Kenndecke, Warnweste...
-
-
Hihi, lese heute das erste Mal hier in der Kategorie und muss direkt laut loslachen. Wie geil ist das denn? Also ohne so Westen und Aufschriften auf dem Geschirr, würde ich als "Normalo" wohl denken, ihr habt was an der Klatsche :irre: , aber mit sieht es natürlich schon total wichtig aus - vorrausgesetzt es klappt auch sichtbar ;). Fehlen nur noch so weiße Ganzkörperanzüge und diese komischen Masken
:tgrin: . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben uns eine Weste von felldummy zu gelegt. Die sitzt gut und sieht seriös aus.
Dazu habe ich nun ein GM Geschirr, aber bin noch nicht ganz zufrieden. Besser wäre eins wo sie den Hals ganz frei hat???? -
Hi, also ich hab zum Trailen das Niggelohe Geschirr, sitzt sehr gut, Phill zieht es gerne an (sonst haben wir Halsung, aber zum Mantrailen machen wir das Geschirr hin.)
Ich finde die Warnweste sehr wichtig, dass der Hund auch erkannt wird, außerdem kann er so ganz gut Meschen von Dummysuche unterscheiden.
Aber in erster Linie ist ja die Sicherheit im Vordergrund, gerade wenn es dämmrig wird, oder der Nebel tief ist.
Der Schriftzug, gut, ist geschmackssache, und da lässt sich´s bekannterweise streiten -
habe ich das richtig verstanden? einige von euch nehmen die Weste über das Geschirr?
Wir fühlen uns mit Weste auch sicherer bzw. man wird besser akzeptiert....letztens waren wir an einem Gemeindezentrum. Da hatte Paula noch keine Weste. Sie suchte die VP, kontrollierte aber auch die aus dem Gemeindezentrum kommenden Damen....
Ich wusste nicht in wie weit ich sie das machen lassen sollte. Die VP saß in ca. 4-5 Metern Entfernung mit Weste.... Die Dame die Paula kontrollierte guckte erst etwas skeptisch....aber dann sah sie die VP mit Weste und unser freundliches Lächeln, dann war alles ok....
Ich hatte Paula soviel Freiraum wie möglich dabei gelassen und sie zeigte rechtzeitig negativ an und suchte weiter... -
Wow, ich muß direkt mal fragen - wie lange trainiert ihr denn schon??
Wir fangen grade erst an, gestern gabs nen Basis mit einer Ecke. Leider geht sie immer noch stark auf Sicht :/ Naja, Zeit haben wir ja genug...
Aber das mit der Weste ist wahrscheinlich ziemlich sinnvoll. Ich bin ja häufig VP und es kam auch schon vor, dass ich da blöde angeguckt/angemacht wurde - meistens dann, wenn der Hundeführer grad in Sicht kam...
Dann ist es aber nicht so, dass der Hund später die VPs nur anhand der Weste identifiziert? Oder muss man das dann gesondert trainieren wie beim Auffinden aus einer Menschengruppe??
LG Langnase
-
-
Wenn er auf Sicht arbeitet kann das schon sein...
Bei uns ist es schon mal so, dass die Weste wenn man den Hund klingeln hört auszieht.....dabei kann man auch sehen, ob er auf Sicht arbeitet....
Vor kurzem war Paula voller Elan und eigentlich sicher suchend an dem Versteck vorbei. Da unsere Funkgeräte ausgefallen waren konnte die VP uns keinen Tipp geben. Und da Paula so klar noch voran ging waren wir weit vorbei bis sie Negativ anzeigte....Der Tag war super windig und bei jedem bubbeln kam der Wind von woanders......
Wir haben dann neu angsetzt am Beginn und die VP kam uns etwas entgegen aus dem Versteck raus um Paula ein Erfolgsergebnis zu geben.......Wir sahen sie schon groß und deutlich und Paula arbeitete die Ecken noch sauber aus um dann der Nase folgend zur VP zu gelangen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!