Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'
- mixxy
- Geschlossen
-
-
Ich schliesse mich Saskia an.
Hier läuft diese Sendung seit Monaten jedes Wochenende und die Leute finden ihn toll.
Mir wird schlecht, wenn ich solche Vermarktung sehe.
Jemand, der wirklich gut ist, der braucht diese Selbstverherrlichung nicht.Er übt sehr viel Druck auf die Hunde aus.
Die 'geheilten' Hunde schleichen durch die Gegend und trauen sich nicht mehr, sich frei zu bewegen.
So einen Hund wollte ich nie haben.Hier noch was Witziges zum 'TSCH':
http://s103.photobucket.com/al…ent=1007_dogwhisperer.flvUnd was Interessantes:
http://www.urbandawgs.com/divided_profession.html
http://www.iaabc.org/articles/dog_whisperer.htmLG
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry...aber niemand ist wohl von Gewalt entfernter als Cesar Milan.
Und...nochmal sorry...aber fuer mich macht es absolut Sinn ,wenn Cesar was von pack leader erzaehlt,den genauso ist es ...ich bin fuer meine Tiere leader of the pack und nicht andersrum.
Ich find Nillay hat er sehr gut erklaert und auch Erfolg gehabt.
Kein Hund wird auf den Ruecken gedreht ,wenn er einen Murks macht ,sondern da muessen vorher schon Agressionen,Beissereien etc. passiert sein bevor Cesar in auf die Seite dreht...
Anyways.....nun noch mal was zur Sendung allgemein und zu der Tatsache das Fernsehen hier 'anders' ist als in Deutschland.Ich bin mir nicht genau sicher woher es kommt...aber Deutsche (Vorsicht...Schubladendenken) koennen anscheinend immer noch ganz schlecht mit Menschen die Erfolg haben und das auch leben,umgehen...
Immer wird gleich schoen alles runtergemacht,und mit dem Spruch untermauert ..ja nee...wenn der wirklich was drauf haette dann wuerde er nicht so nen Zirkus machen...das braucht er dann nicht.
Die Sendung soll vor allendingen unterhaltend sein und nicht knallhartes Hundetraining vermitteln sondern gerade Hundeanfaengern ein Gefuehl dafuer vermitteln das sie ,wenn sie konsequent ueben und ein gewisses Selbstbewusstsein aufbauen,ihren Hund zum besten Freund haben koennen.
Und genau dafuer moegen sehr viele Leute Cesar ,weil er ein offenes Ohr hat,bestaerkt und Menschen mit absolut verkorksten Hunden wieder Hoffnung gibt.Er macht Hundeerziehung einer breiten Masse zugaenglich,und dafuer kann ich ihn nur bewundern...denn egal wie sehr veraltet seine Erziehungsmethoden sind....vor ihm hat das noch keiner geschafft.
Dafuer kann er hier von mir aus soviel Starstatus haben wie er will.....
Gruss
Mixxy
-
Zitat
Sorry...aber niemand ist wohl von Gewalt entfernter als Cesar Milan.
GrussMixxy
so dann hast du doch bestimmt auch die Episode gesehen, wo er einem Schwarzen Schaeferhund beibringt eine Katze in ruhe zu lassen???
Wenn du die gesehen hast hast du bestimmt auch das "ploetzliche" Meideverhalten des Hundes gegenueber der Katze in der Transportbox bemerkt.
Ich habe sie deutlich gesehen, und auch was dieses Meideverhalten ausgeloest hat....
Was man naemlich in der Episode nur sieht wenn man genau hinschaut.
Cesars Hand ist immer neben seinem Bein, ausserhalb der Sicht der Kamera.
Ich bin seit einem Jahr gesegnet mit einem Grossbild Plasma Fernseher...
Der hat wunderbar ein zweites Lackschwarzes Halsband am Schaeferhund gezeigt, ja schwer zusehen, bei kleineren Fernsehern mit schlechterer Aufloesung aber dank HD habe ich gesehen das da ein zweites Halsband war, sehr verdaechtig in der Aehnlichkeit mit denen die an einem Electro Halsband sind.....
