Wie kann ich "Männchen" beibringen?

  • hey,


    bin ein wenig am überlegen wie ich meinem dicken mänchen machen bei bringen soll.
    so wirklich klappt das nicht. :kopfwand:
    er will dann immer springen, zwar nur leicht aber er bleibt nicht auf den hinterbeinen sitzen. hab acuh das buch "spiel und spaßstunde für hunde" wo ich diese übung mir noch mal durlesen wollte.
    mach das finde ich auch so wies da steht
    nur es klappt nicht hab dann augehört vor ein paar wochen weil ich ihm dann liebeer etwas andes beigebracht habe. möchte ihm das aber trotzdem gern beibringen.
    in dem buch steht auch das hunde mit langen rücken nicht so geeignet wären für die übung. stimmt das? hat mein dicker einen langen rücken?



    über hilfe wäre ich total dankbar
    möchte ihm so gerne mänchen beibringen =)

  • für viele hunde ist es nicht grade angenehm männchen zu machen (habe ich hier im forum irgendwo gelesen) wie man es genau dem hund beibringt kann ich auch nicht sagen, weil ich von diesem kunststückchen nicht viel halte...vielleicht hat ja jemand anders ein paar tipps für dich.

  • ich möchte das mänchen machen als vorgangkomando anwenden um ihn aus diesem komando spater das komando "figh five" beizubrinden. weil "five" oder bei uns heißt es "gib fünf" kann er schon lange.


    oder gibt es da noch eine andere möglichkeit im anderes "high five" beizubringen? ohne "mänchen" zu machen :???:

  • Hallo schnitte,


    wenn dein Hund nicht ängstlich ist (bzw. sich gerne mal leicht bedrängt fühlt) nimm eine Zimmerecke und "zieh" ihn mit einem Leckerchen langsam hoch, dann bleibt er eher auf den Hinterläufen sitzen, als hochzuspringen (bei uns heisst das Kommando HASI).- Ich denke mal das hasst du so gemeint?! Mit dem Kommado HIGH FIVE arbeite ich nur mit Susi (Maggy ist dafür zu hibbelig, klappt vielleicht auch irgendwann mal).


    Das mit der Zimmerecke hat allerdings ein paar Abende gedauert, bis sie wussten was Sache ist.


    Der Trick ist übrigens aus dem docdance- Buch von Nardelli, die Tipps- wie sie erklärt sind- funktionieren alle ganz gut! :roll:

  • ALso ich denke, wenn der Hund fit ist und man das Männchen machen nicht 10 mal am Tag für 5 Minuten macht, ist das gar nicht soo schlimm..
    Natürlich nur wenn der Hund spaß dran hat..


    Ichhab meiner das so beigebracht:


    Erst ein Leckerchen knapp über die Nase gehalten sodass die Pfoten kurz in der Luft waren und Belohnt..
    Immer ein Stücken die Pfoten weiter hoch gehen lassen mit Lecker über der Nase..
    Ich hab das vll so 3 mal die WOCHE jeweils einmal gemacht, und mittlerweile hatl ich ein leckerchen über ihrn kopf und sie hält sich grade bis sie ihr lecker bekommt..


    Das ist jedoch auch schwer für den Hund zu lernen, da er dafür einen guten Gleichgewichtssinn braucht...


    Wie das is mit der Länge eds Rücken...kA
    Hab nur gehört, dass kleiner Hunde das besser können sollen..

  • Zitat

    Hab nur gehört, dass kleiner Hunde das besser können sollen..


    ja das meine ich, und das es besser fur kleine hunde ist.
    naja ist ja auch jetzt egal.


    danke euch zweien. werde das ausprobieren und sehen was besser klappt kann ja bescheid sagen über unsere ervolge oder misserfolge :D

  • Also meinem hab ch das so beigebracht das er sich zu erst am Arm mit den Vorderpfoten abstützen durfte.
    Mit der Zeit dann nur noch mit einer Vorderpfote und später dann mit gar nichts mehr.


    Jetzt macht er Mänchen immer wenn er was haben will.
    Andere stoßen ihre Besitzer mit der Pfote und meiner mach eben Mänchen :irre:

  • Bei Grisu habe ich es so gemacht, dass ich ein Leckerlie knapp über die Nase gehalten habe. Für jedes leichte heben der Beine bekam er das Leckerlie. Wenn er dagegen mit dem Hintern "abgehoben" ist, gab es ein Korrekturwort und neuer Versuch. Dann habe ich ihm beigebracht, sich so zu drehen, dass er sich von vorne zwischen meine Beine setzt, in der gleichen Blickrichtung wie ich (war das verständlich?: Er dreht sich halb um die eigene Achse und macht einen Schritt zurück). Aus der Position hat er von selbst Männchen machen angeboten. War von mir nicht geplant. Aber eine Bekannte hat mir erzählt, sie hat es ihrem Hund von Anfang an so beigebracht. Dass er sich quasi mit dem Rücken an ihre Beine lehnt und dann vorne hoch geht. Bei Grisu denke ich, so hätte auch er es schnell verstanden.


    Bei Lucy habe ich es wie auch schon genannt gemacht: erstmal Pfoten auf meinen Arm legen, das dann langsam ausschleichen. Ihr fehlt aber auch eher der Gleichgewichtssinn dafür Sie hat lange gebraucht, um es auch nur ansatzweise hinzubekommen, obwohl sie den eigentlichen Sinn schnell verstanden hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!