Wann mit dem Clickern anfangen bei neuem Hund ?

• HAllo,

habe seit drei Tagen einen Retriever /Husky Mix 3 1/2 Jahre alt zu mir und meiner 9 jährigen Jack Russel Hündin genommen.

Der Jack Russel reagiert ganz gut auf den Clicker und nimmt es als Signal zu mir zu kommen wenn er von der LEine ist und zu weit vor geht...
    Nun will ich das bei dem anderen auch langsam anfangen weil es mir meine Stimme schont :-).
    Wie lange sollte ich mit warten damit der Hund nicht überfordert ist von allem neuen ?

Was sich natürlich auch auf andere Spiel/Lernprozesse die Frage stellt z.B ein wenig den ein oder anderen Trick wie Pfote geben,drehen usw....

• Zitat

und nimmt es als Signal zu mir zu kommen wenn er von der LEine ist und zu weit vor geht...

Das ist aber nicht der ursprüngliche Einsatz für einen Clicker. Genau das ist eigentlich genau die falsche Verwendung.

Ansonsten RICHTIG clickern kannst du direkt konditionieren. Aber ich würde dir raten, dir vielleicht erstmal ein Seminar rauszusuchen, bei dem du lernst, wie du den Clicker richtig einsetzt.

• Hi,

man kann idR recht früh mit Clickertraining beginnen. Bei einem Welpen sofort und auch bei einem älteren Hund nach 2-3 Tagen der Eingewöhnung.

Zitat

Der Jack Russel reagiert ganz gut auf den Clicker und nimmt es als Signal zu mir zu kommen wenn er von der LEine ist und zu weit vor geht....

DAS allerdings hat mit Clickertraining nun überhaupt NICHTS zu tun.

Dem Rat, mal ein Seminar zum Thema Clickertraining zu absolvieren, kann ich nur zustimmen. Oder aber bitte in Zukunft nicht mehr sagen "ich mache Clickertraining". Es hindert Dich niemand daran, den Clicker als "Rufinstrument" zu missbrauchen. Dann aber solltest Du das der Wahrheit entsprechend nicht als Clickertraining bezeichnen.

Viele Grüße
    Cindy

• Nö - hauen auf keinen Fall. Wie gesagt, generell spricht ja nichts gegen einen "Mißbrauch" als Rückruf-Signal - nur ist das dann eben kein CLickertraining und du wirst den Clicker auch nie in der ursprünglich gedachten Art einsetzen können.

Meine Empfehlung: Konditionier als Rückruf nen Pfiff (geht prima übers einclickern :D ) und nutz den Clicker dann herkömmlich.

Fragen sie gern - hier werden sie gern geholfen :^^:

• sagen wir mal so, das Buch hättest Du zuerst bestellen sollen. Und dann erst den Clicker.
    Denn in JEDEM, aber auch wirklich jedem, Clickerbuch steht genau das drin. Dass eben der Clicker NICHT als Rückruf-Instrument missbraucht werden soll. Zumindest nicht, wenn man Clickertraining machen möchte.

Die Frage ist mE, ob und wenn ja wie sehr Du deinen Hund jetzt verwirrst, wenn Du auf einmal die Spielregeln änderst.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!