Wie laenge geht Ihr taeglich mit Euren Hunden spazieren?

  • HI!
    Also ich geh mit Amy morgend mind. eine halbe Stunde manchmal auch länger. In der Mittagspause kann es bis zu 1.5 Std. sein da ich in der Arbeit Gleitzeit habe. Abends ist es auch ziemlich unterschiedlich, ob wir in den Wald oder mit dem Fahrrad gehen oder vielleicht ausreiten, nichts ist unmöglich!
    Also Abends mind. eine Stunde aber wie gesagt oft auch zwei oder länger da wir die Amy ja auch überall mit hinnehmen, zu Freunden, einkaufen etc.... ist sie auch so gefordert.


    Würde ich sagen im Schnitt am Tag ca. 3 Std.


    Man kann sie ja auch im Haus beschäftigen. Gutes Buch für Hundespiele für drinnen und draußen-"Das große Spielebuch für Hunde"


    MFG
    AMY

  • Hi zusammen,


    habe 3 Stunden angeklickt, wobei ...


    ... so genau kann ich es gar nicht sagen, es ist eigentlich abhängig davon, was wir an dem Tag sonst noch so machen.


    Finchen läuft z. B. auch gern am Rad oder beim Inlinern mit.


    Lieben Gruß Nicole!

  • Hallo,


    ich habe nur 2 Stunden angeklickt. Das ist die Mindestzeit, die wir mit den Hunden gehen. Dazu kommen aber noch z. B. Fahrrad fahren, Joggen, Agility, Spiele etc.. 2 Stunden sind Gassizeit und der Rest Spiel und Sport.


    Liebe Grüße


    Petra mit Dixi und Donja

  • Ich habe 2 Stunden täglich angekreuzt. Aber dies ist nicht täglich gleich.


    Zuerst muss ich klarstellen, dass wir einen sehr grossen Rudel haben. Ich züchte vor allem für mich und trenne mich ungern von gewissen Welpen! So zählt unser Rudel z.Z. 17 Mitglieder.


    Wir sind normalerweise drei Erwachsenen, die auf die Hunde schauen, wobei die Hauptbetreuung mir obliegt.


    Alle Hunde gehen täglich mind. eine Stunde spazieren. Oft kommt ein zweiter Spaziergang dazu. Ich mache die Rudelspaziergänge mit ca. 7 bis 12 Hunden, alle sind frei und laufen natürlich viel mehr herum als ein Einzelhund. Mein Mann geht 1-2 mal täglich mit zwei Hunden spazieren. Die anderen gehen zu 3 oder zu 4 direkt von zu Hause weg. Junghunde machen sehr selten Rudelspaziergänge ausser auf neutralem Gebiet (z.B. Agilityturnier), werden einzeln oder mit einem vorbildlichen alten Hund ausgeführt.


    Wir laufen auch täglich mind. 3 km rund auf dem eigenen Gelände mit den Hunden herum, dies zählt als Gassigehen, verbunden mit Spiel.


    Training gibt es mind. 3 mal pro Woche (ohne Junghundekurse), mit einem Spaziergang vorher und nachher. Davon profitieren auch Hunde, die an diesem Tag nicht arbeiten. Am Wochenende ist sehr oft irgend ein Anlass (meistens Agility), wo wiederum 10-12 Hunde eine abwechslungsreiche Umgebung mit viel Bewegung geniessen können. Ich brauche auch solche Gelegenheiten, um die Hunde einzeln bei mir zu haben.


    Alle Hunde sind fit. Die Cavalier King Charles können problemlos 15-25 km beim Rad mit flottem Tempo mitmachen. Die Pyrenäenschäfer ebenfalls.
    :sport:

  • Hallo!


