Kennt jemand von euch den 'Dog Whisperer'
- mixxy
- Geschlossen
-
-
Zitat
andersrum könnte man auch sagen das hier die frauen so absolut dagegen sind auch mal "körperlich" zu werden! aber das verkneife ich mir jetzt!
um es nochmal klar zustellen das man auf sein hund einprügelt oder ihn taub schreit geht bei mir auch garnicht und solchen leuten möchte ich am liebsten in gesicht spuken wenn ich sowas sehe.
aber dieses völlige zerreissen eines hundetrainers der nachweislich erfolg (hunde wieder verträglich macht) hat halte ich genauso wie meine vorschreiber für klein kariert und so absolut typisch deutsch! nach dem moto "als schlecht was über den großen teich kommt"!! aber so sind wir deutschen leider all zu oft.....
Hmmm... wieso denkst du, ich könnte oder wollte nicht körperlich werden? Weil ich der "Wattebauschfraktion" zugeordnet werde? Eine Kategorisierung, die so oder so völlig schwachsinnig ist.
Hier geht es aber um was ganz anderes und das scheint so mancher nicht zu verstehen.
Wenn ich die Zielsetzung habe, aus einem unverträglichen wieder einen verträglichen Hund zu machen, sollte ich mich um Ursachen kümmern und nicht Symptome mit aversiven Mitteln bekämpfen, wie es CM gerne tut.
Kümmere ich mich um Ursachen und arbeite daran, ist der Erfolg langfristig.
Und wenn ich schreibe, dass gerade Männer so sehr am Thema "sich bloß nicht vom Hund dominieren lassen" hängen, dann hat das wohl eher mit der ihnen eigenen Lernerfahrung (menschlich) zu tun und weniger mit dem Hund, auf den hier schlicht projiziert wird.
Wohl auch eine vornehmlich männliche Eigenschaft scheint es, zufrieden zu sein, wenn es funzt - aber nicht hinschauen zu wollen, WARUM es gerade funzt. Entspannte Hunde sehen anders aus, als wenn sie durch gewisse "Schulen" durch sind.
cazcarra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ursachen beseitigen bei einen lebewesen das im hier und jetzt lebt empfinde ich als nicht durchführbar!
sicher hunde machen schlechte/schlimme erfahrungen und sind dardurch "traumatisiert" aber für mich sind die einfach nur auf diese schlimmen sachen konditioniert.
und wenn ich eine konditionierung durchbrechen möchte komme ich mit eine gesprächstherapie bei einen hund nicht wirklich weiter! ich glaube da sollten wir uns einig sein?!?
also muss ich als "pack leader" meinen hund zeigen das die kondietionierung auf diese schlimme sache falsch ist bzw er sich an meiner seite nicht fürchten muss!
aber das sollte er schon bewusst wahrnehmen und nicht im kopf damit beschäftigt sein dieser für ihn unangenehmer situation mit allen mitteln zu entgehen.
und ihn aus dieser "phase" raus zu holen muss man ihn vielleicht auch mal anstupsen um zu zeigen "hei ich bin noch hier und dir passiert nix weil ich da bin!" und ich glaube wenn ich das mit wattebäuschen mache merkt er es durch sein fell nicht
-
Woher willst du wissen ob nicht von den Usern welche bereits schwierige Hunde die agressiv sind therapiert haben und zwar ohne dieses Dominanzgequatsche?
Weil du es dir nicht vorstellen kannst?
Weil du es nicht ohne hinbekommst? Dann liegt es nicht an der Methode, sondern an dir.Einen Hund der schlimme Erfahrungen gemacht hat und deswegen um sich beisst, muss nicht erfahren dass ich ihm wehtue oder ihn so lange stresse bis er sich aufgibt und "offen" für mich ist.
Es geht auch anders, kostet aber etwas Zeit und Hirn beim Trainer.Leider nicht bei jedem vorhanden.
Diejenigen arbeiten dann eben mit Tele und Stachler.
Dass man einen traumatisierten Hund nicht "anstubsen" darf, wo liest du das hier?
Zwischen anstubsen und foltern wie ein Milan das tut liegen Welten.
Wobei du für mich eher nach Baumann-Jünger klingst, es fehlt allerdings noch das Wort "Führungsanspruch".Für dich scheint es es nur schwarz und weiß zu geben, nur die "Richtigen Rudelführer" und die Wattebäuschchenwerfer die dem Hund einen Tee kochen und mit ihm einen Kurs "Angstfrei Töpfern in der Toskana" machen.
Es gibt auch noch Sachen dazwischen, die dem Hund klarmachen dass es nicht erwünscht ist was er macht, aber ohne Starkzwang und ohne Dominanzgefasel.
-
Na, da spar ich mir viel Tipparbeit. Danke Zaphod! Und - angstfrei töpfern in der Toskana... DER war gut!
Don - schnelle Ergebnisse sind nicht unbedingt gute Ergebnisse.
