Meine Katze macht mich fertig, denn sie klaut alles!

  • Hallo,


    so lieb ich meine Meri (mittlerweile 22 Wochen alt) auch habe, aber mitunter geht sie mir echt auf den Nerv. Denn sie ist nur am Klauen. Vor allem natürlich Essen. Egal, wo es steht, sie springt einfach rauf und frisst von unseren Tellern, aus Dosen, aus Mülleimern etc.
    Auch Kleinteile wie Stifte, Styropor-Kugeln, Bonbonpapier usw. kramt sie aus den unmöglichsten Stellen hervor und verschleppt sie.
    Kann man ihr das Klauen abgewöhnen? Sie frisst sogar von unseren Tellern, wenn wir daneben sitzen! Man darf sie keine Sekunde aus den Augen lassen und das ist ganz schön anstrengend. :kopfwand:
    Andere Katzen machen das doch auch nicht.
    Im Moment arbeiten wir mit einer Wasserspritzpistole. Das wirkt auch ganz gut, aber nach 1 Minute probiert sie es schon wieder...
    Kennt ihr noch bessere Methoden? Meint ihr, sie wird damit jemals aufhören? Ansonsten ist sie eine ganz liebe, süße, verschmuste und verspielte kleine Katze, das Klauen ist ihr einziger Fehler...


    Freue mich über Tipps und Ratschläge.


    Ciao,
    Annett & Meri

  • mein stubentiger hatte auch so eine macke :irre: ich habe sie dann immer heimlich beobachtet und wenn sie irgendwo hochgesprungen ist oder was klauen wollte. habe ich sie ohne das sie mich gesehen hat mit einer sprühflasche wasser bespritzt...nach einer weile hat sie das kapiert das wenn sie igendwo hochspringt oder was klaut das es nass wird...seitdem macht sie das nicht mehr. man braucht dafür aber natürlich geduld. ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

  • hallo,


    ganauso haben wir das auch gemacht!! immer den blumensprüher (Weitstrahl)in der hand! aber am basten die mizie nicht sehen lassen woher das wasser kommt.


    hilft sehr gut zumerziehen, aber dauert halt ein wenig!


    viele Grüße
    pascal

  • mein kater ist nun auch so in dem alter(geb.august)und er hat es auch voll drauf mit dem klauen und auf den tisch springen.
    aber gerade jüngere katzen sollte man ja öfter füttern.
    ich mache es jetzt so,das er während wir mittag essen auch eine ration bekommt...dann ist er zufrieden und lässt uns in ruhe.
    sie werden ja auch älter.... :D

  • hi,
    meine tigerlilly (gut 8mon) nimmt auch mit was sie kriegt, essen, stofftiere von den kids und überhaupt alles was bespielbar sein könnte. allerdings springt sie nicht auf den tisch wenn ich danebensitze... ich hab sie mit 3 mon. bekommen und von anfang an regelmäßig vom tisch befördert- mittlerweile ist sie da nur noch drauf wenn ich nicht da bin. mit der spritzpistole ging leider nicht- meine katze findet wasser nämlich toll (ich hab sie schon im waschbecken am schlafen erwischt :D )
    ich kann jetzt nur sagen was ich mache um das ganze in bahnen zu halten:
    - konsequent vom tisch befördern
    - eßbares jeder art gut verräumen, nichts unbeaufsichtigt stehen lassen
    - gaaanz viel spielen (ich habe dafür mittlerweile arbeitshandschuhe, eine beißwurst (eigentl. für hunde), ausrangierte stofftiere usw..


    man darf nicht vergessen das katzen raubtiere sind mit hohem beutetrieb, das sollte auch gefördert werden damit die (schlaue) katze nicht auf dumme ideen kommt...
    mein freund meinte anfangs auch ich sei zu wild und grob mit der katze.. mittlerweile ist er überzeugt, mit unserer katze kann man supertoll spielen und raufen (gesicht außer reichweite wem seine augen lieb sind), sie ist total anhänglich und menschenbezogen und darüberhinaus sehr ausgeglichen (grad mit den kids die ja doch mal grob sein können) und kerngesund. ich denke es ist sehr wichtig die katze auch aktiv zu beschäftigen, sonst sucht sie sich eine beschäftigung....


    lg susanne

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also, es ist schon etwas besser geworden mit ihr. Man braucht halt echt viel Geduld. Aber mittlerweile springt sie auch schon allein vom Tisch, wenn man einfach "runter" sagt. Ich denke, das wird schon werden in den nächsten Wochen. Ist halt ne Menge Arbeit.


