Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'
- mixxy
- Geschlossen
-
-
Zitat
Naa....ich net....ich versuche ja nicht die deutsche HH Bevoelkerung vor dem kleinen Mexikaner zu warnen
Na das hat sich am Anfang garnicht so anghoert, da hat du eher seine Methodn noch versucht zu rechtfertigen und zu verteidigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Na das hat sich am Anfang garnicht so anghoert, da hat du eher seine Methodn noch versucht zu rechtfertigen und zu verteidigen
Wieso? Meine erste klaere Aussage zur seinen Methoden hier im thread war das ich nichts von Laufbaendern fuer Hunde halte......danach habe ich geschrieben das ich Mr Millan ins Gesicht gesprungen waere wenn er meinem Hund an den Kopf geklatscht haette.......etc, pp. Ich verteidige ihn nicht und ich verdamme ihn auch nicht....fuer mich hat der Mann einige gute Methoden und einige weniger Gute die ich nicht ok finde......und nur das sage ich ueber ihn aus. Als Mensch finde ich ihn sehr sympatisch....sollte ich ihn jedoch mal in Person treffen werde ich ihm an den Hinterkopf klatschen ........dies eroeffnet dann bestimmt eine Diskussion ueber "sollte man Hunde schlagen" :aufsmaul: Und was ich von der Sendung generell halte haben wir ja schon diskutiert.
-
Du hast aber in einigen Fällen wie Emily seine Methoden schon verteidigt.
Und ich finde gerade solche Dinge, wie die Alpha-Rolle zu verteidigen, die in der Hundeerziehung mittlerweile als überholt und nicht sinnvoll gilt, ist sehr gefährlich wenn man doch angeblich etwas ändern möchte.
Wenn die Amerikaner sowieso schon hinterherhinken sollte man ihnen nicht noch Methoden nahe legen, die in anderen Ländern und deren Hundeszenen al gewalttätig gelten.
Das ist in meinen Augen ein Rückschritt.
Natürlich ist es notwendig, überhaupt mal etwas zu ändern, aber warum tut man da nicht direkt das Richtige?
Weil andere Methoden länger dauern und in einer populären Fernsehsendung sind nur schnelle Erfolge quotenbringend.
Aber das ändert doch nichts an der Einstellung der Amis gegenüber ihren Hunden. Ein Umdenken erfolgt doch hier sozusagen vom Regen in die Traufe.
Entweder muss man gar nix mit dem Hund machen, oder man schickt ihn auf ein Laufband und wendet fragwürdige Erziehungsstile an.
Ist für mich kein Fortschritt, eher Stillstand, wenn nicht sogar Rückschritt. -
Zitat
Ja....ich sagte ja, ich habe von ihm schon gute Methoden gesehen und (seit diesem thread) auch schon schlechte. Wenn ICH Emily's Trainer waere und gehe eine Runde Gassi mit ihr um zu sehen wie hochgradig ihr Aggressionsverhalten Hunden gegenueber ist (denn auf die Aussage der Besitzer darfst du dich weder als Trainer noch behaviorist verlassen)....dann haette dieses clip wahrscheinlich genau so ausgesehen wie bei Millan. Auch ich haette Emily nicht den anderen Hund angreifen lassen. Und da Emily durch den anderen Hund ausser Rand und Band war haette ich sie auch erst mal aus dieser "roten Zone", der Rage, rausgeholt durch fixieren. In diesem bestimmten Fall.
ZitatUnd ich finde gerade solche Dinge, wie die Alpha-Rolle zu verteidigen, die in der Hundeerziehung mittlerweile als überholt und nicht sinnvoll gilt, ist sehr gefährlich wenn man doch angeblich etwas ändern möchte.
Ich verteidige keine Alpharollen.....ich preisse auch keine Alpharollen. Nicht weil Alpharollen etwas schlechtes sind, sondern weil Alpharollen total missverstanden und falsch ausgelegt werden. Was Millan mit Emily gemacht hat war die Urform, die Original-Alpha-Rolle die nur in aeussersten Notsituationen angwendet werden soll und nicht als Trainingsmethode benutzt werden soll. Definition: " the alpha roll was only meant to be used in the most serious cases and always in combination with positive reinforcement techniques."
ZitatWenn die Amerikaner sowieso schon hinterherhinken sollte man ihnen nicht noch Methoden nahe legen, die in anderen Ländern und deren Hundeszenen al gewalttätig gelten.
