Ans Wasser gewöhnen?!

  • Da die warme Sommerzeit langsam aber sich vor der Tür steht, würde ich meinen Spike gerne ans Wasser / Schwimmen gewöhnen. Leider ist er absolut Wasserscheu! :(
    Deshalb möchte ich gerne wissen:
    Wie habt ihr eure Hundis ans Wasser gewöhnt?



    Viele Grüsse
    Spikeswelt

  • Einfach Hund ins Wasser geschmissen :twisted:


    Nein, war nur ein Spass. Mira liebt Stoeckchen. Also habe ich die Stoeckchen ins Wasser geschmissen. Mira ist hinterher. Am Anfang habe ich es nur so weit geworfen, dass sie noch stehen kann. Das ganz oft geuebt (sie hatte wirklich Angst). Dann habe ich es ganz knapp neben sie geworfen, wo sie nicht mehr stehen konnte und irgendwann ist sie hinterhergesprungen. Am Anfang hat sie erst mit der Pfote versucht den Stock zu "angeln". Als das nicht ging aussen rum zu laufen, ob sie wohl irgendwo naeher dran ist und auf einmal ist sie reingesprungen und seitdem schwimmt sie mit Begeisterung.


    Hoffe das hilft Dir. Ansonsten vielleicht warten bis es warm genug auch fuer dich zum Baden ist und dann irgendwo einen See finden, wo Du zusammen mit Hund schwimmen gehen kannst. Denk aber dran immer mit kleinen Schritten voran gehen und Deinen Hund nicht ueberfordern. D. H. nicht zu schnell zu weit ins Tiefe hinauswagen. Ruf ihn, wenn Du nicht mehr wie huefthoch im Wasser stehst. Kommt er ist gut, ansonsten naeher ans Ufer dran und wieder rufen. Vielleicht mag Dein Hund dann auch ins Wasser gehen.


    Hoffe es klappt. Ansonsten, wenn er nur bis zum Bauch im Wasser steht und nicht schwimmt, kuehlt er auch schon ab.


    Viele liebe Gruesse


    Annette

  • Hallo!
    Unser kleines Monster war anfangs auch recht wasserscheu, und wir haben es eigentlich genauso gemacht wie Anette.
    Da Lily anfangs gar kein Interesse an Spielzeug hatte, haben wir ihr ihr Leckerlies ins Wasser geworfen. Leckerlies im Wasser zu "erschwimmen" ist bis heute ihr Lieblingswasserspiel :p .
    Ansonsten geht zusammen baden oder nehmt Euch Hunde mit, die sie mag und die gern schwimmen und "vormachen", wieviel Spass schwimmen macht.


    Viel Glück!


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Hallo 1


    Anscheinend hat fast jeder die selbe Methode ! :lol:
    Wir haben es auch so gemacht das wir Spielzeug und Stöckchen ins Wasser geworfen haben. Das ging ganz gut.
    Mara ging jetzt auch ziemlich schnell rein weil sie gesehen hat das dort im Bach ihre ganzen "Freunde!" Action gemacht haben -und da durfte Madame ja nicht fehlen ! :lol:
    Wie alles andere auch, einfach mit was positivem verbinden.
    Die Fliege ist eine richtige Wasserratte geworden und wenn wir im Sommer am See sind, dann schwimmt sie mit raus.


    Viel Erfolg, Caro

  • Hallo ;)


    Meine Joy ist auch so ein Mädel, dass von Wasser nicht viel hält ... Wasser ist zum trinken da, muss sie wohl denken *grins*


    Tja, ich habe sie bis heute nur in niedriges Gewässer bekommen ... die Pfötchen müssen immer schön den Boden berühren ;)


    Obwohl, jetzt lüge ich ja *grins*
    Vorgestern haben wir den Dummy mitgenommen und ich habe ihn in ein tieferes Gewässer geschmissen ... tja, dann standen mein Freund und ich da, und der Hund wollt ihn nicht holen *grins*
    Die muss wohl gedacht haben "Wenn ihr den wiederhaben wollt, geht selbst hinein, dass ist zu tief" *lol*
    Tja, nach 5 Minuten anfeuern haben wir dann einen Blick bekommen, der wohl soviel hieß wie "Naschön, wenns denn unbedingt sein muss ..."
    Und dann sprang sie mit einem Satz hinein :)



    Liebe Grüße
    Daredevil

  • Mein Hund liebt Stöckis und Bälle auch lässt sie aber schwimmen :(
    Ich glaube er kennt wasser gar nicht :/


    Christina und JAcky und Bonny, die nur planscht ;)

  • Also ich bin auch nie ins Wasser. Erst als ich die Ostsee kennenlernte
    (Rügen, meine und Frauchens Trauminsel), da hab ich mich dann reingewagt und seitem will ich in jeden Tümpel und in jede Dreckspfütze :?

  • man hab ich es gut.meiner war vom welpenalter an eine riesengroße wasseratte.von keiner noch so kleinen pfütze kann man ihn wegbekommen,bevor er sich nich wenigstens einmal drin gedreht hat(und dementsprechend hinterher wie ein kleines ferkel aussieht)
    auch seen,bäche,tümpel oder flüsse müssen in jeder tiefe begutachtet werden.also stöckchen holen aus den wasser is noch nie ein problem gewesen-retriever eben :D

  • Mittlerweile ist es bei uns auch so.
    Gerade die fliege ist eine totale Wasserratte, bei Mara ist es so na halbe Freude nur. ich glaube sie geht nur ins Wasser um nichts zu verpassen...
    Meine Freundin, die hat einen dalmatiner, Honey, die geht gar nicht ins wasser ! 1000 Tricks usw. probiert, aber keine Chance ! gibt halt auch anscheinend da, solche und solche !


    LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!