    Ich habe mal 2 Stunden angeklickt! :wink:


    Morgens gehe ich mit meinem Boxerrüden eine "Runde" so ca. von 30-45 Minuten oder ich mache eine Radtour mit ihm.
    Tagsüber hat er fast die ganze Zeit freien Zugang zum Garten und dort wird dann auch viel mit ihm gespielt oder er tobt so rum.
    Abends macht mein Göttergatte dann die letzte Rund die so ca. 1 Stunde dauert. :wink:


    Was ich nicht mit eingerechnet habe ist das Training auf dem Hundeplatz. Wir fahren mind. 2 x wöchentlich dorthin um UO und Schutzdienst zu machen. Vor und nach dem Training gehen wir ja auch noch Gassi und jetzt wo mein Göttergatte Urlaub hat sind wir sogar fast täglich für kurze Übungseinheiten dort. :gut:

  • Wir gehen "nur " ca. 2 Stunden spazieren. Die "Oldies" sind 11 und 12 Jahre und schaffen keine stundenlangen Dauerläufe mehr.


    Dafür sind unsere Hunde (fast) täglich auf dem Hundeplatz: Montags Dummy oder Dogdance, mittwochs Agility, donnerstags Hüten, freitags Unterordnung bzw. Spielgruppen, samstags AgilityTurniere/-Seminare, sonntags Agility.
    Manchmal clickern wir auch noch zu Hause ein wenig. Dieses Programm verteilt sich allerdings auf vier Hunde.


    Ich finde, eine Stunde Kopf-Arbeit lastet den Hund bestimmt mehr aus als 3 Stunden ödes Gassigehen. Wir bauen aber auch bei Spaziergängen hin und wieder ein paar Übungen und Spielchen ein. Meist dienen die Gassirunden aber nur dem Lösen und freiem Spiel der Hunde.

  • Ich habe drei Stunden angegeben, wobei dies eigentlich die Mindestzeit ist. Eigentlich deshalb, weil er letzten Sonnabend in eine Glasscherbe getreten ist und der Tierarzt uns Enthaltsamkeit verordnet hat. Deshalb haben wir seit einer Woche einen schlecht gelaunten Vierpföter.
    Liebe Grüße
    Silke + der grummelnde Juri

  • Bei uns sind es im Schnitt 2 Stunden, es kommt ja auch darauf an, was sonst noch an dem Tag anliegt und ob sie da mit darf oder nicht. Wenn wir in Extremfällen wirklich mal den ganzen Tag unterwegs waren, war Jenny meist am Tag danach auch zu nix mehr zu gebrauchen und froh wenn sie zufrieden gelassen wurde; das hat aber sicher auch damit zu tun, daß 50-Kilo-Hunde etwas weniger Bewegungsdrang haben, als z.B. Jack Russel oder Border Collies.

  • Hi, :winken:


    im Moment können wir nur kurze Strecken mit der Kleinen laufen. Sie ist ja erst 11 Wochen alt. Aber die Stecken und Zeiten werden natürlich länger.
    Mit unserem alten einjährigem Border-Collie/Aussie-Mix sind wir schon wesentlich längere Spaziergänge gelaufen.
    Man muss halt die Länge der Spaziergänge an das Alter anpassen. Ich finde dafür hat man sich ja einen Hund gekauft. Es hat auch einen riesigen Vorteil man geht bei jedem Wetter vor die Tür!! Ausreden gibt es da nicht mehr. Es macht ja auch Spass zu sehen wie der Hund sich freut, das man mit ihm geht und sich mit ihm beschäftigt
    :teddy:

  • Zitat

    Hi, :winken:


    im Moment können wir nur kurze Strecken mit der Kleinen laufen. Sie ist ja erst 11 Wochen alt. Aber die Strecken und Zeiten werden natürlich länger.
    Mit unserem alten einjährigem Border-Collie/Aussie-Mix sind wir schon wesentlich längere Spaziergänge gelaufen.
    Man muss halt die Länge der Spaziergänge an das Alter anpassen. Ich finde dafür hat man sich ja einen Hund gekauft. Es hat auch einen riesigen Vorteil man geht bei jedem Wetter vor die Tür!! Ausreden gibt es da nicht mehr. Es macht ja auch Spass zu sehen wie der Hund sich freut, das man mit ihm geht und sich mit ihm beschäftigt
    :teddy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!