Again.....nicht alle Methoden Millan's sind brutal. Ich wuerde mir wuenschen das er manche Dinge unterlaesst (wie eben den Klaps an den Kopf des Hundes, elekto collars etc) aber ich bin dennoch froh das die Sendung schon etwas bewirkt hat, denn er ist nun mal der einzige Trainer mit einer Show und einem hohen Beliebtheitsgrad der bisher ueberhaupt eine Veraenderung geschaffen hat.
ZitatNatürlich ist es notwendig, überhaupt mal etwas zu ändern, aber warum tut man da nicht direkt das Richtige?
Weil andere Methoden länger dauern und in einer populären Fernsehsendung sind nur schnelle Erfolge quotenbringend.[/quote[ Ja....das denke ich ja auch....aber daran kann ich ja nichts aendern. Beschaff' mir einen Sponsor und ein Sender der mich ausstrahlt und ich zeige dem US Publikum sanftere Methoden
Nein.....ich denke Du kennst das Ausmass hier in den USA nicht. Ich schaetze mal mindestens 70% aller Hundebesitzer gehen kaum Gassi mit ihren Hunden. 50% aller Hundebesitzer halten ihre Hunde an der Kette hinterm Haus..............und das schlimme daran ist, diese Leute tun dies noch nicht mal weil ihnen der Hund einfach egal ist........es ist einfach die Norm fuer sie. So wie Du und ich schockiert sind wenn wir erfahren das manche Hunde ihr Leben lang einsam an einer Kette verbringen...so normal ist es fuer diese Leute a la "iss halt so und war schon immer so" Und da hat Millan eben Ansatz geschaffen durch seine Popularitaet, denn dies sind Dinge die er in jeder einzelnen Sendung vermittelt "walk your dog!"........ja, er koennte seine Methoden noch etwas aendern, aber fuer diese Kettenhunde ist es wenigstens schon mal ein Anfang das die Besitzer verstehen das ein Hund leidet wenn er so lebt.
Gaara.....Laufband fuer Hunde ist idiotisch, das sage ich doch auch......aber dies sind ist nicht die message die er in seinen shows vermittelt.....dieses Laufband war das einzige von dem ich persoenlich gehoert oder gesehen habe. Millan ist nicht dafuer bekannt das er Hundehalten empfielt ihre Hunde einfach auf's Laufband zu stellen und gut iss.....er predigt Waldspaziergaenge, stundelanges marschieren etc.
-
Zitat
Was Millan mit Emily gemacht hat war die Urform, die Original-Alpha-Rolle die nur in aeussersten Notsituationen angwendet werden soll und nicht als Trainingsmethode benutzt werden soll.
ist ja ganz nett. Nur was mich immer wieder wundert: diese "Alpharolle" wird, wenn überhaupt, von dem ranghöchsten Hund/Wolf in dem Rudel "benutzt" wenn endgültig Schluß mit Lustig ist.
Dem hier gezeigten Hund, aber auch anderen Hunden hier bei gewissen Trainern, wird vermittelt, das JEDER das Recht hat diese anzuwenden. Auch wenn nicht zum Rudel (Gemeinschaft) dazugehörig und dem Hund auch nicht bekannt. Das ist für mich unlogisch hoch drei.Das der eigene Besitzer dies macht, weil er die Faxen dicke hat, ok. Aber jeder x-beliebige, nur weil er sich Trainer schimpft (was dem Hund wohl eher wurscht ist) zeigt dem Hund nur: du musst es dir von jedem gefallen lassen. Und Emily ist da ja wirklich ein harmloser Hund, denn meiner würde da drohen und wenn nötrig zubeissen. Von Fremden lässt er sich so nicht behandeln.
-
-
Zitat
ist ja ganz nett. Nur was mich immer wieder wundert: diese "Alpharolle" wird, wenn überhaupt, von dem ranghöchsten Hund/Wolf in dem Rudel "benutzt" wenn endgültig Schluß mit Lustig ist.Nein.....hast Du noch nie Hunde im Hundepark beobachtet?......wie oft werden da Hunde von fremden Hund in den Senkel gestellt durch "zum Boden druecken" wenn einem Hund z.B. das spielen des anderen zu rabiat wird. Also ich beobachte solche "alpha rollen" jedes Mal wenn mehrere Hunde sich tummeln. Mein Bully hat zum Beispiel heute Nachmittag das gleiche mit dem jungen Husky des Nachbarn gemacht weil dieser in juckelte und nicht abliess.....und mein Linus ist bestimmt nicht des Husky's Alpha....er zeigte ihm in dieser Situation nur die noetige Dominanz.
