Mundgeruch+"Hundegeruch"

• Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ich hab nichts bei der Suche übersehen.

Wie einige von euch sicher noch aus dem entsprechenden Threat wissen bekommen meine beiden seit gut 30 kg (anders kann ichs nicht rechnen*g*) Lupovet Sporty.
    Dazu noch das Lupo Flachsöl. Des Weiteren bekommen sie (der Kleine nun nichtmehr) Grünlippmuschelextrakt von DHN und die Große noch Gelita Cani Gel (bis die Dose leer ist- dann bekommt sie nur noch das Grünlippzeugs).

Nun fällt mir vermehrt auf, dass meine beiden wieder nach Hund riechen- das war bisher nicht der Fall (außer sie kamen aus dem Regen, eh klar).
    Sie stinken nicht, nein, ich habe eine extrem feine Nase, daher rieche ich schon kleineste Veränderungen.
    Der Kleine hat auch Mundgeruch (ebenfalls nicht stark, doch genug, dass wenn er hinter einem im Auto sitzt und eine halbe Std duchgehend in den Nacken hechelt, man das Bedürfnis bekommt das Fenster zu öffnen :motz: ).

Nun meine Frage: wie ist das bei euch?
    Eure bekommen teilweise ja auch das Pulverzeugs und Öl übers Futter...
    Ich werde nun beim Kleinen das Grünlipppulver weglassen und nach"riechen" was sich verändert.

Ach ja, ansonsten sind beide fit, Fell wunderbar, Output zufriedenstellend, Verhalten normal anormal :D .

Und: Ich bin mir dessen bewusst, dass nach Pansengenuss oder Ähnlichem keine winterfrische Meeresbrise aus der Kehle meiner Lieben kommt*g*

Danke schonmal,
    Kathi

• Mein Hund bekommt ja auch Lupovet Sporty, ich kann aber keine Geruchsbelästigung feststellen, weder aus dem Maul noch sonstwo. :D
    Wieso bekommen deine Hunde diese Zusätze. :???:

• Das Öl wegen des Fells (immer abends ein TL) und das Grünlipppulver wegen des Wachstums des Kleinen (7 Monate alt) und Celine bekommt die beiden Pulverzusätze wegen ihrer Spondylose.
    Wie oben geschrieben setze ich aber bei Phex das Grünlipppulver jetzt ab und Celine bekommt nach der Dose auch nur noch das Grünlipppulver.
    Hab auch grad mal in beide reingerochen- der Kleine hat mehr Geruch im Maul als die Große.
    Hm, im allgemeinen ists mir ja wurscht, sie stinken ja nicht. Wie gesagt, es liegt eher an meiner feinen Nase, aber ich bin den Luxus des geruchsarmen Hundes gewöhnt :roll:
    Lg Kathi

• Gibst du nur Trockenfutter, wenn ja, würde ich da kein Öl mehr dazu geben.
    Ich gebe das Öl nur ins Naß,- oder Dosenfutter.
    Und auch würde ich das Pulver nur der Großen geben wegen ihrer Krankheit, das ist ja klar.

• Hm, ja, ich gebe das Öl über das TroFu- ist das nicht so toll?
    Welche Nachteile ergibt diese Handhabung?
    Doppel-Hm. Das Pulver wird jetzt ohnehin nur noch an den Bedarfshund gereicht...
    Ich stelle seit der Futterumstellung (allerdings gab es noch kein Ausschlussverfahren wegen des Öls) und der Ölzugabe ein weitaus schöneres Fell fest. Eben wieder seidig-glänzend. Man sagt mir es greife sich auch viel weicher an. Das habe ich ja so schleichend nicht mitbekommen, sehe meine Hunde wohl doch zu viel ;)
    Daher möchte ich ungerne auf das Öl verzichten, wenns aber besser wäre- selbstverstänlich doch.

Lg und Danke schonmal bis hier,
    Kathi

• Es ist halt so, das in dem Trockenfutter schon Öl ist, deswegen.
    Da ich aber teilbarfe, bekommt Diego nicht jeden Tag Trockenfutter, deshalb tue ich es ins Naßfutter.
    Ich wechsel dann immer zwischen verschiedenen Ölen.
    Zuviel des Guten ist auch wieder ungesund ;)

• Stimmt, daran hab ich nicht wirklich gedacht. Das bisherige Futter ließ es ja auch an allen Ecken und Enden mangeln, daher das zusätzliche Öl. Diesmal sollte alles richtig sein...
    Hm, aber wirklich schaden tuts nicht oder?
    Ich geb dann noch diese Flasche und dann mach ich Pause und schau mal wie sich selbige auf die beiden auswirkt...
    lg Kathi

• Na dann haben wir doch eine gute Lösung gefunden. Oder ich verschenke die Flasche Öl (hab dummerweise grad eine neue bekommen, noch unangebrochen) zu Weihnachten. Mal überlegen wessen Hund in meinem Bekanntenkreis noch schlechtes Futter bekommt :???: , nach meinem Feldzug*g*
    Und dann werd ich meine Erfahrungen wegen des Fells in ein/zwei 15kg-Säcken nochmals kundtun (2 Monate oder so)...

Danke dir!

offtopic: woher hast du eigentlich all das Wissen über Hundeernährung?
    Ich hoffe schon immer auf dich wenn ich eine Frage bezüglich des Futters habe*g*

Lg Kathi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!