Katze an Hund gewöhnen
-
-
Hallo das ist sehr traurig , aber ich würde mir keine neue Katze zulegen aus lauter angst das so etwas noch mal passiert , das würde ich nicht noch mal riskieren . Denn Hund kannst du glaube ich nicht wirklich einen Vorwurf machen , nicht jeder Hund kommt mit Katzen klar . Wie du schreibst war es nicht vorhersehbar , würde vielleicht mal mit den TA über das verhalten sprechen Du schreibst auch euer Hund war euer ein und alles , das wort war söhrt mich ein wenig , vielleicht war sie auch sehr eifersüchtig . Sorry das ich dir da nicht wirklich helfen kann ist wirklich eine traurige Geschichte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh jeh, das mit dem Kätzchen ist wirklich schlimm!! Wir haben ja selbst 2 (ausgewachsene), ich kann deine Trauer total nachvollziehen!
Ich würde vielleicht mal einen Hundetherapeuten aufsuchen, aber nicht grundsätzlich von einer neuen Katze abraten.
Es kann sein, dass der Jagdinstinkt des Retrievers doch geweckt wurde, ist ja eigentlich ein Jagdhund. Auch wenn sie draußen nicht jagt.
Kommt auch immer wieder bei Kleinkindern vor, auch wenn die Hunde sich "super" mit den Kiddies verstehen.
Die beiden, also, Hund und Katze oder Hund und Kind auf keinen Fall alleine lassen, bis man sich absolut sicher sein kann, dass nichts passiert - Kinder also gar nicht, und Katze und Hund, ja, die sollten sich eigentlich nach ein paar Wochen aneinander gewöhnt haben... Wie gesagt, mal nen Profi befragen und es dann vielleicht wieder gaaaanz vorsichtig versuchen, aber wirklich nur unter Aufsicht.Kleiner Themenwechsel:
Ich hab heute die Hündin abgeholt und unsere Katzen haben sich sehr seltsam verhalten. Als die Hündin reinkam in die Wohnung (Schwanzwedelnd und freundlich, ruhig), sind beide stehen geblieben und haben Buckel, Schwanz dick und Kamm gehabt.
Die Katze ist eigentlich unser kleiner Draufgänger, der "Chef" im Rudel, von der hab ich son Verhalten erwartet, aber unser Kater ist ein kleiner Schisser, der sich vor jedem kleinsten Geräusch erschreckt.Die Hündin reagierte auf die Mimis wie erwartet, recht ruhig und eher desinteressiert. Sie hat mich und meine Freundin als neue Frauchen anscheinend direkt akzeptiert, kam mit Gassi (wie selbstverständlich) und auf die Couch schmusen.
Jetzt ist es aber so, dass unser Schisser-Kater sich der Hündin sogar freiwillig genähert hat (wir haben sie angebunden und natürlich nur unter Aufsicht zu den Katzen gelassen) und unsere Katze hat anscheinend Angst.
Zwischendurch war es so, dass die Hündin in der Stube angeleint war, aber so viel Spielraum hatte, dass sie bis in den Flur gehen konnte.
Die Katzen waren im Schlafzimmer.
Sie müssen einmal quer über den Flur, an der Stube dran vorbei, um ins Bad zum Katzenklo zu kommen.
Und dann ist es passiert, die Kätzin hat aufm Bett gescharrt und dann n schönen fetten See dahin gesetzt - tut sie sonst nie!!!
Jetzt wissen wir nicht, ob es Protestverhalten war oder ob sie so dringend musste, sich aber partout nicht am Hund vorbeigetraut hat.
Wenn Protest, was kann man tun???Ich hab die Hündin nun etwas weiter weg vom Flur und kürzer angeleint, aber sie kann trotzdem noch in der gesamten Stube relativ frei rumlaufen.
Die Katzen sind im Schlafzimmer und haben sich dann auch an der Stube (Tür angelehnt) vorbei ins Bad und in die Küche getraut und haben sogar Leckerstangen gefressen und Bauch gezeigt und sich streicheln lassen.
Im Moment sind sie also recht entspannt und meiden bloß die Stube. Das ist ja auch ok.Aber was, wenn die Katze wieder ins Bett oder so pieselt? Jemand Erfahrung damit?
-
Unsere erste bereits vorhandene Katze mußte sich eine Weile an die beiden zugezogenen Hunde gewöhnen. Nach ca 3 Monaten war dann halbwegs Entspannung angesagt und es wurde eine Art Vertrauen aufgebaut (Katze zu Hund)
Die weiteren vier Katzen haben mit den Hunden keine größeren Probleme, da 1 als junge Katze nachgezogen ist und zwei ihrer Nachkommen hier im Hause geboren wurden.
Die letzte zugezogene Katze hat mit den Hunden nicht viel im Sinn und stänkert lieber mit den Artgenossen.Gruß,
Bert -
Gestern und heute ist unsere Kätzin dann auch wieder aufs Katzenklo. Ich vermute, dass es gestern weniger Protest, als vielmehr Angst war, da unsere beiden Katzen eigentlich keine Protestpinkler sondern Protestmaunzer sind. Aber ist ja wieder eine andere Situation als die, wegen denen sie sonst so protestieren.
Im Moment liegt die Katze entspannt im Schlafzimmer auf der Couch, Hundi ist in der Stube und hat 5m zum laufen, durfte zwischendurch aber auch schon ohne Leine.