ZitatDem hier gezeigten Hund, aber auch anderen Hunden hier bei gewissen Trainern, wird vermittelt, das JEDER das Recht hat diese anzuwenden.
Nein.......dem Hund Emily wird von Millan vermittelt das ER dies nun bei ihr anwendet......und einem Hund dem Du dies mit der erforderten Authoritaet (Koerperhaltung, Ausstrahlung.....nicht brutaler Gewalt)vermittelst wehrt sich dagegen nicht.
ZitatAber jeder x-beliebige, nur weil er sich Trainer schimpft (was dem Hund wohl eher wurscht ist)
Emily laesst sich das nicht gefallen weil Millan sich Trainer nennt oder ihr eine Lizenz vorher unter die Nase gehalten hat......sie laesst es sich gefallen weil sie seine Energy die er ihr gegenueber austrahlt als viel dominanter erahnt als die ihre in der Situation.
ZitatUnd Emily ist da ja wirklich ein harmloser Hund,
Emily war kein harmloser Hund fuer den anderen Hund im video.......sie wollte nicht mit aller Macht in seine Richtung um "Hallo" zu sagen.....Emily war in Rage und das heisst "attack". Emily's Verhalten in diesem video ist extrem verhaltensgestoert, sprich: nicht artgerecht. Ein Wolf oder Hund in einem wilden Rudel der solch unprovozierte Aggression gegen Rudelmitglieder zeigen wuerde, wuerde vom eigenen Rudel getoetet werden, instinktiv, weil solches Verhalten das ganze Rudel gefaehrdet.
Zitatdenn meiner würde da drohen und wenn nötrig zubeissen. Von Fremden lässt er sich so nicht behandeln.
Doch, das wuerde er sich auch ganz sicher in der gleichen Situation gefallen lassen von der richtigen Person die ihm gegenueber die dominantere Praesenz darstellt. Solche Dinge sind Situationsbedingt.
-
ich weiß nicht, ich glaub ihr reagiert da alle ein bisschen über^^
ich hab mir gerade ein paar seiten des cesarmillan themas angeguckt.
Ich habe seit Buch gelesen, und da wird vieles erklärt, was zum beispiel hier völlig falsch interpretiert wird.
Auch wird da nochmal klar gestellt dass der Hund vor allem eins braucht: einen souveränen Führer, und er sagt auch, dass ein guter Rudelführer ein sicheres Auftreten hat.
Er hat öfter Hunde "geheilt", indem er die Besitzer angewiesen hat, selbst sicherer aufzutreten.
Es gab zum Beispiel einen Hund, der draußen starke Angstzustände hatte und eben extrem unsicher war, weil das Frauchen (ansonsten total selbstsichere Schauspielerin) ihrem Hund ausschließlich ihre liebevolle Art zeigte. Er sagte ihr, sie solle in die Rolle der Cleopatra schlüpfen.
Und diese "Energie", die sie jetzt zeigte, wirkte sich auf den Hund aus und der Hund wurde immer ruhiger mit der Zeit.
Probiert mal selbst den Unterschied aus, wenn ihr zusammengesunken oder aufrecht Gassi geht. Als ich einmal fertig war mit den Nerven, merkte Josie das sofort und nutzte das auch voll aus.
Außerdem ist Cesar Millan sehr weit von Gewalt entfernt.
Mit den Fingern ahmt er das Schnappen eines Hundes nach.
Nennt ihr es Gewalt, wenn euch jemand auf die Schulter haut und sagt: Jetzt lass das doch mal, ?
Außerdem ist auch nirgens, und das regt mich grad am meisten auf, von einer strengen Hirarchie die Rede.
Er sagt, es gibt Rudelführer und Rudelmitglieder, richtig.
Er betont aber auch, dass ein Rudelführer nicht mit Gewalt seine Rudelmitglieder behandelt, sondern durch seine Führungsstärke und das Bewusstsein, alles unter Kontrolle zu haben, überzeugt.
Auch ist er überhaupt nicht der Vertreter für indirekte Rangeinweisungen!
Ich weiß nicht wo ihr das herhabt, vielleicht lest ihr einfach mal das Buch`?!
Er sagt, ein guter Rudelführer zeichnet sich dadurch aus, dass seine Mitglieder jVertrauen in ihn haben.
