Wie laenge geht Ihr taeglich mit Euren Hunden spazieren?
-
-
@ oldsfarm
:shock: , -30 Grad-ich glaub da würden meine Hunde schon lange vorher streiken!
Kann mir das gar nicht vorstellen. Auch wenn die Frage jetzt vielleicht komisch ist, hast Du dann einen Kälteschutz für Deinen Hund oder wie regelt Ihr das?
*grübel*, also wenn wir mit unseren Hunden im Winterurlaub wandern gehen, nimmt das zumindest die Pfoten ohne Schutz schnell mit. Als unser Senior noch bei uns war, hat er wegen seinem Rücken immer ein Deckchen angezogen gekriegt. So war das alles kein Problem und ein Riesenspass für die Hunde im Schnee-aber das waren ja auch nicht ansatzweise 30 Grad :shock: .Liebe Grüsse, Marta&Monster
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie laenge geht Ihr taeglich mit Euren Hunden spazieren?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Marta,
Dieses Jahr hatten wir Nachts sogar mehrere Male unter - 40 Grad Celsius (zusammen mit Windchill factor). Es war immer ein starker bis stuermiger Wind dabei und dann hat es sich so kalt angefuehlt. Das nennt sich hier "Windchill factor". (Das Gefuehl wie kalt es sich mit dem Wind und der Kaelte zusammen auf der Haut anfuehlt). Das ist kein Spass mehr. Mir friert auf dem Weg vom Haus zur Scheune (ca.30 Meter) bei den Temperaturen regelmaessig die Haut ein. Ist ein irres Gefuehl. Selbst die Feuchtigkeit in der Nase friert ein, wenn man laenger unterwegs ist.
Der taegliche Spaziergang betraegt dann meist nur runter bis zum Briefkasten (ca. 100 Meter, und zwischen der Scheune und Haus hin und her) Manchmal mag Mira dann noch ein Weilchen alleine draussen bleiben, aber alleine ist das dann doch zu langweilig. Sie macht dann freundlich "Wuff" oder kratzt an der Tuer, wenn es ihr reicht und sie rein will.
An den Tagen an denen kein Windchill factor (Windstill) ist und die Sonne schoen scheint, kann man auch ganz normal spazierengehen. Dann sind es ja auch "nur" zwischen - 5 bis - 10 Grad Celsius. Da keine Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, fuehlt sich das eigentlich ganz angenehm an. (Auch fuer Menschen). Allerding muss man dann die Strasse entlang gehen, da meist auf den Weiden und im Wald der Schnee zu hoch ist.
Hier gibt es keine Buergersteige (auf dem Land) dazu noch die Schneeberge vom Raeumen an den Seiten und man geht am besten nicht die Hauptstrasse entlang, da die Strasse im Winter schmaler wird und man den Autos nicht ausweichen kann. (Manche fahren hier ruecksichtslos und rechnen sowieso nicht Spaziergaengern. Das machen nur die verrueckten Deutschen )
Zum Glueck wohnen auf der Oxbow Road, ausser uns, noch zwei weitere Familien und da kann man ganz gut laufen. Nur auf die 215 (Hauptstrasse) sollte man eben nicht.
Direkt neben der Oxbow Road liegt auch noch einer unserer beiden Seen, so dass im Sommer Mira prima baden gehen kann. Das macht sie auch regelmaessig bei warmen Wetter.Viele liebe Gruesse
Annette
-
Hallo
Also ich hab mal 3Stunden angegeben
Morgens drehen wir ca. ne halbe Stunden Runde ... allerdings wenn ich verpenne, wenn mein Wecker nicht klingelt, geh ich weniger
Aber dafür geht meine mama dann vormittags, wenn ich in der Schule bin mit ihr raus Ich wieß nur nicht wie lange ... ist so zwischen einer halben und einer StundeDann mitags geh ich mit ihr 1 1/2 Stunden raus, aber wenn wir nette Hundeleute treffen, dann kann man sich schonmal etwas in der Zeit vertuen *grins*
Und dann abends nochmal ne halbe Stunde ...
Und zwischendurch fahren wir dann auch mal Fahrrad, wenn sie mich nicht wieder runterholt *grrr* Ich hasste de Pubatät *grins*
Und am Wochenende kann es auch mal viiiiiiel länger werden, besonders wenn schönes Wetter ist, dann deken wir uns mit Proviant ein und watscheln durch die Gegend *grins*
Liebe Grüße
Daredevil -
Ich denke, wir gehen im Schnitt auch ca. 3 Std. pro Tag.
Morgens kurz zum Pipi raus, wenn die Kinder im KiGa und in der Schule sind kommt der große Spaziergang (ca. 2 Std.) und dann am Nachmittag nochmal kurz und abends nochmal kurz.
So richtig zählen kann ich eigentlich nur den Hauptgang am Vormittag. Aber seit wir den Garten haben, gehen wir oft dorthin und sie kann fleißig Apportieren und Springen und Unterordnung üben. Das ist zwar kein Spaziergang, aber wichtig ist ja, wie viel Zeit man mit dem Hund verbringt.Quality-Time halt ;-)
Lizzy guckt mich nach einer halben Stunde am Fahrrad ganz gespannt an: "Und was machen wir jetzt?"
Kopfarbeit lastet sie viel mehr aus als Rennen.
So versuche ich also immer, dass sich beide Elemente (körperliche und geistige Fitness) die Waage halten.Gerade liegt sie völlig matt im Körbchen. Wir sind heute mit einer Schulklasse samt Eltern gewandert mit abschließendem Grillen. Das war Mega-Stress für sie, so in der Gruppe zu gehen. Ich hätte sie so gerne von der Leine gemacht, damit sie nach vorne düsen kann und dann wieder zu mir und dann die Nachhut sichern etc.
