Welpeneinzug
-
-
Also, in knapp zwei Wochen zieht unser Kleiner hier ein.
Damit alles gut geht, hab ich noch ein paar Fragen:1.Auslauf
Wie häufig kann ich wie lange mit ihm spazieren gehen, damit es ihm nicht schadet? (wir wohnen in einer Wohnung)
2.Zweithund
In unserer WG wohnt bereits der Basset Hound meiner Schwägerin.
Wie sollten die beiden sich das erste mal treffen und was muss ich generell beachten? (Basset ist ebenfalls ein Rüde)3.Hoden
In Deutschland wurde uns von Boxerzüchtern gesagt, man muss besonders vorsichtig mit jungen Rüden sein, damit beide Hoden auch vollständig im Hodensack bleiben. In der Praxis sollte man dann den Hund z.B. nicht auf/ oder von der Couch springen lassen, und ihn auf eine besondere Art und Weise hochheben.
Wie lange muss ich denn da aufpassen und wie hebe ich den Welpen in dieser besonderen Art hoch?4.Prägung
Leider gibt es hier keine Hundeschule, die Welpenspieltage oder ähnliches anbietet. Würde ihm trotzdem gerne eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an Umweltreize bieten.
Habt ihr Tips dafür?Sooo, ich glaube, dass ist erstmal alles
Liebe Grüße, Anna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Halte dich grob an die Regel "5 Minuten pro Lebensmonat am STück gehen". Allerdings brauchst du nicht mit ner Stoppuhr raus. Aber ein ganz prima Richtwert ist das schon.
2. Möglichst auf neutralem Boden die erste Begegnung, dann gemeinsam mit beiden Hunden in die Wohnung gehen.
3. Kann ich leider so nichts zu sagen, aber vom Sofa springen usw. sollte ein Welpe eh nicht.
4. Hm - in Leipzig gibts nichts??
http://www.hsv-markkleeberg.de
http://www.hundeplatz-leipzig.de/
Nur so als ergoogelte Beispiele. Was das taugt, weiß ich natürlich nicht.
-
Schau doch mal unter:
http://www.mobile-hundeschule-leipzig.deIn 19 Tagen zieht unser Hund bei uns ein. Vielleicht trifft man sich am 06.01.08 10.00 bei der Welpenstunde würde mich freuen.
Gaanz liebe Grüße, Die Leipzigerin Katharina (bald mit Anouk) .
-
Zitat
Schau doch mal unter:
http://www.mobile-hundeschule-leipzig.deIn 19 Tagen zieht unser Hund bei uns ein. Vielleicht trifft man sich am 06.01.08 10.00 bei der Welpenstunde würde mich freuen.
Gaanz liebe Grüße, Die Leipzigerin Katharina (bald mit Anouk) .
Ähm - bitte nicht. Also das ist wirklich was, was ich absolut NICHT empfehlen würde.
-
-
-
Ähm...wie kommt ihr denn auf Leipzig??? Wohnt Anna nicht in Südamerika?
-
Huhu!
Geh mal hier über die Suche. Da wirst du einiges zu lesen bekommen.
Ich selbst habe nur eine Erfahrung über eine Bekannte. Der Hund hatte eh sehr wenig Bindung zu ihr (BC-Hündin, sie bekam sie mit 5 Monaten, der Hund war die ganze Zeit frei auf einer Insel rumgelaufen, hat gejagd usw.). Ihr waren meine Trainingsmethoden zu langwierig und anstrengend, sie suchte was neues. Ging in eine HS nach dem Modell. Die erste Zeit dachte ich noch "naja - scheint was zu bringen". Aber es ging rapide bergab. Der Hund sollte einfach nur noch funktionieren. Belohnungen waren nicht erlaubt. Der Hund wurde die ganze Zeit über altbackene Dominanzregeln "dominiert". Der Hund gab die wenige Bindung auch noch auf, die sich gebildet hatte. Wenn wir auf Spaziergängen mal getrennte Wege gingen, ging der Hund mit mir - da konnte Frauchen machen, was sie wollte. Und ich habe sie NICHT gelockt oder sowas.
Nein, ich fand und finde es schrecklich, was da passierte und zwar so sehr, daß ich den Kontakt abgebrochen habe. Ich konnte es nicht ertragen, diesesn unsicheren und gebrochenen Hund zu sehen. Zwar nicht über Gewalt aber über völliges Unverständnis zu seiner Besitzerin.
Sleipnir: In ihrem Profil steht Leipzig!
-
Also im Profil (habe extra nachgeschaut) steht Leipzig, entweder hat sie es vergessen abzuändern, oder....jetzt bin ich verwirrt :|
Liebe Grüße, Katha.
-
Wo wohnst du denn nun?
https://www.dogforum.de/ftopic38089.html
Also hier steht was von Brasilien -
Pebbles: Das hört sich nicht gut an, ich verstehe, warum Du darauf sensibel reagierst. In der mobilen Hundeschule wird mit Belohnungen gearbeitet, ob über Leckerchen oder auch mündliche Belohnungen in Verbindung. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, wie es in der 1. Welpenstunde gelaufen ist-nur bin ich der Meinung, dass man aufgrund einer schlechten Erfahrung, die man über "Hören-Sagen" kennt, nicht alle Hundeschulen, die mit diesem Konzept arbeiten (das meiner Meinung nach erst mal toll klingt) über einen Kamm scheren sollte. (nicht bös gemeint)
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde also noch kritischer hinschauen und Euch berichten, wie ich es erlebe .
Liebe Grüße an Deine Bande liebe Pebbles, Deine Katharina.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!