Außerdem legt er dem Leser ans Herz, dass "unterordnend", "Unterwürfig" überhaupt nichts mit "Sklave" sein, und alles mit sich machen lassen, bedeutet.
ER sagt irgendwo, dass er seinen Zuhörern immer für ihre ruhige Unterordnung dankt, er übersetzt das mit "aufnahmebereit und aufgeschlossen", und genauso sollte ein Hund doch sein, wenn er mir vertraut, nämlich dass er gerne tut, was ich von ihm möchte.
Er rehabilitiert die Hunde nicht mit Gewaltmaßnahmen, sondern mit Leinenruck, dem "Zwicken" und mit einem Geräusch, dass den Hund anspricht.
Zum Beispiel sagt er auch, dass Rangordnung und Rüdelführer nichts mit einer strengen Hirarchie zu tun hat.
Er betont auch nochmal dass, wenn man es mag, der Hund auch selbstverständlich auf dem Bett schlafen darf.
Ob er mit seinen Methoden jetzt richtig liegt oder nicht, zumindest hat er großartige Erfolge gehabt und sehr vielen Hunden, die sonst keine Zukunft gehabt hätten, geholfen, er ist unter Hunden aufgewachsen und sie jahrelang beobachtet.
Ich glaube kaum, dass wir auch nur in einem dieser Dinge mithalten können. -
Zitat
Außerdem ist Cesar Millan sehr weit von Gewalt entfernt.Hm, und was sagst Du dann zu diesen "Wäscheleinen", die den Hunden um den Hals gebunden werden?
Ist strangulieren keine Gewalt?LG, Caro
-
Nochmal zu dem Labbi mit dem Huhn:
Wenn ihr genau beobachtet habt, konntet ihr sehen, wie der Labbi genau in dem Moment angefangen hat zu züngeln, als Herr Millan die eine Hand vom Huhn weggenommen hat...
ERGO: Es ist in jedem Fall ein Beschwichtigungs-/Stresssignal und der Hund kennt die Übung schon.
-
Zitat
Ich weiß nicht wo ihr das herhabt, vielleicht lest ihr einfach mal das Buch`?!
Guten Morgen AussieJosie,
in diesem Thread beziehen sich die meisten auf die Videoclips, die ja auch hier verlinkt sind.
In dem Buch steht tatsächlich (fast) nichts von Gewalt. Das man eine relativ dünne Leine bzw. einen Strick aber dicht hinter den Ohren anbringen soll, steht selbst dort. Da ich das selbst noch nie ausprobiert habe wußte ich nicht was das bedeutet und wurde hier aufgeklärt: damit stranguliert man den Hund, beim leichtesten Zug wird die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen.
Ansonsten steht in dem Buch zwar ne tolle Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär - aber wenig neues zum Thema Hundeerziehung. Mich hat erschreckt, das man in den USA damit noch jemand hinter dem Ofen vorlocken kann, denn die neuesten Verhaltensforschungen zeigen doch deutlich ein anderes Bild über Hunde.Und da tritt diese ganze Rangordnungsgeschichte ziemlich in den Hintergrund. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und drücke mich jetzt vielleicht ziemlich laienhaft aus: die vielgerühmte Rangordnung ist lt. Forschung eine ganz normale Familienhierachie, d.h. die Hunde-Eltern achten auf ihre Hunde-Kinder und geben denen ihr Wissen weiter. Das ist wirklich sehr gut vergleichbar mit einer Menschen-Familie, dort haben die Eltern ja auch bis zu einem gewissen Alter den Respekt der Kinder, ganz einfach weil sie den Durchblick haben.
Übertragen auf die Mensch-Hund-Beziehung bedeutet das ganz einfach, das Mensch den Respekt des Hundes bekommt, wenn Mensch den Durchblick hat und gut führt. Und deshalb sind diese ganzen Rangordnungs-"Spielchen", wie erhöhte Plätze, wer geht zuerst durch die Tür, darf mein Hund seine Pfote auf meine Schulter legen - völlig überflüssig.
Wenn Mensch ein Idiot ist und seinen Hund nicht führen kann, sprich ihn immer in gefährliche Situationen bringt, selbst nicht mehr weiter weiss, nicht für Futter und ruhigen Schlafplatz sorgen kann - dann nutzt es ihm nichts vor dem Hund durch irgendwelche Türen zu gehen, der Hund wird ihn nicht respektieren. Und dann helfen auch kein Schnauzengriff, keine Alpha-Rolle, und kein Nackenstoß mit der Hand. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!