Freilaufener Hund - wie kann man sich schützen?

• Ich habe ein riesen Problem wo ich gerne mal Rat von euch hätte.
    Bei uns im Ort gibt es Leute die haben einen Rotweiler-Mix. Sie lassen ihn grundsätzlich ohne Leine laufen, auch im Ort und auch vorn weg um die Ecke. Sie kommen dann meist ganz gemütlich hinterher.
    Soweit wäre das auch nicht so schlimm, wenn dieser besagte Hund nicht ne "Allergie" auf gescheckte Hunde hätte

(wo mein Border leider drunter zählt). Wir haben schon mehrfach versucht im Guten mit ihnen zu reden, aber es ist völlig sinnlos. Er ist der Meinung sein Hund hört aufs Wort, den bräuchte er nicht an die Leine nehmen. Das Hören sieht aber so aus, das wenn er uns sieht, nicht seinen Hund wie normal üblich zu sich ruft. Nein, weit gefehlt, er rennt zu seinem Hund, stürzt sich auf ihn, hält ihn fest und hält ihm zusatzlich die Schnauze zu. Er ist der Meinung, daß er durch das Schnauze zuhalten seinen Hund daran hindert, dem anderen Hund Aggression zu zeigen. Ich dachte immer Hunde zeigen Aggression auch über den Körper und nicht nur über die Schnauze

- naja egal.
    Seine Frau (geht auch regelmäßig mit dem Hund) ist noch nen Zacken schärfer. auch sie geht stets und ständig ohne Leine, läßt den Hund weit vorn weg laufen und paßt nicht auf ob jemand kommt.
    Wenn man sie dann trifft, dann stürzt auch sie schnell auf den Hund und grallt ihn sich (vorausgesetzt sie ist schnell genug) und brüllt von weitem "gehen Sie weg, gehen Sie weg - ICH KANN DEN HUND NICHT HALTEN!!!!!"
    HALLO??????? Muß man ihn dann noch zusätzlich von der Leine abmachen, wenn man mit Leine schon nicht klar kommt?

Leider passiert genau dieses auch früh morgens im Stockdunkeln, obwohl der Mann dieses Jahr in Rente gegangen ist und eigentlich mit den Hund im Hellen gehen könnte.
    Könnt ihr mir sagen wie man sich gegen solche verantwortungslose Leute schützen kann, bevor erst was passiert?
    Bin für jeden Rat dankbar!

LG

• uffz, hilllfe... das geht ja gar nicht...

mmh... hast du dich mal informiert, wie es in deiner gemeinde aussieht bezüglich der leinenpflicht? wenn es so wäre, dass sie bestünde, dann hättest du jedenfalls das ordnungsamt auf deiner seite... ansonsten würde ich noch einmal versuchen, im guten mit den betreffenden leuten zu sprechen, ihnen aber auch ankündigen, dass, falls sie nicht bereit sind, sich etwas verantwortungsbewusster zu verhalten, du dich an andere institutionen wenden wirst, da der hund eine gefahr darstellt, und zwar nicht nur für andre vierbeiner (er braucht ja nur mal über die straße zu flitzen wegen eines anderen hundes, und schon könnte ein kommendes auto im nächsten baum hängen...).
    an wen genau man sich in so einem fall wenden kann, weiß ich allerdings auch nicht...

unfassbar, solche leute... wieder ein beispiel, dass scheinbar erst etwas passieren muss, bevor denen die augen aufgehen :kopfwand:

• Danke dir für deine Antwort.
    Soweit wie wir das recherchiert haben gibt es "noch" keine Leinenpflicht bei uns in der Gemeinde. Wie schon gesagt, reden ist sinnlos, haben wir schon mehrfach versucht. Das Ordnungsamt und die Polizei können auch nichts machen, solange nichts passiert, dann könnte man sie anzeigen.
    Aber ob dann wirklich was passiert ist auch fraglich.
    Alles SCH....!

• Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es bei Euch noch keine Leinen-Pflicht gibt, aber ok!
    Du schreibst, dass der andere Hund ein Rotti-Mix ist, wie sieht es denn mit Maulkorb-Pflicht aus?
    Ich würde auf jeden Fall noch mal zum Ordnungsamt gehen und denen die Situation bis ins Kleinste schildern und psssst, sag doch einfach, dass anderen Hundebesitzern schon mal das Gleiche wie Dir mit dem Rotti-Mix passiert ist ;)
    Auf keinen Fall solltest Du Dich mit der Situation abfinden
    und alles versuchen, damit sich was ändert, bevor etwas passiert!

Toi, toi, toi und viele Grüße

• is' ja mal wieder typisch... aber um nen hundehaufen wird ein riesen-bohei veranstaltet :motzschild:
    (ups, klingt das so, als würde ich die haufen nicht einsammeln? TU ICH!!! :angel: oder ich versuch es so zu planen, dass sie im wald neben reh- und wildschwein-kacka landen ;))

• Glaub ja nicht, daß wir nicht alles bei den Behörden versucht hätten, aber die interessiert ein "privater Kleinkrieg" nicht. Die meinen wir können höchstens aufschreiben wann genau und wo wir sie antreffen (Datum und Uhrzeit) und das dann vorbringen. Dann wird der Sache wohl nachgegangen. Das sieht dann aber wohl so aus, das die jemanden dort lang schicken zu der Zeit wo wir sie am häufigsten treffen und die dann ne Verwarnung aussprechen. Also passiert auch nicht wirklich viel. :???:
    Wir haben uns auch mit anderen Hundebesitzern schon öfter drüber Unterhalten. Die schütteln auch alle nur verständnislos den Kopf. Einer hat ihn auch schon mehrfach angemeckert, aber ohne Erfolg.

• So fies es klingt: Besorg Dir Pfefferspray o.ä. - so kannst Du Deinen Hund notfalls verteidigen. Natürlich solltest Du zielen können :p

• Klingt überhaupt nicht fies . Ich hab nach einigen bösen Erfahrungen auch Pfefferspray in der Tasche und mach da auch keinen Hehl draus. Skrupel hab ich da keine mehr, dazu sind mir mittlerweile zuviele solcher HH begegnet .
    LG, Katzentier

• Du hast leider keine andere Möglichkeit als dich in irgendeiner Weise zu Bewaffnen - Wasser halte ich persönlich noch für die harmloseste, denn bei Pfefferspray kannst auch du oder dein Hund was abbekommen.

Was dein Verhalten betrifft, so würde ich versuchen so wenig wie möglich auf die Leute zu reagieren. Wenn sie meinen sie müssen ihren Hund wie die Wahnsinnigen festhalten, dann sollen sie - auf diese Äußerung, du sollst weggehen, weil sie ihren Hund nicht halten kann, würde ich maximal Antworten, dass dies wohl ihr Problem sei und meinen Weg fortsetzen. Ebenfalls würde ich - ganz nett und freundlich erwähnen - dass sie unbedingt an der Erziehung ihres Hundes arbeiten sollten, denn beim nächsten Mal bliebe dir nichts anderes übrig als eine Anzeig zu erstatten. Schließlich musst du ja dich und deinen Hund schützen.

Dann würde ich mir wirklich Uhrzeit und Datum notieren und eine Anzeige machen. Dann bleibt den Behörden nichts anderes als der Sach nach zu gehen. Noch besser ist es, wenn du im Rechtsschutz bist, denn dann kannst du ggf. auch einen Anwalt einschalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG
    Ulli

PS. Genau solche Hundhalter sind es, die uns das Leben so schwer machen und den Ruf der Hundhalter mies machen.

• genau so würd ichs machen. allerdings würd ich das pfefferspray auf jeden fall besorgen. provozier die rotti-HH nicht, aber versuch ihnen auch nicht mehr aus dem weg zu gehen. so lange alle nach deren pfeife tanzen, werden sie erst recht keinen anlass dazu sehen, in ihrem verhalten irgendwas zu ändern.

geh den behörden, auch denen, die sich nicht angesprchen fühlen, bzw. nichts machen können richtig auf den geist. sag, dass du dich massiv bedroht fühlst und dich ohne pfefferspray oder ähnliches nicht mehr aus dem haus traust.

es ist wirklich mehr als schwierig, von "nichthundebesitzern" als HH verständnis zu verlangen, solange es solche HH gibt!!!

verärgerte grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!