Und wer ein Electro Halsband im korrekten Einsatz gesehen hat ,oder sich zumindest informiert hat kennt die Reaktionen eines Hundes bei dem es eingesetzt wird.Ich will hiermit keine Diskussion Electrohalsband oder nicht ausloesen, denn er verwendet es so wie es gedacht ist.
Doch will ich damit aufzeigen, dass man ab und an doch mal genauer hinschauen sollte!!!Ich finde bestimmte Sachen von ihm durhaus gut und angbracht.
Die Hundekultur ist hier im grossen und ganzen anders als in Deutschland.
Vielen hilft er wirklich, doch so manchen seiner Hunde kann man anders und stressfreier, fuer Hund und Halter "rahablitieren".Es wird auch nie gezeigt wie Hunde weiterleben.
In einer der Episoden am Anfang, wird ein Rotti gezeigt der in sein Rudel aufgenommen wird und "rehablitiert" wird.
Was auch in seinem rudel funktioniert.
Dazu gesagt wird aber nicht, dass der Hund nicht wirklich rehabilitiert ist.
Der Rotti hat wohl gelernt in diesem einen Rudel zurecht zu kommen aber das heisst noch lange nicht dass er in jedem anderen sozialen Hundeumfeld so entspannt und unagressiv ist.Ich arbeite mit Triebstarken Hunden, ich weiss das es nicht immer einfach ist und manche Hunde andere Grenzen brauchen als die meissten.
Ich arbeite mit Hunden die andere beissen, doch nett mit mir zusammen arbeiten koennen, ich weiss dass es Hudne gibt die man mit Cesars Methode einschuechtern kann, ich weiss aber auch dass es Hunde gibt die Hund genug sind und sich wehren.Und dann dann hat Cesars Methode keinen Bodenhalt mehr.
Wenn du die Episoden genau beobachtest, unterwirft er aktiv nur die kleineren Rassen, mit auf den Boden legen und so..
die groeseren Rassen werden bis zum umfallen ausgepowert... dann geht das...Was mich im grossen und ganzen sehr stoert ist dass die hunde unter Stress lernen.
klar mancher stress ist gesund und manch eine situation muss unter stress passieren um bei manchen Hunden effectiv umgestaltet werden zu koennen.
doch wenn ich zum grossteil hudne sehe die extremen Stress haben, kleine anzeichen dazu sind zur Seite haengende Zunge und totale erschoepfung...
Da lernt kein Hund auf dauer was gescheites...Manche Sachen sind schon ok die er macht, doch zum Grossteil gibt es andere Moeglichkeiten Hunde von phobien/problemen zu loesen.
Nein ich gehoere nicht zu der Wattebausch fraktion, und ja ich verwende auch ein Stachelhalsband und wenns sein muss auch ein electrohalsband.
doch genauso verwende ich Klicker,Futter, Geduld und Spucke...Sein neues Halband das er entworfen hat ist der Ilusion collar, ein extremes Wuergehalsband.... wie heisst es noch gleich???
Es ermoeglicht groesste kontrolle ueber den kopf des hundes... oder so aehnlich... ja warum wohl ist das Ding so effectiv?Die Leinenhinter den Ohren kann sehr hilfreich sein, in manchen faellen sogar unumgaenglich, jedoch finde ich ein Stachelhalsband in besagter position wesentlich humaner als ein duennes Seil mit Endloswuerge....
Mixxy das schubladen denken gibt es hier genauso wie in Deutschland... hat nix damit zu tun....
Die Schubladen gibt es hier auch und Milan ist nunmal ein heisses eisen auch in den USA.
Seinen Erfolg hat er Promis zu verdanken, weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Sage nur will smiths frau und Oprah....Zu seiner Verteidigung muss ich sgen dass es eine Fernsehshow ist und man wie immer nicht alles sieht und es Medienhascherei ist, kurz und schnell zum erfolg... das hat man hier gerne, soll ja keine Arbeit machen....
und Milan erriecht durch seinen popularitaet mit Promis, mehr menschen als ein regulaerer Trainer...
Er bekommt dadurch Leute so manche jedenfalls zum nachdenken und auch zum spazierengehen mit seinem Hund.
