Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'
- mixxy
- Geschlossen
-
-
Zitat
Auch wenn es vielleicht etwas "gehässig" ist, ich möchte mich Dir anschliessen, Souma.
Meiner Erfahrung nach haben es die echten Profis nicht nötig, mit ihren "Abschlüssen" zu prahlen und sich arrogant und geschwollen auszudrücken.
Hier im Forum gibt es einige gute Hundetrainer, aber ich habe noch nie gelesen, dass sie uns ein Diplom unter die Nase haltenPrahlen? Wenn ich mich damit bruesten wuerde haette ich meinen "Titel" in meine Signatur gestellt........und nicht erst auf Seite 13 in einer Diskussion erwaehnt weil es relevant war zu einer Frage Wenn jemand schreiben kann das er 10jaehrige Erfahrung mit Hunden hat, oder Erfahrung durch Tierheimarbeit hat...warum ist es dann "Prahlen" wenn ich die Quelle meiner Erfahrung erwaehne? Auch ist meine Ausdrucksweise ja wohl nicht "arrogant und geschwollen" sondern lediglich sachlich und nuechtern. Das es Dir als "arrogant und geschwollen" vorkommt liegt vielleicht lediglich an deiner eigenen subjektiven Empfindung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ooohhh Maaannn - jetzt geht das schon wieder los.
Könntet Ihr bitte ALLE aufhören Euch gegenseitig Nettigkeiten "an den Kopf zu werfen"?
Btw: gibt es in DE ein anerkanntes Hundediplom? Das einzige was ich kenne ist Bio-Studium mit Schwerpunkt Verhaltensforschung an Hunden.
@ tagakm
Ist das in den USA wirklich sooo? Ich mein, Deppen gibt es ja überall, auch hier in DE - aber hier gibt es auch genug Leute die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und nicht müde werden ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen.
Ich hatte ja schon durch das Buch diesen Eindruck das die Amerikaner in dem Punkt im Durchschnitt ziemlich weit hinten liegen, kann es aber immer noch kaum glauben. -
@ tagakm:
Ich möchte Deine Erfahrung und Ausbildung keinesfalls bezweifeln.
Es geht mir um die Art und Weise, wie Du sie rüberbringst.Auf mich nachst Du den Eindruck, dass Dir Selbstprofilierung wichtiger ist als das Thema, worum es eigentlich geht:
Die Erfahrungen verständlich und ohne Fachsimpelei weiterzugeben, so dass sie eine Bereicherung darstellen.
Zu Deiner Signatur. Weil Du es gerade ansprichst:
Auch da stehst Du im Vordergrund, und nicht die Hunde...
Passt m.M. nach irgendwie...., das nur mal am Rande..Um nochmal auf die Arbeitsmethoden zurückzukommen, die auf den Videos zu sehen sind:
Für mich sieht das teilweise sehr brutal aus.
Sicherlich ist es eine Momentaufnahme, durch die man nicht
grundsätzlich Rückschlüsse auf seine gesamte Arbeitsweise schliessen kann.
Ich frage mich allerdings, warum dannn diese Videos aufgenommen und Ausschnitte veröffentlicht werden.
Es ist doch nur logisch, dass man einen bestimmten Eindruck vermittelt bekommt.
Für mich ist das sehr fragwürdig und eher abschreckend. -
Zitat
Btw: gibt es in DE ein anerkanntes Hundediplom?
Jein....es gibt noch keinen Lehrstuhl fuer Kynologie, nur Wissenschaftlehre mit kynologischer Schwerpunktsetzung. CANIS (Kynologie Institut in Deutschland) hat nun aber die staatliche Anerkennung / geschuetzte Berufsbezeichnung beantragt. Annerkannte Kynologen in D sind Verhaltenswissenschaftler (meistens mit abgeschlossenen Veterinaerstudium) . Mein persoenlicher Titel ist lediglich ABS Certified Applied Animal Behaviorist .....was eben in D Diplom-Verhaltenswissenschaftler waere .
ZitatIst das in den USA wirklich sooo?
Ich hatte ja schon durch das Buch diesen Eindruck das die Amerikaner in dem Punkt im Durchschnitt ziemlich weit hinten liegen, kann es aber immer noch kaum glauben.Ja.....das faengt bei den Gesetzen in punkto Tierschutz an und hoert bei der Allgemeinbevoelkerung auf. Du kannst natuerlich nicht jeden Amerikaner in eine Schublade stecken weil es immer Solche und Solche gibt, aber Tierhaltung in den USA allgemein ist ein Armutszeugnis. Die Kettenhaltung von Hunden ist gerade hier in den Suedstaaten die Norm.......Tierheime schlaefern abgegebene/streunernde Hunde i.d.R. nach 3-7 Tagen ein (viele Heime vergasen die Tiere weil es billiger ist)........die Mentalitaet allgemein ist mit deutscher Tierhaltermentalitaet nicht zu vergleichen.
