Traumhund: Dobermann??
-
-
vielen vielen dank für eure antworten!!!
und danke yohanna für deine laaaaaaaaaaaaange antwort! ;-)bekommt deine leika vielleicht in 5 Jahren mal welpen???? dann will ich eines haben!
Zitat
Meint ihr der Dobermann wird sich irgndwann erholen und icht mehr so überzüchtet sein?da würde mich auch mal sehr interessieren......
aber in 5 jahren wird sich wohl nicht viel ergeben...... :| -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meint ihr der Dobermann wird sich irgndwann erholen und icht mehr so überzüchtet sein?
Bestrebungen in diese Richtung gibt es... Wobei glaube ich keiner das Unterfell wieder "anzüchten" will. Bei Laika ist das kein Problem, bis -7°C läuft sie auch ohne Jacke o.Ä., aber nicht zu vergleichen mit Henna ist ihre Kälteverträglichkeit trotzdem. Henna ruht sich aus und legt sich gemütlich in den Schnee. Das ist Laika nun aber doch zu kalt. Sie legt sich lieber auf Henna woraufhin es dann ans wilde rumgetobe geht.Zitatbekommt deine leika vielleicht in 5 Jahren mal welpen???? dann will ich eines haben!
Keine Ahnung. Möglich ist es, aber wenn dann nicht von mir in "Eigenregie". Wenn ein Züchter mit ihr züchten will läßt sich da ggf drüber verhandeln, aber ansonsten,...... Selbe gilt für Henna. Sie hat jetzt ihre Zuchtzulassung bekommen (auf Bestreben ihrer Züchterin hin). Jetzt ist die Frage ob und wenn ja wann wie usw... Schau'n wir mal... -
Och mensch, also gibt es doch so viele "Macken" bei Dobermännern!
Ich finde das sooooooooo schade! Besonders was man aus "normalen Hunden" alles wegzüchtet nur der Schöhnheit wegen!!! :motz: traurig traurigMich würden trotzdem weitere Geschichten und erfahrung von euch interessieren.
Besonders von Yohanna, deine Hündin hört sich so super an! ;-)
-
Wie ist das eigentlich in den USA ? Dort gibt es ja inzwischen viele Dobermannzüchter. Beliebt sind dort Farben wie blau,fawn und sogar weiß. Das kann doch nicht gesund sein oder?
Obwohl in Deutschland ja ab und an mal blaue fallen... ist die Farbe trotzdem nicht anerkannt.
-
Hallo,
also ich lebe in Bayern und weder Pedro noch mein Dobi zuvor kamen aus Bayern, ich denke die Ansicht über gute und schlechte Züchter ist ansichtssache...beide meiner Jungs kamen aus Österreich!
Es ist richtig, blaue und weiße Dobis sind offiziell nicht anerkannt, diese Farben gelten als "Fehler" allerdings auch nur in der Zucht. Bei den weißen ist jedoch die Sonne oftmals ein Problem!
In UK München läuft seit letztem Jahr eine kostenlose Studie über die Herzerkrankungen der Dobermänner, vorallem, hört man oftmals gerade in den ersten 2 Lebensjahren von Problemen.
Anders als Yohanna sehe ich das mit dem "Ein-Mann-Hund", sowohl Idefix als auch Pedro sind schon so. Freilich hört Pedro auf meinen Mann, aber es ist so, dass wenn ich da bin, mein Mann eigentlich nix zu sagen hat, denn im Falle, schaut er mich an und wartet, was ich sage! Und das obwohl mein Mann sehr wohl mit ihm arbeitet und mit ihm viel unterwegs ist!
Dobis sind Winsler...heißt, die meisten Dobis winseln und jammern, aber nicht, weil es ihnen schlecht, geht, sondern Dobis jammern, weil sie was möchten :irre:
Sowohl Idefix als auch Pedro haben sich immer mit allen Hunden verstanden, es ist meiner Meinung nach eine reine Sozialisierungsfrage.
Dobermänner sind sehr intelligent, nur Gassi gehen ist ihnen eindeutig zu langweilig, spätestens nach 45 Min, will er gefordert werden!
-
-
Ok, ich nerve, aber ich muß nunmal immer meinen Senf dazu geben.... Sorry....
ZitatEs ist richtig, blaue und weiße Dobis sind offiziell nicht anerkannt, diese Farben gelten als "Fehler" allerdings auch nur in der Zucht. Bei den weißen ist jedoch die Sonne oftmals ein Problem!
Das Problem mit den weißen Dobermännern ist, daß das halt Albinos sind. Das Problem mit Albinos ist, daß die oft eine sehr kurze Lebenserwartung haben und unverhältnismässig oft Herz- und Augenprobleme haben. Die Hautprobleme sind auch stärker angeblich.
Der FCI erlaubt nur die Farben schwarz mit braunen Markierungen und rostbraun mit braunen Markierungen, während der Standard des Amerikanischen Kennel Klubs braun, schwarz, blau und isabellenfarben mit rostbraunen Markierungen erlaubt. Bis vor einer nicht all zu langen Zeit wurde auch der weiße Dobermann anerkannt, allerdings wegen der erheblichen Gesundheitsprobleme wurde die Anerkennung entzogen.Zitat
Anders als Yohanna sehe ich das mit dem "Ein-Mann-Hund", sowohl Idefix als auch Pedro sind schon so.
Meine Laika ist auch ein Ein-Mann-Hund. Allerdings interessanterweise ihre Geschwister nicht alle. Ich denke es kommt da sehr darauf an wie die aufwachsen. Bei denen, die eine gleiche Bindung zu allen Familienmitgliedern haben ist es so (wie bei Fina), daß sie einfach ständig um ALLE Familienmitglieder rum wuselte. Die Familie hat ein Sägewerk wo sie als "Wachhund" arbeitet (also natürlich wohnt sie drinnen, aber sie soll tagsüber aufpassen, daß keine Leute aufs Gelände gehen die da nicht hin gehören) und sie ist ständig um den erwachsenen Sohn und die Eltern rum, weil die halt alle immer da sind.Zitat
Dobis sind Winsler...heißt, die meisten Dobis winseln und jammern, aber nicht, weil es ihnen schlecht, geht, sondern Dobis jammern, weil sie was möchten :irre:
Das ist wahr. Allerdings ist Laika ein sehr ruhiger Dobermann. Anders geht's in einer Mietwohnung einfach nicht. Allerdings braucht das eine Menge erziehung um das zu erreichen. Laika findet es mach einfach Spaß vor sich hin zu "jammern".Zitat
Sowohl Idefix als auch Pedro haben sich immer mit allen Hunden verstanden, es ist meiner Meinung nach eine reine Sozialisierungsfrage.
Sehe ich auch so. Und bestätigt meine Erfahrung mit Dobis auch. -
Zitat
Ok, ich nerve, aber ich muß nunmal immer meinen Senf dazu geben.... Sorry....
wie kommst du denn darauf, dass du nervst??? ich bitte doch um beiträge!
-
Cara, woher aus Bayern bist Du denn?
-
Zitat
Cara, woher aus Bayern bist Du denn?
Kaufbeuren/Germaringen falls dir das was sagt....
-
Ja, sagt mir was...schade, zu weit weg...sonst hätte ich gesagt, komm mal vorbei...erleb Pedro und die ganzen anderen Dobis die wir kennen mal live und stell die Fragen, die Dich bewegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!