Katze an Hund gewöhnen

  • Hi Lottanein danke dir für die schnelle Antwort , ich hatte auch nicht vor jetzt die Katze oder den Hund wegzusperren . Ich habe auch keine Angst um meine Katze sondern eher um den Hund . Die kann schon ganz rabiat sein . Bei den Hund meiner Freundin hing sie mit Krallen im Kreutz . Hoffe es kappt trotzedm wieder:-(wir haben zwei etagen so das die Katze immer nach unten ausweichen kann .


    Aber da sie sich ja vor 6 Jahren mit meinen Hund sehr gut verstanden hat hoffe ich das sie sich vieleicht wieder an die" Waschstraße" gewöhnt und ihn wenigstens nicht angreift


    L.G.

  • Hallo zusammen!


    Wir haben auch 2 Katzen (Wohnungshaltung, 2 Jahre alt), die keine Hunde kennen und in einigen Wochen kommt ein kleiner Hund dazu. Der Hund ist so 4 Jahre alt und kennt Katzen.


    Vom Tierschutz wurde mir empfohlen, z.B. schon mal eine Decke oder so mitzunehmen, die nach dem Hund riecht, damit die Katzen sich daran gewöhnen können. Finde ich nicht schlecht. Mal sehen, ob das geht. Morgen fahren wir den Hund das erste Mal in live besuchen.


    Ansonsten sagte die Pflegestelle, wo er gerade noch ist, kann man z.B. ein Babygitter aufstellen. Die Katzen schlüpfen durch oder springen drüber, der Hund bleibt dahinter. Die Tiere können sich also durchs Gitter kennen lernen und die Katzen können selbst bestimmen, wann sie in die "Gefahrenzone" (aus ihrer Sicht) reinspringen und wann sie gehen.


    Ich denke aber auch, man muss es einfach ausprobieren und die Tiere erstmal nicht allein miteinander lassen.


    Mir wurde auch von Fällen berichtet, wo die bereits vorhandene Katze auf Besucherhunde gut klar kam und auf den Hund, der dann angeschafft wurde, gar nicht, so dass er wieder abgegeben wurde. Ich weiß aber auch nicht, wie lange sie es versucht haben. Manchmal muss man das unangenehme Verhalten der Katzen, z.B. sich verkriechen oder so, auch aussitzen und ihnen 1 Woche oder 2 geben.


    Dabsy: hast du denn inzwischen einen Hund? Und, hat es geklappt?

  • Felle-Melle habe noch keinen Hund bin also auch immer noch gespannt bei uns zieht der Hund erst Mitte Juli ein . Aber mit den Tüchern das habe ich auch gelesen , wenn ich zum Züchter fahre habe ich auch Handtücher im Gepäck . Aber wenn dein Hund schon Katzen kennt denke ich weiß er wie er sich zu benehmen hat . Mein damaliger Hund ist hinterher mit jeder Katze klar gekommen der hat einfach nur gewartet bis die gekommen sind und hat sie nicht gejagt und das wird dein Hund auch drauf haben und das ist schon die halbe Miete viel Glück ;) und viel Spaß mit deinem Hund

  • Meine kleine ist ja sooo süüüüüüüüß! Und das, obwohl ich weder ne Hündin (angeblich "zickiger" und schwerer zu erziehen?!) noch nen Dackel wollte, aber sie ist ein Rauhaardackelmix (wird vermutet, man weiß es nicht so genau :^^: ) und sieht nicht so sehr dackelig aus, noch hat sie nen Charakter wie einer.
    Mit der Katze auf der Pflegestelle kommt sie prima klar.
    Und am besten den Hund zurück halten und die Katzen kommen lassen, sagte man mir.


    Ich hab auch eine Decke mitgenommen, auf der sie öfters gepennt hat, und zusätzlich mein T-Shirt aufn Fußboden bei uns zu Haus gelegt, weil ich die kleine Süße stundenlang (!) aufm Schoß hatte und gestreichelt habe und dementsprechend "duftete" (sie braucht mal ein Bad...).
    Die Katzen waren eher interessiert als alles andere. Und die Leckerchen, die ich hab drauffallen lassen, waren gleich sehr lecker :lachtot: .


    Inzwischen ist die Decke wieder uninteressant.
    Man darf gespannt sein, ich werde berichten.

  • Also, wir haben ja 2 Katzen, die einen sehr unterschiedlichen Charakter haben, also berichte ich euch dann gerne, wie es mit den dreien geklappt hat :D .


    Wir hätten die Hündin theoretisch sofort mitnehmen können *seufz* aber ich warte noch auf meinen Urlaub *Doppelseufz* und den werd ich wohl so Mitte Juli kriegen, ist aber noch nicht so richtig raus. Ich erfahr das immer erst einige Tage vorher...
    Aber bis spätestens Mitte Juli werd ich die Kleine hier haben. Evtl. klappt es ja schon vorher.


    Bis dahin hab ich hoffentlich auch rausgefunden = mir durchgelesen :ops: wie man Fotos einstellt, dann kriegt ihr die auch noch dazu.

  • Hm dann haben wir ja einiges gemeinsam ich bekomme auch mitte juli meinen Hund und Habe auch zwei katzen die nicht Unterschiedlicher sein können die einen isz super super lieb ich glaube dei hat gar keine Krallen =)
    die andere ist auch lieb aber ein wenig :irre: so zu mir ist sie wie ein Hund ich rufe sie kommt ich schicke sie aus den Zimmer sie geht usw also schon eine Katze die meint sie währe ein Hund naja leider kann sie andere Hunde nicht leiden und wird richtig böse also bei uns wird es auch richtig spannend Wir können und ja dann gegenseitig berichten :D

  • Morgen!
    Meine Frau und ich haben seit 3,5 Jahren eine Golden Retriever Hündin (Lara)
    Der Hund war unser ein und alles.
    Sie ist lieb zu Kindern und zu anderen Hunden.
    Beim ausgehen hat sie nie Hasen, und so weiter, hinterhergefagt.
    Dann waren wir zu Besuch bei einem Arbeitskollegen der einen Wurf Katzenbabys hatte.
    Ja was soll ich sagen icih habe mich sofort in eins verguckt.


    Drei Wochen später haben wir also die kleine Lucy abgeholt.
    Sie war so ein munteres Tier und hat uns viel freunde gemacht.
    Und Lara hat keine anzeichen gemacht das sie die Katze nicht leiden könnte.
    Sie kamm und hat geschnuppert und so.


    Nur den einen Tag (drei Wochen nachdem wir Lucy hatten) war meine Frau in der Küche und was erledigt und die beiden waren in der Stube (beide hatten Rückzugsplätze wo sie sich zurück ziehen konnten)
    als sie was komisches hörte,..........


    JA was soll ich sagen unsere Lara hat die kleine Süße Totgebissen.
    Ich war leider auf Arbeit, und meine Frau war total hilflos.


    So jetzt bin ich fertig weil ich den kleinen Stubenfltzer so in mein Herz geschlossen habe und er mir auch jetzt noch super doll fehlt!!!!!!!


    Meine Fragen an euch:
    Was soll ich machen?
    Wie soll ich dem Hund gegenübertreten?
    Wie kann ich das am besten verarbeiten?
    Eine neue Katze?



    Ich hoffe auf schnelle antworten!


    Gruß
    Andreas



    Das war Lucy



    Das ist Lara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!