Doch kippt das auch wieder, weil er es so populaer gemacht hat den Hund auf die Tretmuehle zu packen anstelle nach draussen....In vielen situationen macht er sich den Extinction Burst zu nutze, das letzte extreme Aufflackern bevor ein Verhalten erlischt....
klappt oft, spricht nix dagegen... doch ich denke manchmal geht's auch anders....
Klar muss ich die Fuehrungsposition einnehmen um einen Hund zu fuehren.. heisst ja nicht umsonst Hundefuehrer... oder Rudelfuehrer...
Doch was zeichnet denn einen guten Rudelfuehrer aus????
-
Habe nur mal kurz willkürlich ein Video angeschaut und prompt eins erwischt, wo einem Jack Russel der Angriff von Motorrädern abgewöhnt werden soll, mit (ich mags garnicht glauben) Stachelhalsband! Na ja als "Flüstern" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Abgesehen vom Stachlereinsatz in diesem Zusammenhang, wäre so eine Sendung nicht mein Ding, zu viel Geschwätz und großartige Gesten.
LG
-
Hallo
Wir wenden es nur bei besonderen Situationen an. Er ist z.B. immer an meinem Sohn hochgesprungen wenn der kleine (9Jahre) von der Schule kam. Klar hat er sich nur gefreut, aber nach Welpenmanier dabei auch geschnappt und gejault. Und dann hat der kleine gejault weil seine Lippe nach dem Hundekuss blutete.
Also 2x mit der *kralle* in die Schulter gestubbst. Er macht es nicht mehr. Er freut sich immer noch, springt aber nicht mehr hoch. Das ist dann natürlich entspannter:)
Und wenn er das Verhalten nicht zeigt, wird natürlich auch nix korrigiert. Das der Hundeflüsterer die Hunde ständig auf den Rücken schmeisst mag ich auch nicht. Aber trotz allem, scheint er zu wissen was er tut.:)
Ich habe allerdings auch erst 3 Folgen gesehen:)
-
-
Zitat
Und...nochmal sorry...aber fuer mich macht es absolut Sinn ,wenn Cesar was von pack leader erzaehlt,den genauso ist es ...ich bin fuer meine Tiere leader of the pack und nicht andersrum.Man sollte seinen Hunden ein guter Führer sein, natürlich. Aber ein guter HUNDEführer und kein Rudelchef.
Es gibt Hierachien nur innerartlich. Das man seinem Hund "führt" heißt nicht das man in jeder Sekunde dominant sein muss.
Ich finde DAS ist "Schubladendenken" (Ungehorsam=Dominanz)ZitatKein Hund wird auf den Ruecken gedreht ,wenn er einen Murks macht ,sondern da muessen vorher schon Agressionen,Beissereien etc. passiert sein bevor Cesar in auf die Seite dreht...
Und das auf den Rücken drehen macht die Tiere nicht noch aggressiver?
Klar sind sie im ersten Moment ruhig, weil sie Todespanik haben, aber das Frust- und Stresspotential bei diesen Hunden wird sehr hoch sein und bleiben und sich irgendwann anderweitig ausladen.ZitatIch bin mir nicht genau sicher woher es kommt...aber Deutsche (Vorsicht...Schubladendenken) koennen anscheinend immer noch ganz schlecht mit Menschen die Erfolg haben und das auch leben,umgehen...
Immer wird gleich schoen alles runtergemacht,und mit dem Spruch untermauert ..ja nee...wenn der wirklich was drauf haette dann wuerde er nicht so nen Zirkus machen...das braucht er dann nicht.
Würde er wirklich "etwas drauf haben" würde ich es anerkennen. Aber ich habe mir genung angesehen und festgestellt das er keine Ahnung von dem Lernverhalten und der Kommunikation von Tieren hat. Zudem setzt er völlig veraltete gewaltvolle und längst überholte Methoden der Hundeerziehung ein.
DAS disqualifiziert ihn in meinen Augen als "Hundeflüsterer" und nicht die Tatsache, dass er erfolgreich ist.ZitatDie Sendung soll vor allendingen unterhaltend sein
Eben. Und eine Sendung die unterhalten soll, aber keine Action zu bieten hat, bzw. keine schnellen Erfolge, wer guckt die denn noch?
