Schlechter Atem!!!

• Also, ich hab da ein kleines Problem. Snoopy stinkt aus dem Maul....
    Und zwar wirklich unangenehm...

Als ich ihn bekommen hab, war dies überhaupt nicht der Fall. Er bekam bei seinem alten Herrchen Pedigree, tausend wiederliche Leckerlies und die DentaStixx von Pedigree (er hat mir die Reste mitgegeben, ist dann aber gleich in der Tonne gelandet)

Bei mir bekam er dann mal Marengo Premium, da war der Mundgeruch auch schon. Jetzt bekommt er aber schon seit einiger Zeit das Fellow Banane und es wird einfach nicht besser....

Ich geb ihm jetzt auch seit zwei Wochen keine Ochsenziemer oder so. Höchstens mal ein wenig Käse oder Wiener als Leckerlie oder ein Stückchen Apfel.

Was kann ich gegen diesen Mundgeruch machen?!?!

In anderen Threads steht, die Leute geben diese DentaStixx... taugen sie wirklich was? und sie sind von PEDIGREE!!!

Hoffe ihr habt Tipps für mich!

Danke schon mal!Also, ich hab da ein kleines Problem. Snoopy stinkt aus dem Maul....
    Und zwar wirklich unangenehm...

Als ich ihn bekommen hab, war dies überhaupt nicht der Fall. Er bekam bei seinem alten Herrchen Pedigree, tausend wiederliche Leckerlies und die DentaStixx von Pedigree (er hat mir die Reste mitgegeben, ist dann aber gleich in der Tonne gelandet)

Bei mir bekam er dann mal Marengo Premium, da war der Mundgeruch auch schon. Jetzt bekommt er aber schon seit einiger Zeit das Fellow Banane und es wird einfach nicht besser....

Ich geb ihm jetzt auch seit zwei Wochen keine Ochsenziemer oder so. Höchstens mal ein wenig Käse oder Wiener als Leckerlie oder ein Stückchen Apfel.

Was kann ich gegen diesen Mundgeruch machen?!?!

In anderen Threads steht, die Leute geben diese DentaStixx... taugen sie wirklich was? und sie sind von PEDIGREE!!!

Hoffe ihr habt Tipps für mich!

Danke schon mal!

• Hast du mal sein Zähne nachgeguckt.
    Dentasticks würde ich nicht geben, die sind nicht gerade gesund.
    Oder versuche mal ein anderes Trockenfutter.
    Mein Vorschlag, bestell dir Probeweise ein anderes Futter und füttere es im Wechsel mit dem alten Futter.
    Dann kannst du feststellen, ob es am Futter liegt.

• Zähne wurden vor 5 Wochen angeschaut und für super empfunden...

anderes Futter, ja werd ich schaun. wollte eh mal was anderes versuchen.

Könnte es eine Mangelerscheinung sein?
    Gibt es irgendein Lebensmittel das den Geruch etwas neutralisiert?

Danke

• Mein Hund hat weder Maulgeruch, noch riecht er vom Körper her.
    Er bekommt halt frische Fleischknochen ein bis zweimal die Woche.
    Wenn dein Hund gerne Ball spielt, dann hätte ich noch eine Idee.
    Es gibt extra Bälle für die Zähne, sogar mit Minzgeschmack.
    Das sind Vollgummibälle mit Spalten, und Löcher für die Zähne, die halten
    auch entsprechen lange.

Ob es eine Mangelerscheinung ist, kannst du feststellen indem du ihm mal ein anderes Futter gibst.
    Wie wäre es mal probehalber mit einem kaltgepressten Futter :???:

• Wollt ich jetzt eh ausprobieren.

Dachte an CanisAlpha oder cdVet. Die sind ja ok, oder? ;-)

• Ja, die kannst du nehmen, aber du kannst auch noch Yomis und vor allem Lupovet ausprobieren.
    Würde ich dann machen, bestell dir die kleinste Packung von jeder Sorte und probier halt aus, welches der genannten Futtersorten dein Hund am besten verträgt.
    Nur so kannst du raus finden, was am besten für deinen Hund ist. Oder du entscheidest dich zu barfen oder teilzubarfen, wäre auch eine Möglichkeit. ;)

• Hat der TA die Zähne angeschaut? Und: Hat er nur die Zähne angeschaut? Denn Pepe hatte das auch mal. Und die Zähne waren top. Aber ganz hinten unter der Zunge hatte er eine Wucherung. Das Ding hatte sich durch eine Entzündung gebildet. Und diese Entzündung stammt daher, dass sich ein Futterrest wohl irgendwo festgestzt hat (wie auch immer) und dann ist das eingewachsen und hat sich eitrig entzündet. Und das stank. Ging dann natürlich mit ärztlicher Hilfe weg.

Ich würde auch von DentaStixx abarten und unterstreiche die Tipps von Balljunkie.
    Manchmal stinken Hunde auch, wenn sie oft Hunger haben - das kommt dann irgendwie vom Magen. Könntest auch versuchen, ihm vorm "schlafen gehen" oder direkt morgen nen kleinen Hundekeks o.ä. zu geben, damit etwas im Magen ist.

Und immer viel (natürliches) Kauzeug. Meiner hält seine Beißer und seinen Atem auch mit Fleischknochen fit und frisch.

• hm... ja der Tierarzt hat nur die Zähne angeschaut. Aber müssen die nächste Zeit eh wieder zum impfen hin, dann soll er nochmal genau nachschauen. Ist ja schon irre, dass sich so Essensreste in ne Entzündung verwandeln...

Vielleicht trau ich mich nach diesem ganzen Weihnachtsstress ja doch mal ans Barfen...

Danke für eure Tipps! Werd jetzt auf jeden Fall mal das Futter umstellen (auch wenn wir gestern erst den neuen 14 kg Sack geöffnet haben... :/ ) oder zumindest mischen... und auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.
    Werd auch schaun ob ich irgendwo so einen Ball herbekomm!

• Hallo,
    im Fre.... gibt es jetzt auch Denta Bones von Deli Best aus der Schweiz.
    Ohne Konservierungsstoffe etc., mit Reis und Gerste, glaube ich, und dann Fleisch vom Hirsch, Lamm, Strauß oder Lachs, und natürlich noch so einigem mehr. Von der Zusammensetzung her die gesündesten "speziellen" Zahnpflege-Sachen, die ich bisher gesehen habe.
    Sind knüppelhart und schmecken augenscheinlich ganz gut ;-) .
    Bei uns Menschen kommt so schlimmer Mundgeruch ja übrigens nicht immer aus dem Mundraum, sondern oft durch Magenerkrankungen.
    Ich weiß nun nicht, ob das bei Hunden ähnlich ist, aber wenn der TA im Mundraum nichts findet, wäre das ja mal eine Frage wert.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!