• Um die Sache schnell zu klären: Ich habe bis vor drei Monaten in Leipzig gewohnt, bin aber jetzt mit meinem Männe zurück nach Brasilien gegangen, um hier zu studieren ... :p

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpeneinzug* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Dragonwog,

Herzlichen Glückwunsch zum Zweithund!
      Ich will mal versuchen, Dir ein wenig weiterzuhelfen:

Zitat

1.Auslauf

Wie häufig kann ich wie lange mit ihm spazieren gehen, damit es ihm nicht schadet? (wir wohnen in einer Wohnung)

Wie ich immer zu sagen pflege: Alle zwei Stunden raus, jede Stunde wischen. ;) Grundsätzlich nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen raus und dazwischen immer dann, wenn Welpi anfängt, auf dem Boden zu schnüffeln, sich zu drehen oder hinzuhocken. (Dann schnell sein!)

Was den "Auslauf" betrifft, gibt es zwar so eine 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel, nur leider kennen Welpen die nicht. Mein Exemplar musste jeden Kiesel persönlich mit Handschlag begrüßen, in zehn Minuten wär ich da kaum bis zum Nachbartor gekommen.
      Es kommt darauf an, wie schnell ihr Euch fortbewegt, wieviele neue Reize der Kleine kennenlernt, ob er viel tobt oder nur geht etc. etc.
      Lange Spaziergänge würde ich anfangs nicht machen, sondern eher öfter ganz kurze Wege gehen und dafür 1/2 bis 1 Stunde mit ihm konzentriert spielen und toben (kommt auch auf die Rasse an). Dabei ist die Belastung für die Gelenke lange nicht so hoch, wie bei langen "Wanderungen" und müder ist er hinterher allemal.

Zitat

2.Zweithund

In unserer WG wohnt bereits der Basset Hound meiner Schwägerin.
      Wie sollten die beiden sich das erste mal treffen und was muss ich generell beachten? (Basset ist ebenfalls ein Rüde)

Trefft Euch auf neutralem Boden, vielleicht in einem gut abgesicherten Park. Wie Pebbles schon sagte. Vielleicht sollte man den "Altrüden" vorher etwas auspowern, dann sind die meisten umgänglicher.

Zitat

3.Hoden

In Deutschland wurde uns von Boxerzüchtern gesagt, man muss besonders vorsichtig mit jungen Rüden sein, damit beide Hoden auch vollständig im Hodensack bleiben. In der Praxis sollte man dann den Hund z.B. nicht auf/ oder von der Couch springen lassen, und ihn auf eine besondere Art und Weise hochheben.
      Wie lange muss ich denn da aufpassen und wie hebe ich den Welpen in dieser besonderen Art hoch?

Damit kenne ich mich nicht aus, aber Welpen sollten ohnehin nicht irgendwo drauf- oder herunterspringen. Genauso wie Treppenlaufen. Hochheben kannst Du ihn am Besten, wenn Du mit einer Hand unter den Popo greifst und mit der anderen um den Brustkorb, unterhalb der Vorderbeine. Aber das lernst Du von selbst!

Zitat

4.Prägung

Leider gibt es hier keine Hundeschule, die Welpenspieltage oder ähnliches anbietet. Würde ihm trotzdem gerne eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an Umweltreize bieten.
      Habt ihr Tips dafür?

Ohhh ja, da kannst Du ganz viel machen.
      z.B. ihn über verschiedenste Untergründe laufen lassen, Knisterpapier, glänzende Böden, Gitter etc., etc.

Und alle möglichen Dinge mit ihm zusammen "erkunden". Angefangen vom Fön über den Regenschirm bis hin zum parkenden Moped - einfach alles, was ihm in seinem Leben so begegnen wird. Am Besten, Du machst es interessant, bevor er irgendwelche Ängste entwickelt: "Ui, guck mal, eine Mülltonne, wie toll!"

Bei neuen Sitationen hat sich bei mir das "Schönfüttern" (nochmal danke an Pebbles für diesen perfekten Ausdruck!) bewährt. Ob Fußgängerzone oder S-Bahn fahren, mit einer ordentlichen Portion Leckerchen wirds zum tollen Erlebnis, was gerne wiederholt werden darf.

Was die Sozialisierung mit anderen Hunden betrifft, kann ich Dir leider keine guten Ratschläge geben, da ich Eure Lebenssituation in Brasilien nicht einschätzen kann. Aber vielleicht darfst Du bei Tierärzten, Futterläden oder Supermärkten einen Aushang machen, ob sich evtl. jemand für eine privat (also von Dir ;)) organisierte Welpen-Treff-Gruppe interessiert. Selbst wenn sich nur einer findet, könnten die beiden vielleicht regelmäßig miteinander spielen?

Zur Orientierung des Verhaltens bleibt ja noch Euer anderer Rüde.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen,
      Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!