Katze an Hund gewöhnen

• Hab eine 5-jährige Katze (Freigänger), die Hunde absolut nicht mag. Wenn wir Besuch haben, der einen Hund mit hat, ist sie den ganzen Tag unauffindbar und verhält sich 2 Tage später noch komisch (weils anscheinend in der Wohnung noch nach Hund riecht)

Jetzt möcht ich mir im Frühjahr aber gerne einen Hund kaufen. Keinen Welpen, aber der Hund muss absolut katzenverträglich sein. Auch nicht allzu groß.

Nun meine Frage: Kann man so eine Anti-Hund-Katz an einen Hund gewöhnen?? Wenn ja, wie fängt man das am besten an?

• Was wichtig ist, der Katze Zeit lassen, damit sie sich an den Hund gewöhnt.
    Ich habe auch einen katzenverträglichen Hund zu meinem bereits vorhandenen Kater geholt.
    Garfield hat sich an den Hund gewöhnt, einfacher als ich gedacht habe.
    na ja, er hat sowieso die Ruhe weg.
    Am Anfang musste ich Diego nur davon abhalten nicht so aufdringlich zu Garfield zu sein.
    Das hat er aber schnell geschnallt.
    Und heute kommen sie prima miteinander aus, sie schmusen zwar nicht zusammen aber sie akzeptieren sich, und Garfield ist der Chef hier.
    Wie lange es dauert kommt auf deine Katze an.

• hallo ,
    warum willst du dir keinen welpen holen wäre doch viel einfacher

LG Carmen

• ich denke es wäre einfacher, die katze an einen katzenfreundlichen älteren hund zu gewöhnen. welpen wollen doch immer alles und jeden bespielen und das findet die katze vielleicht nicht so prickelnd.

jana war 8 als wir sie bekamen und sie hat unseren kater total ignoriert. ich denke, dass war das beste für beide ;)

• unsere katzen hatten mit älteren hunden probleme ,haben sie attakiert,
    ( pflegehunde ) dann kam das problem dazu das nicht jeder der hunde sich das gefallen lassen wollte

welpen dagegen haben die katzen so überrumpelt , haben aber auch dann schnell gemerkt das sie nicht übers ziel hinaus schiesen dürfen ,
    ich glaube das katzen merken das von den kleinen keine gefahr ausgeht

LG Carmen :xmas_slash:

• Da ich nicht wieder einen neuen Thread eröffnen will, stelle ich meine Frage einfach mal hier:

Habe 2 Katzen und seit 2 Monaten einen Hund.
    Die jüngere Katze kommt gut mit Oscar klar.
    Allerdings macht die ältere(2Jahre) ein paar Problemchen.
    Wenn er ihr zu nah kommt...auch wenn er nur an ihr vorbei läuft, bekommt er ein paar pfotenhiebe.
    Dann isses aber auch wieder gut.
    Dieses Problem braucht aber einfach nur Zeit und wird sich geben....hoffe ich :)

Nun ist es aber so, dass wenn sie ihm zu nahe kommt, er sie anknurrt. Soll ich das unterbinden oder einfach machen lassen?

Bisher war es so, dass es nur kleine auseinandersetzungen waren und ich nicht dazwischengegangen bin. Soll ich es auch in dem fall sein lassen, mich da einzumischen?

• Hallo,

eine Hund- Katze Beziehung geht immer von der Katze aus.
    Es kann gut passieren, dass Deine Katze abhaut und sich ein neues Zuhause sucht.
    Vielleicht könnte es mit einem Hund klappen, der Katzen kennt und sie ignoriert. Zudem solltest Du der Katze Rückzugsmöglichkeiten geben, die Hundesicher sind.

Also bei uns sieht das so aus.

• Hallo Holger,

das sind ja sooo schöne Fotos!
    Ich wäre überglücklich, wenn das hier auch so würde...
    Ich habe seit 15.03. zwei ältere Siamkatzen, Bitxu und Jess.
    Und dann ist da Quinn, der 12jährige Hund.
    Mit Bitxu geht es schon ganz gut, sie ist neugierig auf ihn.
    Die zwei können schon ohne Probleme aneinander vorbei gehen.
    Jess hingegen verzieht sich noch immer auf den Hängeschrank in der Küche, sobald Quinn die Whg. betritt.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.. sind ja erst 3 Wochen.

Liebe Grüße Skritti

• Hallo,
    ich weiß ja nicht ob es hilft, aber ich hab das so gemacht:
    Wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Katze und jetzt vor 3 Wochen eine 5 Jahre alte Hündin bekommen.
    Unsere Katze war sofort verschwunden in der obersten Etage als wir mit Hund reinkamen. Sie kam da auch nicht runter. Habe dann erst mal das Futter etc. nach oben gestellt und mich intensiver um sie gekümmert, damit sie merkt, nur weil da jetzt nen Hund ist, werd ich nicht abgeschoben. Das hat unsere Katze sehr genossen.
    Nach ca. 2 Tagen bin ich dann immer mit Hund hoch. Hab sie neben der Treppe ablegen lassen, bin zu Katze und hab sie gestreichelt. Und dann immer Tag für Tag ein Stück näher an unserer süßen ablegen lassen. Nach 1 Woche konnten sie sich zwar immer noch nicht richtig riechen und unsere Katze war am Zittern ohne Ende, aber sie lagen schon fast direkt voreinander. Immer nur kurz so 10 min. Dann mit Hund wieder weg. Am 7. Tag haben sie sich das erste mal beschnuppert. Dann hab ich Unsere Hündin nicht mehr zu der Katze gelassen, sprich sie musste unten bleiben, 2 Tage lang.
    Und siehe da Katze wurde neugierig!!! Und kam runter. Erst hat sie alles immer von der Treppe aus beobachtet, und dann jeden Tag ein Stückchen näher. Dann hab ich ihr Futter etc. auch wieder nach unten gestellt. Und jetzt nach drei Wochen kuscheln die beiden schon miteinander. Immer noch sehr verhalten, aber jeden Tag ein Stückchen mehr.
    Ehrlich gesagt war das bei mir irgendwie alles so vom Bauchgefühl heraus und natürlich liegt da auch viel an den Tieren, ob das funktioniert. Aber hier hat das Prima geklappt!!! :roll:

Vielleicht mal nen Versuch wert. Und wenn ich nur eine Etage zur Verfügung gehabt hätte (Ich hab zum Glück 3), hätte ich wohl 1 Zimmer als "Katzenzimmer" benannt, dass für unsere Hündin total tabu gewesen wäre. Und dann auch genauso gemacht.

EDIT: Weder die Katze kannte vorher Hunde, Noch der Hund KAtzen.

• Ich habe schon ein bißchen Panik davor, wie es sein wird, wenn wir die 3 (!) Katzen und Klein-Louis in 4 Wochen zusammenführen. Sletje (20 J.) kennt Hunde schon ihr ganzes Leben , hat die Welpen immer "adoptiert". Allerdings sind da noch die 2 Youngsters (2 J.) , die aufgrund ihres Wohnungskatzendaseins noch nie einen Sofawolf gesehen haben. Da Louis aufgrund seiner Rassezugehörigkeit ( Papillon) selbst ausgewachsen körperlich unterlegen sein wird, gehen bei mir im Kopfkino schon absolute Horrorszenarien ab ... ich bin halt der übervorsichtige Typ ... mein Göga ist da viiiiel entspannter.

... unsere betagte "Hundeamme" Sletje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!