Wie High Five beibringen?

  • Hallo liebe Foris,


    ich würde meinem Hund gerne High Five (also gib 5) beibringen. Wie kann ich das anstellen? Pfötchen geben kann er schon.


    DANKE für Eure Tipps!

  • Ich hab mal gelesen, man kann da ein Leckerli zwischen die Hände nehmen und dann nach oben halten, Hand sollte flach nach oben ausgestreckt sein, also so wie wenn jemand "einschlagen" soll. Nino geht halt immer nur mit der Nase an das Leckerli und nicht mit der Pfote....

  • ich habe einfach baileys pfote in meine hand genommen, quasi "in position gebracht" und ihr dann kommando + leckerlie gegeben. "hallo", "ciao" (linkes und rechtes pfötchen geben) und "gib5" waren wohl die einfachsten kommandos die sie beherrscht!!

  • Habe Pfötchen und anderes damals mit "Pfote in die Hand nehmen" gemacht. Und Give 5 und Give 10, ganz langsam geshaped in dem ich die Hand langsam weiter nach oben gedreht habe.
    Bis sie eben in der "einschlag position" war und erst dann habe ich das Signal dazu gegeben.
    Später habe ich dann zwei Pfötchen genommen und dazu "Give Ten" gesagt.
    Amadeus kann auch zwischen give 5 und Give 10 unterscheiden.


    Das "richtige" High 5 wäre aber das der Hund auf den Hinterbeinen steht und OBEN ungefähr auf Arm höhe "abklatscht" ;)

  • Hallo!


    Ich habe es Eika so beigebrach:


    Ich saß auf einem Sessel, Eika mich anblickend vor mir.
    Ich hatte ein Leckerli in der LINKEN Hand.
    Mit meiner Rechten Hand führte ich ihre linke Pfote zu meiner linken Hand.
    Zeitlich habe ich ich gesagt: High Five. und ihr während ihre Pfote an meiner Hand hatte das Leckerli.


    Immer und wieder dieselbe Abfolge und nach ein paar Tagen hatte sie es drauf!


    Ich habe es ihr nach dem Trick BITTE (heben ihrer rechten Pfote) beigebracht.
    Sie muß jetzt differenzieren, ob sie Bitte oder High Five macht, was für den Hund eine KOnzentrationssache ist.


    Wenn sie gut drauf ist, führt sie beide Befehle korrekt aus, und wenn sie abgelenkt oder noch müde ist, strampelt sie abwechselnd mit beiden Pfoten - so nach dem Motto: Eine Pfote wird schon die richtige sein ;)


    Gruß SilkesEika

  • Bei Baily habe ich es nicht viel üben müssen. "Pfote" hat er von selbst gegeben, anfangs um nach Mecker zu beschwichtigen und wir haben es mit dem Kommando und einem Leckerchen gefestigt.


    "Gib 5" hat er auch von alleine angeboten, weil er beim Beschwichtigen immer die Pfote soooo hoch genommen hat, also habe ich es ausgenutzt. Unterscheiden kann er beides mit beiden Pfoten, auch ohne Kommando und nur mit Handzeichen.


    "Männchen" dauerte da schon etwas länger, weil er immer gleich aufstand, anstatt sich auf den Allerwertesten zu setzen.


    An der Rolle knabbern wir auch. Momentan sind wir bei "toter Hund" er liegt oft auf der Seite und da sagen wir dann: "tot" und geben ein Leckerchen. Mal sehen, wann er es von alleine macht.

  • Hallo,


    clickerst du? Wenn ja, würde ich es per Clicker einüben; wenn nicht, kannst du ja mal überlegen, ob du den Clicker für derartige Übungen einführen willst. :D Ich denke, über den Pfotentarget würde der Hund sehr schnell lernen, was du von ihm willst.


    Viele Grüße,
    Tess

  • Huhu,
    falls du mich meintest, kann ich dir sagen, dass wir es bereits mit clicker vor Wochen gemacht haben und den fand er toll. Als mein Mann es mit ihm gemacht hat, war der Clicker kaputt und der Hund war durcheinander. Seitdem geht es ohne.


    Hab grade mal "Gib 10" ausprobiert und zack saß er auf den Hinterbeinen und klatschte ab. Hahaha, das ist ja voll lustig mit dem. Aber da er schon "Gib 5" kann ist es vielleicht ne gute Grundlage, aber beide Pfoten kann er nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!