Aber der Leinenzwang naja.
Später beim Grillen war es auch stressig. Sie hätt' ja sooooo gerne auch ne Bratwurst abbekommen....... *lach*Also: 3 Std. kommt hin
lg
Wolf -
welcher hund will auch schon keine bratwurst*g*?!
es sind doch fast alle verfressen=) -
-
Hallo !
Also wir gehen mit unseren Hunden total unterschiedlich viel Spazieren. Es kommt ja nicht nur auf die länge des Spaziergangs, sondern meiner Meinung nach viel mehr auf die geistige Anstrenung an. Manchmal spiele ich mit Arrow auch nur 20 Minuten auf einer Wiese Bällchen und drehe dann wieder um. Dann wären wir nur so 40 Minuten unterwegs gewesen aber Arrow reicht das vollkommen. Im Durchschnitt sind wir allerdings schon so 3-4 Stunden mit unseren Hunden draußen. Was wir in dieser Zeit aber machen ist unterschiedlich !
Liebe Grüße Mira und Arrow
-
Hallo
Ich gehe mit Sydney jeden Tag so ca. drei bis vier Stunden spazieren. Allerdings gehe ich diese Stunden am Stück mit ihr und meistens am Nachmittag und auch bei jedem Wetter! Ich verbinde die Spaziergänge immer mit Arbeit und Spielen, so dass wir die Zeit nicht nur herumlaufen, sondern wir beide auch Beschäftigung haben. Wir beide haben dabei viel Spaß und die Zeit vergeht meistens wie im Flug
Ansonsten gehe ich mit Sydney nur noch raus, zum Pippi machen und das macht sie auf Kommando! Nach unseren Spaziergängen schläft sie eh die meiste Zeit.
LG Maren und Sydney -
Hallo,
ich habe mich auch für 3 Std. entschieden. Wobei das nur
als Durchschnitt zu sehen ist.An manchen Tagen gehen wir länger, aber genauso auch
mal kürzer. Es kommt ja schließlich nicht alleine auf die
Bewegung an, sondern auch ob man dabei andere Dinge
wie Appotieren, UO oder ähnliches macht. :wink:Eins ist vorallem richtig, mit einer Gruppe laufen/wandern
ist äußerts schwierig, denn auch wenn man kein BC ist, kann
man die Gruppe von vorne nach hinten und zurück kontrollieren.Am besten man zieht solange nach Vorne, dann bleibt man stehen,
läßt alle an sich vorbeilaufen und wenn man dann ganz hinten
ist, rollt man das Feld wieder bis ganz nach vorne auf.Macht ganz viel Spaß, vorallem weil Frauchens Arme dabei
dann immer länger werden. :twisted:Aber viel schöner als Spazierengehen ist doch Schwimmen.
Bei uns gibt es in der Nähe einen Baggersee der offen ist, auch
für Hunde. :freude: -
Also, ich führe mein Frauchen von Dienstag bis Freitag, jeden morgen
um genau 5 Uhr :shock: aus. Wir gehen dann so 30 bis 40 Minuten. Danach kann ich weiterpennen bis der Arzt kommt weil sie dann Knochen verdienen gehen muss.
Gegen 14 Uhr kommt mein Frauchen wieder heim und dann gehen wir
meist gegen 14:30/15 Uhr auf Tour, entweder zu Fuß in den Wald
(bin in 5 Minuten im Wald oder zwischen Feldern und Gärten), das dauert dann so um die 1,5 bis 2 Stunden oder 1-2mal die Woche machen wir das auch mit dem Fahrrädchen, aber nur wenns draussen nicht zu warm ist, weil sonst isses eklig für mich. Nach dem Mittagsgang ist dann noch eifriges Ballspielen im Garten angesagt, das funktioniert bei mir
am besten nach dem Fahrrad fahren, weil da bin ich total hochgepowert, hab dann einen geilen Adrenalinspiegel Am abend dann gibts meistens eine kurze Pipirunde, die aber manchmal auch länger dauern kann, jenachdem ob Frauchen laufwütig ist oder nicht. Da mir aber normale Spaziergänge oftmals zu langsam sind, gehe ich mit Frauchen auch walken (so richtig flott) oder halt joggen, für mich macht das keinen Unterschied, ob walken oder joggen, das Tempo is für mich gleich nur muss Frauli beim joggen mehr schwitzen, hi hi hi. Und dann geh ich noch
1 bis 2mal die Woche in meinen neuen Hundeverein und hüfpe und springe voller Elan und Freude über Hindernisse.
Falls ihr euch jetzt fragt was mit Montag/Samstag und Sonntag ist,
dann erklär ich es euch: Montags muß Frauchen keine Knochen verdienen,
deshalb darf ich da auch länger schlafen und wir gehen erst dann auf Tour, oftmals mit dem Auto irgendwohin. Samstag und Sonntag darf ich auch länger schlafen und lass mich überraschen was der Tag uns bewegungsmäßig bringt.
Sollte mal Kackwetter sein, dann kommts schon vor, das Frauchen rumzickt und nicht lange Gassigehen will. MIR macht Regen nix aus.
Aber was solls, sie hat ja Gummistiefel und Regenmäntelchen und irgendwie packe ich es immer wieder das die Regengänge auch ausreichend lange werden. Am meisten freut sich Frauchen bei Regenwetter wenn ich dann so toll dufte :? :? :? Wobei Herrchen immer sagt: ihhhhgittt, hau ab, du stinkst -
hey buck!
dann belästige doch mal dein frauchen mit dem klugscheißerspruch: "es gibt kein schlechtes wetter,nur unpassende kleidung!"
vielleicht ringt sie sich dann dazu durch,auch bei schlechtem wetter länger vor die tür zu gehen! :wink:
lg rike -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!