Verhaltensstörung? Hund zerstört Schuhe!

  • Hallo,


    ich weiß echt nicht mehr weiter. Unser Labrador Louis, 17 Monate alt, hat ein seltsames "Hobby", nämlich Schuhe zerstören. Er macht es v.a. wenn wir nicht zu Hause sind, vermutlich aus Langeweile. Dabei ist egal, wie lange er allein ist, ob 30 Minuten oder 4 Stunden- hinterher sind alle Schuhe, die ihm zugänglich waren durchgekaut. Klar könnten wir die Schuhe einfach wegstellen, aber sie stehen dort extra, damit man sie schnell anziehen kann und unser Schuhschrank ist schon voll ;-)
    Naja, jedenfalls klaut er auch des Nachts Schuhe, v.a. Hausschuhe, die wir am Morgen total durchgekaut in seinem Körbchen finden. (Anmerkung: er schläft bei uns im Schlafzimmer, aber macht es relativ leise, sodass wir es nicht merken...)
    Vor 5 Wochen haben wir uns eine kleine Katze angeschafft, mit der Louis sich in der Zeit des Alleinseins etwas beschäftigen soll. Die beiden lieben sich auch mittlerweile und spielen und schmusen total schön, aber von den Schuhen lässt er trotzdem nicht ab.
    Was sollen wir nur mit ihm machen??? Und was will er uns damit sagen? Ich glaube eigentlich nicht, dass er unterfordert ist, denn wir machen viel mit ihm. Er macht das auch schon, seit er Welpe ist... Ich bin ratlos....


    Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar gute Tipps...


    VLG, Annett und Louis

  • :winken:



    Ohhhhh ja, das kennen wir auch :ops:


    Eddie hat sämtliche Schuhe entkernt, wenn wir nicht anwesend waren.


    Das kann mehrere Gründe haben, die aber alle miteinander zu tuen haben.
    Dein Louis findet es zum einen sch.... wenn ihr ihn alleine lasst. Zudem können es Verlustängste und Langeweile sein.
    Konsequens:- Packt die Schuhe weg und gebt ihm eine Beschäftigung.
    Ihr solltet ein ritual einführen.
    Bei uns verabschieden wir uns von den Hunden mit einem "Seid schön lieb, wir kommen gleich wieder".
    Gebt ihm etwas zur Beschäftigung, etwas ganz tolles (z.b. einen Röhrenknochen gefüllt mit Käse)- dies sollte er nur bekommen wenn ihr das Haus verlasst-sonst nicht.


    Wir hatten Damals das große Problem, das wir uns in unser Bauzeit in Eddie verliebt haben. Wir haben in der Zeit der Grundsanierung auf zwei Zimmern gehaust, ohne Küche, ohne Bad!!!
    Wir hatten akuten Platzmangel, was Klamotten angeht.
    Wir haben Damals extra wegen Eddie´s Unart eine Zwischentür eingebaut und die Schuhe dahinter versteckt.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr legt euch auf die Lauer und erwischt ihn auf frischer Tat oder ihr stellt die Schuhe weg oder hoch.


    Glaub mit, das hört auf ;) -Eddie interressiert sich garnicht mehr für Schuhe, es sei den Herrchen will das Eddie seine Schuhe bringt ;)


    LG Nadine

  • Crispel hatte immer spannendere Sachen als Schuhe oder Möbel zum "zerstören".
    Ich habe ihm Pappkartons gepackt mit in Papier gewickelten Leckerchen, Ochsenziemer oder anderen "Hundekaugummies" (jedes einzeln in ein Bogen Zeitungspapier!). Die hat er dann in meiner Abwesenheit "ausgepackt" und einen Papiersturm hinterlassen :D .
    Alles schön kleingeschreddert...


    Oder ich habe ihm Kongs oder Futterbälle gefüllt. Oder Markknochen....

  • Zitat

    Er macht das auch schon, seit er Welpe ist...


    ...was sich für mich einfach so anhört, als hätte er als Welpe irgendwann mal die klasse Beschäftigung "Schuhe kauen" für sich entdeckt und genau DAS macht er nun einfach weiter, quasi "weil`s Spaß macht und schmeckt..." und die Schuhe darüber hinaus verfügbar sind!!


    Da gibt es eine ganz einfache Lösung: wenn Hund alleine, Schuhe weg!!!!


    Und eine Katze ist kein Ersatz für Schuhe... :roll:


    LG
    der Miniwolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!