-
Danke Tanja,
dann geht es wohl erstmal darum publik zu machen das man Hunde überhaupt erziehen kann? Deshalb sind so schnelle "Erfolge" wichtig? Deshalb DIESE Auswahl bei den Clips?
Trotzdem, die Gefahr das Laien glauben sie könnten das ganz einfach selber 1:1 übernehmen und fertig ist der Hund, bleibt bestehen. Dieses Phänomen haben wir hier mit deutschen TV-Trainern ja auch....
Ich hoffe das Canis das schafft - sonst ist doch auch alles in DE geregelt, wird Zeit in diesem Bereich auch endlich die Spreu vom Weizen zu trennen.
-
-
Zitat
Danke Tanja,
dann geht es wohl erstmal darum publik zu machen das man Hunde überhaupt erziehen kann?
Ich denke Millan persoenlich liegt es sehr am Herzen die Hundehaltung in den USA humaner zu gestalten, denn obwohl man sich ueber seine Methoden streiten kann denke ich das er seinen Job aus Liebe und Passion zu Hunden macht.
ZitatDeshalb sind so schnelle "Erfolge" wichtig?
Um beim amerikanischen Publikum anzukommen muss es ja auf allgemeine amerikanische Mentalitaet zugeschnitten sein...oberflaechlich, bunt, unterhaltsam und immer laechelnd und politisch korrekt....solange die Fassade glaenzt ist alles im Lot :ua_stowit: Ein Cesar Millan der im TV einem Hundehalter sagt "schmeiss das Laufband auf den Muell und schwing' deinen Hintern von der Couch und geh taeglich 2 Stunden spazieren mit deinem Hund" waere kein Publikumsliebling.....da wuerde jeder zweite Amerikaner das TV abschalten weil es sein Gewissen anspricht.
-
Zitat
...Um beim amerikanischen Publikum anzukommen muss es ja auf allgemeine amerikanische Mentalitaet zugeschnitten sein...oberflaechlich, bunt, unterhaltsam und immer laechelnd und politisch korrekt....solange die Fassade glaenzt ist alles im Lot :ua_stowit:
Thx, und wirst Du Dich auf den Weg machen an dieser glänzenden Fassade ein wenig zu kratzen und die Maßstäbe für gute Hundeerziehung ein wenig enger zu setzen? *hoffentlich*
-
Zitat
Ein Cesar Millan der im TV einem Hundehalter sagt "schmeiss das Laufband auf den Muell und schwing' deinen Hintern von der Couch und geh taeglich 2 Stunden spazieren mit deinem Hund" waere kein Publikumsliebling.....da wuerde jeder zweite Amerikaner das TV abschalten weil es sein Gewissen anspricht.
´
Und genau da liegt für mich das Problem. Um die Hundehaltung in den USA und überall auf der Welt für die Hunde besser zu machen - muss ein Umdenken in der Bevölkerung passieren und das erreicht man nicht, wenn man Publikumsliebling sein will.
Was erreicht man denn damit, dass man den Hund weiter auf dem Laufband lässt - in meinen Augen nix.
Der Mensch muss kapieren, dass der Hund Bedürfnisse hat und der Mensch diese zu Erfüllen hat, wenn er sich einen Hund anschafft und nicht der Hund muss sich der Faulheit des Hundehalters anpassen.Ganz kurz gesagt, wer Publikumsliebling sein will und die Bedürfnisse des Hundes dabei übersieht, ist in meinen Augen kein guter Hundetrainer.
LG
Ulli -
Zitat
Thx, und wirst Du Dich auf den Weg machen an dieser glänzenden Fassade ein wenig zu kratzen und die Maßstäbe für gute Hundeerziehung ein wenig enger zu setzen? *hoffentlich*
Ich bin ja schon da (in Georgia) ........alleine das Millan's Sendung HH's dazu anregt mit ihren Hunden spazieren zu gehen und das ein Hund nicht an eine Kette in den Garten verbannt gehoert macht sie in meinen Augen Gold wert. Haette ich meine eigene TV Show waere diese nach der ersten Sendung schon abgesetzt wegen empoerter Zuschauer Anrufe. Wenn ich einem HH erst mal erklaeren muss das ein Hund ein Lebewesen ist das ohne Sozialkontakt an einer Kette vor sich hinvegetiert und vor Einsamkeit neurotisch wird dann waere es mit meiner Diplomatie und Geduld schon vorbei....... :kopfwand: Seit meine Tochter zur Welt kam (sie ist 2) arbeite ich ueberwiegend ehrenamtlich in TH's, dort ist naemlich das Leid am groessten.
-
Super - ja Diplomatie und Geduld fallen nicht immer leicht - aber Geduld braucht man als Hundetrainer ja auch, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!