachten.........nun wird Emilys Reaktion beobachtet, ihr Handler darf nicht verbal auf sie einwirken, darf sie nur daran hindern den anderen Hund oder Handler anzufallen. Ein behaviorist haette genau das gleiche wie Millan gemacht, haette lediglich den Hund nicht unterworfen weil dies nicht seine Aufgabe ist. Nach Luft geschnappt, gehechelt und geroechelt haette Emily auch dann, denn sie hat ja an der Leine gezogen und vom anderen Hund MUSS der Handler sie ja fernhalten....das geht eben nur mit Kraft und Leine/Halsband festhalten. Du kannst den Hund ja nicht mit Strom ausser Gefecht setzen oder aehnliches....das waere inhuman.....................Man muss aber auch bedenken das Millan kein Behaviorist ist der an ethische Regeln gebunden ist oder approbiert ist...er ist ein Hundetrainer und das kann sich in den USA jeder nennen da es dafuer keine Regelung gibt.
-
Zitat
Ja...ich bin seit 2001 diplomierter Verhaltenswissenschaftler (Kynologe) (ABS Certified Applied Animal Behaviorist in den USA) und seit 1995 Hundetrainer
Man, da fehlen ja selbst mir mal die Worte und ich habe mich hinreissen lassen, denn doch noch einen Deiner Beiträge zu kommentieren, da ich so herzhaft über diese "Abschlüsse" lachen musste, daher nochmals:
-
Zitat
Man, da fehlen ja selbst mir mal die Worte und ich habe mich hinreissen lassen, denn doch noch einen Deiner Beiträge zu kommentieren, da ich so herzhaft über diese "Abschlüsse" lachen musste, daher nochmals:
Ich kann deine Art von Humor zwar nicht nachvollziehen, aber wenn wenn es Dich meine Berufsbezeichnungen nun eben mal zum Lachen bringen...naja, dann lach' halt. Wir diskutieren ja hier schliesslich die Psyche des Hundes, nicht die des Menschen.....obwohl das bestimmt in manchen Faellen interessant waere :ua_solace: ....das solche kindischen Kommentare nicht gerade vor Intelligenz strotzen ist Dir bewusst, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!