Zitat...denn egal wie sehr veraltet seine Erziehungsmethoden sind....vor ihm hat das noch keiner geschafft.
Also bewunderst du ihn quasi dafür WEIL er so berühmt ist und eine Menge Leute erreichst, obwohl du weißt, dass seine Erziehungsmethoden veraltet und somit fragwürdig sind?
NUR DESHALB?
Ich glaube Hundeerziehung kann man auch anders übermitteln und nur weil er eine breite Masse anspricht ist es noch lange keine Rechtfertigung dafür WIE er es macht.ZitatDafuer kann er hier von mir aus soviel Starstatus haben wie er will.....
Es kennt ihn doch hier eh kaum einer, oder?
Es wird schon einen Grund haben warum er NUR in Amerika so einen Erfolg hat. Alle anderen (westlichen) Länder sind tierschutzrechtlich so weit entwickelt um zu erkennen was für einen Mist er verzapft.
Ich glaube in Frankreich wurde er nach Protesten sogar abgesetzt. Werd mich aber nochmal schlau machen.Zitat
Gruss
MixxyGruss zurück
-
Hallo,
ich habe mir die hier verlinkten Videos angesehen und wollte da wirklich völlig vorurteilsfrei rangehen... aber was ich gesehen habe :irre:
Liebe grüße
Susanne -
Ja,ja ...immer druff.
Ich werd hier nicht auf jeden einzelnen eingehen,der irgendwelche geheimen Elektroschock collars oder wilde Alpharollen gesehen hat.
Deutsche Hundehalter und Trainer haben ja den Durchblick...deswegen gibt es soviele guterzogene Hunde in DE.
Kleiner Scherz.Ich werde hier mal versuchen so sachlich wie moeglich zu sein und die kleinen arroganten Anspielungen versuchen zu ignorieren.
Es gibt tatsaechlich update sendungen wo geschaut wird wie es den Hunden spaeter geht....manchmal wird Cesar noch ein zweites mal gerufen weil es mit dem Training nicht vorangeht,bzw sich wieder Fehler von Seiten des Halters eingeschlichen haben.
Der Illusion collar ist kein hardcore wuerge collar sondern einfach nur eine Hilfe dafuer das die Leine oben am Hals sitzt und nicht staendig runterrutscht. Das mit dem hohen Ansetzen des Collars mehr Kontrolle moeglich ist,ist nun wirklich nix neues.
Ich habe mal in mehreren Foren geforscht wo ganz normale Leute ueber diesen collar geurteilt haben (keine Cesar Fans ) und diesen Collar als Trainingshilfe fuer gut befunden haben.Und auch wenn man sich persoenlich gegen die Anwendung von Prong und choke collars entscheidet,so muesste man doch inzwischen soweit sein das man diese collars bei richtiger Anwendung als Trainingshilfe anerkennt.
Ich bin weiterhin der festen Meinung das Cesar es geschafft hat der breiten (amerikanischen ) Masse Hundeerziehung naeher zu bringen.
Er gibt vielen zu verstehen das selbst der aggressivste und durchgeknallteste Hund nicht abgeschrieben werden kann und darf.
Dafuer bewundere ich ihn.
Ich mag seine easy positive Einstellung,die dem Deutschen Urgestein vielleicht fremd und aufgesetzt vorkommt,deswegen aber nicht schlechter ist,sondern einfach nur anders.
Leider hab ich hier das Gefuehl das bei einigen der Horizont nicht soweit reicht.
Oprah macht Werbung fuer Sachen und Menschen von denen sie ueberzeugt ist...und da ist Cesar nicht der einzige Hundetrainer den sie eingeladen hat,ihre eigene Hundetrainerin war schonx-mal bei ihr in der Sendung...hat ihr neues Buch vorgestellt...blabla.Mir dann zu unterstellen ich wuerd Cesar toll finden weil er ein Star ist....hmm...bisschen mehr Grips im Hirn hab ich da schon.
