allgemeine fragen zu dd
-
-
Hallo, ich hab schon vor einiger Zeit vom Dogdancing gehört. Ich war total begeistert, als ich das erste Mal Augenzeuge eines solchen Auftritts wurde.
Leider war es mir bisher nicht möglich diesen Sport auszuüben, da meine ältere Hündin unter schwerer Athrose leidet und schon einen Bandscheibenvorfall hatte, daher war es also unmöglich.
Da ich aber nun seit 2 Tagen einen Wlpen dazu bekommen habe, der kerngesund ist und kaum zu bendigenden Lauf und Tatendrang verspürt, dachte ich wäre es vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt um auch damit anzufangen.
Klar momentan ist Candy noch zu jung (10 Wochen alt), aber ich bau beim täglichen toben im Garten oder auf der Wiese immer schon ein bisschen was ein. Sprich wenn ich einen kleinen Stock in der Hand halte und bevor ich ihn werfe hin und her schwenke, läuft die Kleine voller Freude hinterher und springt hoch, sobald der Stock die Richtung wechselt und wenn ich ihn hochhalte steht sie auf zwei Beinen und läuft hinter her!Ich möchte jetzt gern mal wissen,mit welchem Alter ihr mit euren Hunden angefangen habt die Übungen richtig einzustudieren?
Auch würde ich gern wissen, ob ihr vielleicht wisst, wo DD in Bremen-Nord, OHZ und näherer Umgebung angeboten wird?
Würde mich freuen, wenn ich Antwort erhalte...LG Bianca
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HI, ich bin jetzt seit hm knapp 3 Jahren aktiv dabei und vorher immer nur ein paar Elemente und so.
Da alle unsere Hunde immer einige Tricks und quasi schon DD-Elemente konnten auch schon länger ohne es zu wissen *lach*Wir sind mit den ersten elementen imemr shcon in den welpentagen angefangen, gerade auch Clickerarbeit und so Vorübungen, sowie eben Basisübungen zusammen mit Tricks und Funelementen.
Man kann ruhig in der Welpenzeit schon anfangen mit den leichteren Dingen
Bzw. eben parallel zur Basiserziehung arbeiten, kein Problem. -
Hallihallo,
Zu Beginn Targettraining, dann zum Beispiel die Fußposition, Beinslalom und Pfotenarbeit. Möglichst keine Hinterhandelemente (also auf zwei Beinen stehen, oder Männchen machen o.ä.), keine Sprünge, kein Kriechen, weil der Körper dafür einfach schon weiter sein muss, sonst wird das Wachstum negativ beeinflusst, und der Hund kann wirkloch Schaden davontragen.
lg, Katharina
-
Hallo,
Bitte noch keinen Beinslalom bevor der Hund nicht wenigstens 12 Monate alt ist. Durch die starke Biegung und Verwindung des Rückrades kann es zu ernsthaften Schäden kommen. Ansonsten, wie schon geschrieben keine Sprünge , Stehelemente, Kriechen, Verbeugen und KEINE Rückwärtsarbeit.
Fang mit den Gangarten Fuß, Hand, Mitte an und dann Pfoten geben evtl Todstellen, Round vorwärts Targettraining und evtl. langsamen Drehen an.
Mit diesen Grundübungen kannst Du locker die Welpiezeit rum und hast einen optimalen Start für die weiteren Tricks.Ausserdem hat das Turnier in Oberammergau am Wochenende wieder deutlich gezeigt dass den Richtern exakte und abwechslungsreiche Heelwork wesentlich wichtiger ist als stehende Hunde oder solch die den Boden kaum noch berühren.
Gruß
Martin -
Das mit dem Beinslalom vor 12 Monaten sehe ich anders, aber ansonsten kann ich wirklich voll zustimmen! Habe mit mehreren Physios/ Ostheopaten Kontakt aufgenommen, die alle das Okay für einen unter 12 Monaten alten Hund gegeben haben (natürlich aber vorwärts nicht rückwärts ). Das Wie ist die Frage
lg, Katharina
-
-
Ich mache auch seit einigen Monaten Dog dance in der Gruppe.
Jetzt habe ich das Buch Heelwork to music gefunden und wünschte, ich hätte schon in der Welpenzeit so was gehabt. Dann hätte ich meinem Hund schon eher sinnvolle Aufgaben stellen können.
Statt richtig Slalom würde ich aber auch mit den ganz jungen Hunden erst mal nur Kreise vor und neben mir und Achten durch die Beine üben.
Sinnvoll finde ich auch Zick-Zack-gehen. (Auch beim Spaziergang)
Ich frage meine Kleine: Wollen wir tanzen? und dann klopfe ich auf mein linkes Bein - als Zeichen, daß sie sich daran orientieren soll - und gehe dann ein paar Schritte nach links, dann im rechten Winkel nach rechts, wieder im rechten Winkel nach links usw.
Schön langsam am Anfang, damit sie das System erkennt.
Das macht ihr viel mehr Spaß, als wenn ich "bei Fuß" verlangen würde.An dem Buch gefällt mir nur nicht, daß sie ständig schreibt, sie übt alles an einer ganz kurzen Leine ein.
Vielleicht liegt es an der Rasse, aber meine Aussie-hündin macht am besten alles frei. Beim Gruppentraining habe ich dann ein Geschirr mit einem ganz kurzen Griff dran, falls sie gerade nicht aufpaßt und ich sie schnell wieder an meine Seite holen muß, damit sie keinem anderen in den Weg läuft.
Mit 20 Monaten kann man sich noch nicht 1 1/2 Std. konzentrieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!