    Das mit der Beschäftigung glaube ich gern. Ich (als "Katzenanfäger") hätte ja auch nicht gedacht, dass man sooo doll mit ner Katze spielen kann. Wir spielen halt immer so die normalen, vielleicht für sie langweiligen Sachen: Spielmäuse und Bälle jagen und so. Sie ist halt auch echt grob beim Spielen und beißt einem auf den Händen rum. Aber ich werde versuchen, sie jetzt mehr zu fordern und zu fördern, damit sie gut ausgelastet ist.


    Zur Fütterung: sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag, daran war sie auch schon gewöhnt, als wir sie von der Vorbesitzerin abgeholt haben. Meri ist ja ein Findelkind und ich habe die Theorie, dass sie so viel klaut, weil sie das von Anfang an lernen musste, sich draußen in der "Wildnis" selbst was zu besorgen.


    Grüße,
    Annett

  • hallo anett,
    zur fütterung: ich füttere meine tigerlilly mit ihren 8 mon. eher nach gutdünken.. ich barfe, und sie bekommt morgens auf jeden fall immer futter, hat sie dann am mittag/nachmittag nochmals hunger füttere ich auch nochmal und spätabends eben auch noch mal wenn sie mag... meist sind es zwei mahlzeiten und ein snack (käserinde von der brotzeit, eine paar garnelen oder ähnliches, so zwischendurch).
    beim spielen ist es so das sie es líebt zu lauern und auch zu beißen und zu kämpfen. ich simuliere das im prinzip mit meinen händen oder der beißwurst. alles was du brauchst ist zunächst eine alte decke, ein paar gute arbeitshandschuhe aus dem baumarkt (gut gepolstert und mit leder verstärkt, bitte) sowie eine beißwurst aus jute für hunde (gibts in sogut wie jedem fachhandel). unter der decke bewege ich dann die hand bis sie drauflosgeht, dann wehre ich mich aber auch öfter oder versuche mich zurückzuziehen.. sobald die hand völlig entspanne bzw. die beißwurst loslasse, also totstelle, ist es auch vorbei, sie rüttelt dann nochmal kurz und aus. daraus schlußfolgere ich das meine katze handelsübliche spielmäuse und bälle doof findet weil die sich nicht wehren und nicht zappeln.
    die theorie mit dem essen klauen weil sie immer für sich selbst sorgen muss halte ich für zuweit hergeholt. es ist völlig normal das die katze essbares klaut, meine katze hatte immer alles und klaut trotzdem, sofern ihr dazu gelegenheit gegeben wird. man darf es einfach nicht drauf ankommen lassen. wie gesagt, alles essbare gut verräumen, nichts unbeaufsichtigt stehen lassen. wo es nichts zu stehlen gibt wirds auch nicht zur schlechten angewohnheit.


    lg susanne

  • Hallo Anett,


    ...Du hast zwei Probleme.


    Das eine heisst: Katze :roll:


    Das zweite 22 Wochen. ;)


    Du bist schon auf dem richtigen Weg, so wie Du beschreibst wie Du die
    Katze erziehst. (bzw. es versuchst :D )


    Wir haben ja drei Fellgurken und hatten sie ab Welpenalter.
    Da dachten wir ab und zu wir packen das nicht.


    Aber glaube mir, das wird besser, je älter die Katze wird.
    Und bissle klauen tun sie alle.


    Ansonsten beachte bitte die Anleitung:


    https://www.dogforum.de/viewto…7296&highlight=moritztheo


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Halo Anett,


    wir haben zwei Kater und uns gegenseitig erzogen, sie springen nicht mehr in meinem Beisein auf den Tisch oder Anrichte, hie genügt ein klatschen in die Hände oder ein lautes Pssst. War das eine Arbeit.,
    Und sie haben uns beigebracht einen Küchentür einzusetzen:-(.
    Mein Mann hatte mit der neuen Küche, die Küchentür ausgebaut. Sie stand mir ewig im Weg rum und ich habe sie zum Abfall gebracht:-(.
    Nun sind die Kater da und sie sind ständig leise in die Küche und ich wollte nicht immer aufräumen und ich habe keine Spülmaschine.
    Also, was macht man, so haben wir jetzt keine Wohnzimmertür mehr, die hängt jetzt in der Küche. :D


    Ruhe, Konsequenz und starke Nerven wünsche ich dir und Humor.


    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!