Katze an Hund gewöhnen
-
-
Auch wenn ich mich auf dünnes Eis begebe....
Lass die mal machen!
Wir hatten hier ein ewiges Problem mit unseren zwei Katzen und dem (neu dazu gekommenen) Hund. Aber nur aus dem Grund, weil mein Freund so empfindlich reagiert hat und dies den Hund unnötig aufgestachelt hat.
Nun ist mein Freund seit zwei Wochen im Urlaub. Kaum war er weg hab ich jegliche Grenzen aus dem Weg geräumt und die Tiere zusammen gelassen. Natürlich erstmal unter Aufsicht. Es war spannend, aber NIEMALS für irgendein Tier lebensgefährlich!
Wenn die Katzen einen Punkt kennen, an den sie zur Not flüchten können, spielt sich alles ganz natürlich und friedlich ab.
Mittlerweile findet Lotta die Katzen uninteressant (sie hat aber auch oft einen Kratzer wegstecken müssen). Mein Freund wird staunen wenn er zurück kommt!
Mein Motto: Lass den Tieren viel Freiraum, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Liebe Grüße und viel Erfolg! Lisa.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke nicht das ein Zusammenleben mit Hund und Katz immer funktioniert.
Das geht eben von der Katze aus, und ich habe zum Beispiel so eine Katze bei der es nicht funktionieren würde! :boxen2:Würd mich aber auch sehr interessiern ob es bei meiner zweiten klappen würde!
Bei einen Welpen stell ich mir das noch problematischer vor, als bei einem erwachsenen Hund, der schon seine Erfahrungen mit Katzen gemacht hat!
Ich könnte ja immer dahinschmelzen,wenn ich so süße Fotos sehe mit Hund und Katz gemeinsam! :liebhab:
-
Ich muss nochmal ergänzen.
Die sollen sich ja nicht lieben!
Nur stressfrei nebeneinander leben. Das ist zumindest mein Ziel. Und teilweise erreicht.
-
@ LottaNein : DAAAAANKE für´s Mutmachen !
-
Zitat
Auch wenn ich mich auf dünnes Eis begebe....
Lass die mal machen!
Wir hatten hier ein ewiges Problem mit unseren zwei Katzen und dem (neu dazu gekommenen) Hund. Aber nur aus dem Grund, weil mein Freund so empfindlich reagiert hat und dies den Hund unnötig aufgestachelt hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg! Lisa.
Könnte aber auch mächtig ins Auge gehen!
-
-
Mein Kater schmust auch nicht mit Diego. :/
Für ihn ist es ein nicht notwendiges Übel, das er gerade noch so akzeptiert
-
Hallo
wir haben auch zwei Katzen (Freigänger) 9 und 10 Jahre alt. Als Yascha dazukam war erst mal dicke Luft. Der Vorteil bei uns ist, daß Yascha bei uns oben wohnt und die Katzen bei meiner Schwiegermutter im EG.
Aber wir haben ihnen Zeit gegeben, um sich an die Situation zu gewöhnen und selbst zu entscheiden ob sie sich näher kennelernen wollen oder nicht.
In der Wohnung ist es ziemlich relaxt, Yascha hat zwar großes Interesse an den beiden, aber sie nicht an ihm.
Im Garten hingegen müssen wir ein bisschen aufpassen.
Da es hier noch mehr Freigänger gibt, die auch gerne mal unseren Garten besuchen, lebt Yascha sein Revierverhalten manchmal ziemlich stark aus. Manchmal verwechselt er dann fremde Katzen mit unseren eigenen und das gibt dann natürlich Ärger.Erstaunlicherweise bleibt er völlig ruhig liegen, wenn auch die Katzen langsam durch den Garten gehen, aber wehe sie rennen....dann rennt er auch.
Bei uns hier wird es wohl nie dazu kommen, das alle 3 zusammen irgendwo liegen und kuscheln, aber sie akzeptieren sich und das ist für uns ok.
Liebe Grüße
-
Ja, kann gewaltig ins Auge gehen!
Wenn die Katzen keinen Platz zum Flüchten haben!
Bei uns sind es die Schränke, die extra Katzentreppen haben. Oder aber auch ein offenes Fenster, wo der Hund nicht durch kommt.
Das war am Anfang sehr wichtig!!!
Nun geht es aber einigermaßen ohne alles. Die Katzen knurren, Hund geht vorbei, alles ist gut.
-
Hi da hir einmal Hunde und Katzen Freunde zusammen sind darf ich vieleicht auch noch mal ne Frage dazu stellen . Ich habe zwei Katzen bei der einen mache ich mir garkeine Sorgen die ist einfach zu faul für alles sie duldet sogar Besucherhunde . Nu bekomme ich in ca 10 Wochen ein Hundebaby dazu . So nu mein Problem . Meine andere Katze habe ich schon seid 9 Jahren und die ist mit meinen damaligen Hund groß geworden ,der aber leider schon 6 Jahre tot ist. Sie greift Besucherhunde richtig an , muß sie meist in ein anderes Zimmer tun . Kann es sein das sie es nicht mehr in verbindung bringen kann ,das sie schon mal mit so einen Wesen zusammen lebte . Mit meinen Hund damals hatte es super gut geklappt ....
Jetzt habe ich ein wenig Angst . Meint ihr das es wieder funktionieren kann ??? Ist meine größte Sorge . Wie würdet ihr die beiden zusammen führen ???Lieben Gruß
Dabsy -
Hallo Dabsy,
ich bin (mal wieder) ziemlich rabiat.
Lass deine Katze den Welpen ruhig in seine Schranken weisen. Du wirst sehen, dass deine Katze schnell ruhiger wird.
Nämlich in dem Moment wo der Welpe kapiert wo seine Grenzen sind.
Ich find es immer doof, wenn die Tierhalter die Grenzen stecken. Letztendlich sind es ja die Tiere die miteinander leben müssen (Tabuzonen, Fressnäpfe, Spielzeug).
Du wirst schnell sehen wo die Katze den Hund mag und wo nicht... Wenn du meinst einschreiten zu müssen: tu dies!
Aber lass ihnen ansonsten so viel Spielraum wie du verkraften kannst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!