Germanischer Bärenhund-HD?

• Hallo Leute,wir haben einen Germanischen Bärenhund den wir als Welpe bekommen haben.Jetzt ist er 7 Monate alt und mich würde interessieren wie das bei Germanischen Bärenhunden mit HD aussieht. Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht bei diesem Hund?Über eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

• Beim Germanischen Bärenhund wird es sein wie bei allen großen Hunden, insbesondere bei seinen Ursprungsrassen, den Herdis etc. Gerade bei großen Rassen kann es eher zur HD kommen. Doch ist das nicht nur eine Vererbungssache, sondern auch die Fütterung und die Bewegung haben einen großen Einfluss darauf. Großwerdende Welpen sollte nicht zuviele Proteine (auch die Quelle der Proteine ist entscheidend) bekommen, damit sie nicht zu schnell wachsen.

• Guck doch einfach bei den Rassen, aus denen sie den zusammen gemixt haben, unter anderem ja Bernadiner. Wobei die Züchter ja angeblich HD-FREI züchten.......
    Hast Du den vom Züchter, oder sonst irgendwo her?

Herbert

• halllo!!
    da ich physiotherapeutin für hunde bin, kenne ich mich auf diesem gebiet gut aus... ich mache immer wieder die schlimme erfahrung, wie viele hunde (besonders natürlich die großen rassen) von der HD betroffen sind. es ist nicht unbedingt ausschlaggebend, ob die eltern hd-frei waren... die krankheit ist nicht nur erblich bedingt, futter und haltung sind ebenfalls ein wichtiger indikator. du solltest deinen hund einfach mal röntgen lassen, wenn er ausgewachsen ist, um auf nummer sicher zu gehen. achte darauf dass der proteingehalt im futter niedrig ist, damit dein hund nicht so schnell in die höhe schießt. dann kommen die gelenke und das skelettsystem mit dem gewicht besser klar. ich bin der meinung, lieber ein bisschen schlanker als ansatzweise zu dick... präventiv würde ich darauf achten, dass dein hund eine gute hinterhandmuskulatur aufbaut, damit das hüftgelenk entlastet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!