Kater hat ihr eins auf die Nase gegeben, da sind wir dann dazwischen, aber ansonsten interessieren sie die Katzen eigentlich nicht.Ich werd das mit unseren Mimis mal weiter beobachten. Habe auch schon eingeplant, dass es mitunter einige Monate dauern, eh sie den Hund akzeptieren.
edit am 1.7.
Gestern hat Hündchen mit im Schlafzimmer - ok, im Bett... - geschlafen, wir hatten sie aber an 2 Leinen, so dass sie 3m Spielraum hatte.
Heut früh kam dann unsere Katze, die vorgestern Abend noch ins Bett gepinkelt hat, mit ins Bett und hat am Hund geschnuppert.
Kurz darauf sind wir alle in die Stube, Hund war nicht mehr angeleint, und die Katze hat ihr Köpfchen an Gegenständen gerieben und den Hund beschnuppert und sich selbst beschnuppern lassen - ich bin begeistert :^^:
Ich bild mir noch nichts drauf ein und morgen muss ich mal zum Doc, da muss Hundi alleine bleiben, da werd ich sie aber von den Katzen trennen und ihr was zu Knabbern geben. Aber dass so schnell eine positive Reaktion auf Gipsy kommt, hätt ich von der Katze nach der Pipiaktion nicht gedacht! -
Hallo bei mir ist es mittlerweile auch so weit meine kleine Fellnase ist bei mir eingezogen
Bei mir sieht das ganze so aus
Ich bin echt froh das es so gut klappt wir gehen jetzt abens wen es ruhiger ist immer zusammen Gassi sogar längere strecken aber auch in der Wohnung gab es unerwarteter weise keine Probleme ist echt klasse
-
-
Sieht das süß aus, schwarz und weiß!!! Oder schwarz und blond :^^: .
Ich hab ein Foto, wo unsere Kätzin (die uns aus Protest wegen dem Hund schon mehrfach ins Bett gepieselt hat, deswegen haben zur Zeit tagsüber alle Tiere Schlafzimmerverbot und vertragen sich prächtig im Rest der Wohnung) Körperkontakt zum Hundi hat und dabei Bauch zeigt! Ich schau mal, ob ich es auf den PC kriege - Momentchen.
-
Oh ja Fotos ja das ist doof mit der pinkelei gerade im Bett :bäh:
Na wollen hoffeb das es besser wirdJa in der Nachbarschaft sind wir schon das gespött wer geht schon mit seiner Katze gassi und dann noch ein Hund dabei vorteil der Hund läuft viel besser wenn Die Katze dabei ist und die Katze hört auch besser
-
Oh, wenn eine Antwort erstellt wurde, kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren? ok. Dann nicht .
Hier erstmal die Kätzin mit dem Hund (der menschliche Teil im Bild ist übrigens meine Freundin, nicht ich selbst :^^:)
und hier noch die erste vorsichtige Annäherung des Katers an Hundi
inzwischen versucht der Freche sogar, Hündchen den Knabberspaß ausm Mail zu klauen... :/
(die Fotos hier sind noch vom allerersten Abend, da hatten wir den Hund noch angebunden; nach 2 Tagen haben wir das aber gelassen)@ dabsy
Ja, die Bettpinkelei ist echt ätzend. Aber wir versuchen halt, die Ursachen rauszufinden und zu beseitigen. Inzwischen klappt es recht gut, ich bin aber immer recht nervös, wenn die Katze dann abends, wie die anderen Tiere auch, mit ins Schlafzimmer darf. Aber sie ist halt unser Alphatier, und sie war eben 2 Jahre die Nr.1 und mit einemmal kommt da noch ein anderes Tier, das verhält sich seltsam, riecht seltsam und wird gepüngelt... Wir verhätscheln die Katze zur Zeit sehr dann wird es schon besser, denke ich.Ich finde gar nicht, dass das bei dir seltsam aussieht. Wer geht schon mit seiner Mimi Gassi? Ist doch prima, wenn sie dir so toll folgt! Und das ganz und gar ohne Geschirr und Leine! Darf sie auch alleine raus, oder gehst du immer mit ihr zusammen? Ich find, das sieht einfach prima aus mit dem Hündchen zusammen .
Dass der Hund dann besser hört wundert mich nicht, Rudel bleibt zusammen, gerade bei Welpen. Ist doch supi! -
Ohhh das sieht aber auch super aus bei dir wie süß sie zusammen liegen
Ja ich finde das Gassi gehen mit beiden auch toll .....wie früher mit meinen anderen Hund der jetzt leider schon 6 Jahre tot ist . Hätte nicht gedacht das es sooo gut klappt . Bin total froh dadrüber . Ja wodran das liegt mit eurem Bett ...vielleicht ist das ihr Bereich sie sieht das als ihrs an und duldet niemand anderen da .
Ps Ja meine Katze geht auch so raus sie hat ihren eigenen Türsteher den durch Klappen geht sie nicht
-
Ja, also, wir denken, es ist einfach Protestverhalten dagegen, dass überhaupt ein neues Tier eingezogen ist, dann hat das neue Tier viel Aufmerksamkeit erhalten, usw. usf. Aber wir versuchen eben, diese Situationen zu vermeiden.
Und Bett ist halt die erste Anlaufstelle für Protest.Bei euch sieht das aber auch echt total süß aus! Ist doch supi, wenn alles so klappt!
Ganz aktuell sind noch einige neue Fotos reingekommen :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!