Fuer 23 Std Dienst am Stueck hab ich erstmal genug geschrieben und werd mich vorerst verabschieden.....gaehn...sorry
Gruss
Mixxy -
Hallo,
hatte mich ja zu Beginn schonmal geäußert. Ich kenne ihn bislang NUR aus diesem Buch.
Und ich war - nunja - ziemlich erstaunt, dass man den Amis anscheinend sagen muss, das Hunde gerne laufen und Bewegung brauchen (nur mal als EIN Beispiel)
Wenn er also dort wenigstens mal ein paar Grundbedürfnisse von Hunden "unters Volk" bringt ist vielleicht schon viel gewonnen.
Bei aller Naivität einiger Hundehalter hier in DE - soviel Wissen ist hier aber meistens noch vorhanden.Der Stil ist mir zu pathetisch. Seine Lebensgeschichte vom Tellerwäscher zum Millionär ist sicher beeindruckend, allerdings hat sie mir in diesem Buch viel zuviel Raum eingenommen - ich wollte ja was über "Geheimnisse" im besseren Umgang mit Hunden lesen.
Und ich habe durch das Buch den Eindruck gewonnen das er nur deshalb in USA soviel Erfolg hat, weil die Menschen dort bezüglich "Hundewissen" weit hinter uns zurückliegen.
Einige der im Buch angerissenen Methoden gelten hierzulande mittlerweile als Starkzwang und werden abgelehnt. Und die anderen Ratschläge sind hier nichts neues mehr.Aber wie schon geschrieben - unter Blinden ist der Einäugige König - deshalb hilft er vielleicht tatsächlich mit seinem Wissen.
-
Die show erreicht so viele, weil es genu den Medienbedarf entspricht.
Da ist action, einer der sich mti wilden Bestien ausseinander setzt und noch verletzungen in action davon traegt, dazu gemixt noch Promis
schneller Erfolge....es wirkt!!!!
Und mal ehrlich, das Deutsche Fernsehen ist nicht mehr weit davon entfernt, nja wie es so ist, angebot und Nachfrage...
Kurzum eine Susanne Clothier, Patricia Mcconnel waeren da fuers publicum eher langweilig... wiel da "passiert nicht so viel"
wir haben hier "barking mad"aus Gross britannien, bessere Trainer aber nicht so spectaculaer, daher wneiger erfolgreich. Und noch It's me or the dog, von victoria Stillwell, auch weniger spectaculaer, weil weniger action, und fortgeschrittenere Methoden...
fazit: es ist fuer die 45 minuten Fernsehwelt und dessen Publikum einfach zu langweilig. fuer Hundekenner allerdings sehr interesannt....
Uebereinstimmen kann ich jedenfalls nie voll mit einem Trainer, weil ich manches immer anders machen wuerde, aber mir kommt es da auch eher auf den Grunton an.....zur verteidigung der amerikaner: Ich kenne viele die sich sehr weiterbilden, und bestimmte foren sind wirklich manchmal noch weiter als in Deutschland.
Die kunden die Cesar Milan betreut sind meisst die die Hunde als Prestige object halten, oder Kindersatz...
Die andere extreme fraktion ist die die ihre Hunde streunen laesst und daher nicht an spazierengehen denkt, doch die haben weniger probleme mit den Hunden....Und das mit dem e-collar nunja, das ist nun mal pasiert, ich habe auch in dem speziellen Blog gepostet und die Besitzerin danach gefragt... ich bekam keine antwort, und naja keine Antwort ist auch ne Antwort.....
Ich muss allerdings sagen, das es in einem sozialen Verband immer auch eine soziale Ordnung gibt, und das in einem Team oder sozialen verband immer eine Fuehrungsrolle gibt, und die dominantere Persoenlichkeit hat diese fuehrungsposition inne.
Dominanz , ist etwas seh wichtiges, wenn man es in der Wortdefinition sieht , was es wirklich heisst, und nicht was es gemacht wurde.Dominanz hat nicht mit gewalt zu tun, dominaz ist Fuehrung und Klarheit....
und wen ich meinen Hund keine Leitfigur sein kann wird er mir auch nicht folgen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!