Katze an Hund gewöhnen
-
-
OOhhh nein wie Toll so Kuschleln tun meine noch nicht Floh hat Honey erstmal zum Kennen lernen ein paar eingeschenkt (ohne Krallen ) seid dem weicht Honey . Aber das kommt bestimmt auch noch zusammen auf meinen Schoss waren sie schon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Och, lass mal, unsere Katzen haben der Hündin auch erstmal eins auf die Nase gegeben... *g*
Später dann, als die Katze mit ihrem Schwanz (wedel wedel) gespielt hat, hat sie in die Luft nach ihr gehafft und die Katze landete vor Schreck im Wassernapf...
Ich versuche schon, es zu unterbinden, wenn der Hund die Katzen anknurrt, wenn er was frisst. Aber eigentlich sollen die Katzen sie dann auch in Ruhe lassen. Mal n bissl Zank gab es auch unter den Mimis schon immer, es darf nur nicht ausarten, dann schreiten wir ein.
Die Katzen und die Hündin haben auch nicht so wirklich gekuschelt, sondern sie lagen eher zufällig zusammen. Manchmal liegt auch Hündin neben mir auf der Couch und Katze auf meinem Schoß :^^: .
Aber die Katzen liegen ja meist auch nich beieinander, sondern nur im gleichen Raum, solange sie sich gegenseitig respektieren und akzeptieren ist es doch ok .
-
Dem Stimme ich voll zu bin auch froh das es so gut geht das alle in einen Raum liegen und auch aneinander vorbei gehen ohne sich gegen seitig zu verprügeln .Mit dem Gassi gehen finde ich natürlich toll die Katze wartet abends schon immer wenn wir los wollen Ich glaube ihr gefällt es auch mit auf beutezug zu gehen sie wälzt sich jedes mal wenn wir stehen bleiben ist schon toll .
-
Unsere Katze pinkelt inzwischen regelmäßig ins Bett, geht aber auch auf die Katzentoilette. Lassen wir sie tagelang nicht ins Schlafzimmer, geht sie ausschließlich auf die Katzentoilette.
Mir war das jetzt zu doof, die Nerven meiner Freundin und meine eigenen lagen blank.
Hund abgeben? Katze abgeben? Alle abgeben? Uns selbst abgeben? :irre:Habe eine Katzentherapeutin zu Rate gezogen und wir machen jetzt eine systematische Verhaltenstherapie mit der Katze und verändern einiges im Wohnumfeld, damit sie sich wohler fühlt. Also alles etwas katzengerechter (mehr weiche erhöhte Liegeplätze usw.).
Das Bett sieht sie inzwischen als geeignete Katzentoilette, die sie für sich ganz allein hat, da ihr Bruder da nicht reingeht zum Pipi machen. Das müssen wir ihr wieder abtrainieren und wir kaufen neue Matratzen, die alten sind eh durchgelegen und den Geruch kriegt man nur sehr schwer wieder raus.
Jedenfalls, ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen, so, wie die Therapeutin uns das geschildert hat, woher das Problem kommt und was man da tun kann.
Und ich hab gelernt, dass man auch Katzen und ihr Verhalten nicht zu stark vermenschlichen sollte . -
OH je ich drücke euch 5 ganz feste die Daumen ich kann verstehen das du am verzweifeln bist und Katzen Pipi ist schon ekelig im Bett hast du esa mal mit eine zweite Toilette versucht manche Katzen mögen nicht gern die Toilette teilen . Vielleicht hat es garnichts mit dem Hund zu tun .
Bei uns läuft diesbezüglich alles toll . Katzen und Hund kommen prima aus zusammen -
-
Ja, die Katzentherapeutin sagte u.a. noch weitere Katzentoiletten (die Ressourcen erhöhen), zudem weitere Trockenfutterplätze und weitere Wassernäpfe, wobei die vom Hund mitbenutzt werden.
Die Katzen sind jetzt in einem Alter (2,5 Jahre), wo sie in eine Phase kommen, wo sie eher zu Einzelgängern werden, das heißt, sie haben allein schon dadurch Stress, dass sie 2 Katzen sind, die sich 1 Klo teilen, 1 Fressnapf (nur Nassfutter gibt es in 2 Näpfen) usw. Und das mach ihnen Stress, sie kloppen sich ja auch dementsprechend oft, und dann noch der Hund, der brachte das Fass zum Überlaufen. Es hätte aber auch genauso gut passieren können, wenn wir die Couch verrückt hätten oder so...
Ja, und dann haben wir noch so allerhand Tipps erhalten, speziell für unsere Kätzin halt zugeschnitten.
Ich denke auch, das wird schon werden.Wie alt ist deine Katze eigentlich?
-
Ich habe ja auch zwei Katzen nur die eine ist so ruhig das ich sie faast nie erwähne da ich sie selber fast nicht merke Ich habe die einen Wo ich bedenken hatte aus dem Tierheim man kann nur schätzen sie ist co zwischen 8und 9 Jahre alt die andere ist ein Misshandeltes Zuchttier sie ist ca 6 Jahre alt aber ich habe beides Mädels aber ich weiß von meiner Schwiegermutter die eine Katze und ein Kater haben das die beiden sich keine Toilette teilen . Meine gehen fast gar nicht drin sie dürfen beide rein und raus wie sie möchten und erledigen das meist draußen .
-
Zitat
Ja, die Katzentherapeutin sagte u.a. noch weitere Katzentoiletten (die Ressourcen erhöhen), zudem weitere Trockenfutterplätze und weitere Wassernäpfe, wobei die vom Hund mitbenutzt werden.
Die Katzen sind jetzt in einem Alter (2,5 Jahre), wo sie in eine Phase kommen, wo sie eher zu Einzelgängern werden, das heißt, sie haben allein schon dadurch Stress, dass sie 2 Katzen sind, die sich 1 Klo teilen, 1 Fressnapf (nur Nassfutter gibt es in 2 Näpfen) usw.
Hi,
das mit den 2 Toiletten ist schon mal eine gute Idee. Unsere Kleine hat anfangs auch immer ins Bett gepinkelt
Dann bekamen wir den Rat mit dem 2. Katzenklo, und schon war das Problem erledigt.
Auch den eigenen Futternapf finde ich wichtig!
Naja, ich hoffe, du hast mit dieser Methode Erfolg, denn, bei aller Katzenliebe, Bettpinkeln ist echt widerlich. -
@ nelebaum: Wie viele und was für Tiere habt ihr denn?
Ja, wir fahren ja jetzt das ganze Programm auf:
mehr Katzenklos, mehr voneinander getrennte Fressplätze, Verhaltenstherapie, Spieltherapie, beruhigende Pheromone oder was das ist, neue Matratzen ... sollte dann wohl was werden :^^: -
Wir haben 2 Katzen und einen Hund.
Zuerst waren die Katzen da, dann ist der Hund dazu gekommen.
Hat bei uns auch von Anfang an wunderbar funktioniert. Der Kater ist der Chef im Haus.
Das Pinkel-Problem hatten wir, als wir die 2. Katze ins Haus geholt haben. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keine 2 Katzenklos, und das fand die Kleine gar nicht toll.
Wie gesagt, das Problem hat sich mit Anschaffung einer 2. Toilette sehr schnell gelegt.
2 Futternäpfe gab es von Anfang an.Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du das Problem schnell in den Griff bekommst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!