Jedenfalls sind so "therapierte" Hunde in der Regel die, die dann bei mir aufschlagen und mühsam aufgebaut werden müssen. In der Zwischenzeit hat sich allenfalls das Problem verlagert... Glücklich sind auf Dauer weder Besitzer noch Hund.cazcarra
-
Hallo,
ich hätte da mal so 'ne grundsätzliche Frage.
Vermutlich wurde es auch bereits schon thematisiert aber ich habe mir jetzt offengestanden keine 22 Seite durchgelesen..;)
In einem anderen Beitrag über CM sprach jemand von "brutalen Hilfsmitteln" und strangulieren.. da ich bisher weder das eine noch einen Galgen bei CM gesehen habe, wollte ich mal nachhaken was genau damit wohl gemeint sein könnte?
Desweiteren stellt sich mir immer die Frage, warum viele das grundsätzliche Konzept von Milan ständig ignorieren. Denn wenn wir mal objektiv darüber nachdenken, dann kann Auslastung|Disziplin|Zuneigung und eine ruhige aber bestimmte Ausstrahlung doch überhaupt nicht verkehrt sein.
-
-
Zitat
Desweiteren stellt sich mir immer die Frage, warum viele das grundsätzliche Konzept von Milan ständig ignorieren. Denn wenn wir mal objektiv darüber nachdenken, dann kann Auslastung|Disziplin|Zuneigung und eine ruhige aber bestimmte Ausstrahlung doch überhaupt nicht verkehrt sein.Das mag vielleicht unter anderem daran liegen, dass dieses "Konzept" auch viele andere (nicht aversiv arbeitende) Hundetrainer, nur unter anderem "Namen", verfolgen und man sich somit nicht unbedingt auf Millan beziehen möchte. Aber das ist nur eine Vermutung.
Sein Konzept ist ja nicht grundlegend falsch, nur ist es auch nicht die Neuerfindung des Rades und jeder Hundehalter sollte selbst wissen, dass dem Hund verschiedene Reize, Betätigungsmöglichkeiten, was für Kopf und Körper eben geboten werden sollte. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich keinen Cesar Millan brauche, um zu verstehen, dass ich meinen Hund nett behandle, wenn der was richtig macht und es eben auch entsprechende, angemessene Konsequenzen hat, wenn der Mist baut.
Ich glaube auch es ist etwas problematisch, wenn man unbedarften anderen Hundehaltern sagt, man habe seinen Hund nach Millan erzogen, dann müsste man auch etwas genauer erklären WAS genau man übernommen hat. Millan's Theorie soll sehr gut sein, aber die Praxis ist hier (in Deutschland) mitunter tierschutzrelevant und dass muss man ja nun nicht unbedingt unreflektiert weiterempfehlen -
Zitat
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich keinen Cesar Millan brauche, um zu verstehen, dass ich meinen Hund nett behandle [...]
Aber ist das nicht einer der Feinheiten im Konzept von Milan? Er behandelt die Hunde ja nicht "Nett" sondern ist immer relativ emotionslos bei seiner Arbeit. Also wenn man es so beobachtet, strahlt er eigentlich immer die gleiche Ruhe aus. ( Außer bei diesen beiden strunze Goldies, die immer und die ganze Zeit am Hecheln und unter Strom waren, wo er nach 2 Stunden erstmal 'ne Pause brauchte )
Nettigkeit gibt es unter Hunde ja nicht, weil es doch im Grunde ein rein menschlicher Begriff ist.
Wollte jetzt aber auch nicht zuviel in deinen Satz hinein interpretieren.
-
Ich denke es gibt genug aktuelle Diskussionen über diese Person als das man sowas altes wieder rauskramt. Zb. https://www.dogforum.de/cesar-…gen-bei-sixx-t149130.html Da wird genug geschrieben und genug nicht auf den selben Nenner gekommen.
-
Zitat
Aber ist das nicht einer der Feinheiten im Konzept von Milan? Er behandelt die Hunde ja nicht "Nett" sondern ist immer relativ emotionslos bei seiner Arbeit. Also wenn man es so beobachtet, strahlt er eigentlich immer die gleiche Ruhe aus. ( Außer bei diesen beiden strunze Goldies, die immer und die ganze Zeit am Hecheln und unter Strom waren, wo er nach 2 Stunden erstmal 'ne Pause brauchte )
Nettigkeit gibt es unter Hunde ja nicht, weil es doch im Grunde ein rein menschlicher Begriff ist.
Wollte jetzt aber auch nicht zuviel in deinen Satz hinein interpretieren.
Maßregelungen/Korrekturen sollten "emotionslos" also ruhig und angemessen erfolgen, aber Nettigkeiten tauschen Hunde vielfach über den Tag aus. MEIN Hund darf und soll wissen, dass ich nett gestimmt bin wenn auch er nett durch die Gegend läuft Hunde SIND emotional und emphatisch, genau wie wir, da schalte ich das nicht einfach ab. Und hilft das ungemein
-
Ja, es gibt in der Tat mehr als eine Thema zu CM.
Aber die alle auf ein Thread zu fokusieren, wäre eigentlich die Aufgabe der Moderatoren.
Ich als User nehmen einfach den Erstbesten, nachdem der vorherige bereits geschlossen wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!