Wie kann ich "Männchen" beibringen?

• Mir stellt sich bei manchen Dingen immer die Frage, wie notwendig das überhaupt ist.
    "Sitz" (und/oder "Platz") machen ja noch Sinn, weil man den Hund einfach in bestimmten Situationen für seine oder anderer Leute Sicherheit fixieren muss.

Aber "Männchen"?? Meiner hats zwar drauf - aber wohl nur, weil er so eine Miniportion ist, die sich manchmal anstrengen muss, um an sein Leckerli zu kommen.... :lol:

Doch generell - ich frag mich oft nach Sinn oder Unsinn einer Maßnahme. Wenns dem Hund Spaß macht - okay.

Aber du schreibst es hier als ziemlich verzweifelt klingenden thread - du liebe Zeit, dann lass doch das "Männchen" einfach weg und schau, was deinem Hund (denn es soll ja nur ein Spiel sein!) Spaß macht.

Viel Glück!

• Ich habe "Männchen" über "gib Pfote" aufgebaut. Mia musste erst abwechselnd recht und links Pfote geben und dann irgendwann beides gleichzeitig. Sie war lange auf Hilfe angewiesen. Ich habe irgendwann nur noch eine Hand als Stütze hingehalten und mit der anderen belohnt. Die Stütze wurde dann in mini Schritten abgebaut. Hand weg, die andere mit Leckerlie bleibt über der Nase, direkt belohnen. Mittlerweile hat Mia es raus. Es ist ihr Lieblingstrick, den sie immer beim betteln anwendet :roll:

• ihr habt aber gesehen, von wann der thread ist, oder? entweder kann der hund mittlerweile männchen oder ist vll auch an altersschwäche gestorben :D sorry der musste sein...

wir haben sogar die unterscheidung zwischen männchen und fury (pfoten hoch im sitzen und komplett aufstellen)
    ob sowas nun sinnvoll ist, oder nicht muss denk ich jeder selber wissen...
    wenn hund spaß dran hat oder herrchen/frauchen oder noch besser beide...warum nicht?

• Zitat

ihr habt aber gesehen, von wann der thread ist, oder? entweder kann der hund mittlerweile männchen oder ist vll auch an altersschwäche gestorben :D sorry der musste sein...

wir haben sogar die unterscheidung zwischen männchen und fury (pfoten hoch im sitzen und komplett aufstellen)
    ob sowas nun sinnvoll ist, oder nicht muss denk ich jeder selber wissen...
    wenn hund spaß dran hat oder herrchen/frauchen oder noch besser beide...warum nicht?

Ops, nee, man sollte doch immer mal vorher aufs Datum gucken :D

Aber genau das meinte ich ja - der thread klingt so verbissen, dass mir da der Spaß eben fehlt (s. auch smilie), und dann stellt sich mir echt die Frage, warum so dahinterher sein und nicht etwas anderes suchen, an dem wirklich Beide echt Spaß haben. Denn "Männchen" ist ja nur ein Spiel - nichts Alltagsnotwendiges, also suche ich doch, wenns so schwierig ist, lieber nach einem anderen.

• Zitat

hey,

bin ein wenig am überlegen wie ich meinem dicken mänchen machen bei bringen soll.
    so wirklich klappt das nicht. :kopfwand:
    er will dann immer springen, zwar nur leicht aber er bleibt nicht auf den hinterbeinen sitzen.

in dem buch steht auch das hunde mit langen rücken nicht so geeignet wären für die übung. stimmt das? hat mein dicker einen langen rücken?

Bei meinem Labrador läuft es ähnlich, er stellt sich immer auf die Hinterbeine.

Kann es sein, dass manche Hunde anatomisch nicht in der Lage sind, sich auf den Popo zu setzen?

• Ach, DAS ist "Männchen"??? :???: Dann kanns meiner doch nicht :lachtot:

Denn er stellt sich dabei einfach auf die Hinterbeine - :hust:

Naja, ich sags ja: Was nicht unbedingt notwendig ist, dürfen sie dann machen, wie sie wollen. Oder zumindest meiner - dann macht er eben "Männchen" auf seine Weise.... :D

• Zitat

Bei meinem Labrador läuft es ähnlich, er stellt sich immer auf die Hinterbeine.

Kann es sein, dass manche Hunde anatomisch nicht in der Lage sind, sich auf den Popo zu setzen?

Schau mal hier: gibts einen neueren Faden zum Thema.
    https://www.dogforum.de/mannchen-machen-t176287.html

Unter anderem auch mit einem Link (auf der 2. Seite), wo nochmal ausführlich erklärt wird, wie man es beibringen kann und warum der Trick auch ganz "sinnvoll" ist (abgesehen davon, es es Hund und Frauchen einfach Spaß macht ;) ). Ich denke, an sich kann jeder Hund den Trick lernen. Der eine vielleicht schneller, als der andere. Eventuell wird es nur bei Hunden mit sehr langem Rücken (Dackel, Basset) schwierig. Dauert halt ein wenig, bis der Hund die entsprechenden Muskeln + Balance aufgebaut hat.
    Viel Spaß beim Üben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!