Ab wann Welpen Trockenfutter füttern?
-
-
Huhu
ich hab mal wieder eine Frage meine Gina geboren am 23.10.2007 isst bis jetzt noch Welpemnfutter eingeweicht,ab wann kann ich ihr das normal geben also nicht mehr eingeweicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiche auch meinem erwachsenen hund das Torckenfutter ein.
Hat einfach den Grund, damit der Flüssigkeitshaushalt ausreichend gedeckt ist.
Denn das Trockenfutter benötigt zum Quellen sehr viel Flüssigkeit, die ich durch einweichen abdecke! -
achso du machst das so mhhhh
aber dürfte dann mein fast 6 Wochen alter Welpe schon das so essen also hart?
lg Josie
-
Hallo Josie,
der Züchter meiner Hündin hat mit ca. 5 Wochen Trockenfutter angeboten- immer mal trocken-mal eingeweicht ( abwechselnd).
Und so handhabe ich es bis heute. Morgens bekommt sie TroFU, abends TroFU mit Rinti und eingeweicht.
V.G. -
Wieso soll sie es den trocken bekommen? Du könntest sie langsam umgewöhnen indem du dem eingeweichten Futter einige harte Brockchen beimischst und dann die Menge erhöhst.
Wenn du ausschließlich trocken fütterst ist die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, wie Billchen schon schrieb, sehr wichtig.
Also wenn sie es eingeweicht gerne nimmt, würde ich es zumindest teilweise einweichen. -
-
Ok dann stell ich ihr das mal hin.hab angst das sie was verschluckt ist ja aber blödsinn oder?
ich werde es dann mal abwechselt füttern...
-
Huhu !
Ich habe meinen vier Fraggles ab der sechsten Woche einfach beides hingestellt.
Ein grosser Napf mit trockenem Futter, und immer eine kleine Menge, im
separaten Napf, eingeweicht.Sie haben sich selber so langsam umgestellt. Bis sie am Ende, mit fast 9 Wochen,
kein eingeweichtes mehr wollten.
Die Flüssigkeitsaufnahme ist natürlich stark angestiegen beim TroFu.Solange die Körnchen klein sind, können sie sich eigentlich nicht verschlucken.
Die Fraggles haben sich nur an Duran's grossen Brocken verschluckt, wenn
sie ihm die mal klauen konnten.LG
Chrissi -
Zitat
Huhu
ich hab mal wieder eine Frage meine Gina geboren am 23.10.2007 isst bis jetzt noch Welpemnfutter eingeweicht,ab wann kann ich ihr das normal geben also nicht mehr eingeweicht?
Ist sie denn schon bei dir???
-
Bei Laika mußten wir noch recht lange eingeweichtes füttern, weil sie irgendwie die ganzen Bissen nicht klein gebissen kriegte. Sie hat dann fünf Minuten an ihrem Trockenfutter rumgekaut (bevor sie barf bekam, da hatten wir sie zwei Wochen als wir das umgestellt haben) und war dann so erschöpft, daß sie eingeschlafen ist. So hatte sie immer Hunger, aber konnte nicht so recht fressen. In solchen Fällen würde ich eingeweicht füttern. Ansonsten muß man gucken womit der Hund am besten klar kommt. Henna frißt grundsätzlich kein eingeweichtes Trockenfutter, obwohl sie das als ganz kleiner Welpe auch bekommen haben, Laika ist es egal ob es trocken oder eingeweicht ist. Muß man einfach von Hund zu Hund schauen wie es am besten klappt.
-
@Canum Äskulap
Ja ich hab die Mama da...edit:
So sie hat jetzt mal trockenfutter bekommen und ich muss sagen bin begeistert da haut sie mehr rein und isst den napf ganz auf als beim eingeweichten..echt supper..Ich geb ihr früh eingeweicht und abends trocken und zwwischen durch bekommt sie welpenmilch +haferflocken brei...
lg Josie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!