Freude: Die Beule ist weg!

  • Hach, ich muss mich jetzt einfach mal mit euch freuen.


    Maja hatte ja vor einigen Wochen Probleme damit, dass sie einen dicken Schleimbeutel hatte. Tierärztin ließ es erst mit einer Pferdesalbe behandeln, als das ncihts half, holte sie Rat von einem Tierarzt aus einer Tierklinik, der empfahl, den Schleimbeutel komplett rausoperieren zu lassen. Kosten: ca. 450 Euro.


    Habe viel rumgegoogelt und diverse medizinische Foren durchstöbert, wie viel Sinn es macht, den Schleimbeutel sofort entfernen zu lassen und mich schlussendlich dagegen entschieden. Immerhin hat so ein Schleimbeutel ja eine Funktion und ich wollte das Arthrose-Risiko nicht unbedingt in die Höhe treiben und nur auf den Verdacht hin, dass die Entzündung ja wiederkommen könnte, war mir das zu vage. Also wollte ich das nur punktieren lassen, um dann in Zukunft evtl. vorzubeugen, dass das wiederkommt, das schien mir die schonendere und weniger krasse Methode zu sein. Bevor einige hier aufschreien, ich hätte die OP nur abgelehnt aufgrund der Kosten - die Punktion hätte preislich auch irgendwo zwischen 300 und 500 Euro gelegen.


    Ich wollte nicht unbedingt zu dem Tierarzt in der Klinik fahren, der von der Punktion abgeraten hatte und suchte so nach Alternativen, bei denen ich mich mit Maja gut aufgehoben gefühlt hätte und die einen guten Ruf haben, was Behandlungen bzgl. des Bewegungsapparats angehen. Dabei kamen zwei Kliniken in Frage. Bei der ersten habe ich angerufen, um zu fragen, wie lange ich denn auf einen Termin warten müsste. Kurz angebunden und patzig erklärte man mir, dass das so ca. eine Woche dauern würde und würgte mich schnell ab. In der zweiten Klinik vermittelte man mich freundlich direkt am Telefon (!) an den zuständigen Tierarzt, der mir sagte, ich solle einfach vorbeikommen, ich könne gerne noch am selben Tag kommen, die Punktion könne man auch direkt machen, wenn nötig, Maja solle bloß nüchtern bleiben bis dahin.
    Dass ich mich dort besser beraten gefühlt habe, könnt ihr euch ausmalen.
    Prompt am selben Tag hingefahren, er erinnerte sich sofort, wer ich war, guckte sich Maja an und sagte zu mir: "Lassen Sie die Finger davon. Das ist eine rein kosmetische OP, der Hund hat keine Schmerzen, lahmt nicht, es ginge nun nur darum, den Knubbel zu entfernen. Ich operiere Ihnen DIESEN Hund nicht, da würde ich Ihnen bloß das Geld aus der Tasche ziehen, aber dem Hund täte ich damit keinen Gefallen. Sie können das von mir aus in einer anderen Klinik operieren lassen, aber nicht hier und nicht von mir."


    Ich muss zugeben: Da war ich erstmal baff. Ich meine, von "Schleimbeutel raus" bis hin zu "nichts machen" ist es ja doch ein weiter Weg. Er erklärte mir dann, dass das nichtmal eine richtige Entzündung wäre, er könnte kaum Flüssigkeit spüren, die sich angesammelt hätte, er wüsste also nicht, was genau er da punktieren solle. Und nur weil der Hund eine kleine Beule hätte, dafür würd er kein Tier unters Messer legen. Letzten Endes hat er dann 15 Euro von mir kassiert, wenn er sie operiert hätte, wäre das wie oben schon gesagt, ein dreistelliger Betrag gewesen. Das fand ich beeindruckend, denn es ging ihm bei Maja um das Tier und nciht ums Geld.


    Und jetzt hab ich endlich meinen aktuellen Anlass zur Freude: Majas Beule ist komplett weg. Ohne Spritzen, ohne OP, ohne Schonung. Das einzige, was ich verändert habe, ist dass sie nun in den beiden Hauptaufenthaltsräumen jeweils eine Kudde liegen hat, damit sie nicht auf dem harten Boden liegt. Das war nämlich das, was uns der TA empfohlen hat: Vermeiden, dass sie viel auf hartem Boden liegt. Sie hatte keinen Leinenzwang mehr, durfte die letzten Wochen genauso unbeschwert toben wie vor der Diagnose und ich mach echt drei Kreuze, dass besagter Tierarzt so verantwortungsbewusst gehandelt hat und nicht an sein eigenes Portemonnaie gedacht hat.


    Als ich heute festgestellt hab, dass das Bein wieder aussieht wie das andere, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich war bzw. ich bin es noch immer. Ich musste das einfach mal jemandem erzählen, sorry...

  • Zitat

    "Ich operiere Ihnen DIESEN Hund nicht, da würde ich Ihnen bloß das Geld aus der Tasche ziehen, aber dem Hund täte ich damit keinen Gefallen. Sie können das von mir aus in einer anderen Klinik operieren lassen, aber nicht hier und nicht von mir."


    Wow !!! Solch einen Arzt muss man wirklich mal in allen Tönen loben. Gut, daß die anderen so pampig waren und Dich somit unbewußt geradezu in die Arme des richtigen Arztes getrieben haben :p


    Ich kann Dir diese Erleichterung so gut nachfühlen. Nicht, weil der Geldbeutel verschont blieb, das ist zweitrangig. Sondern daß Maja ohne zu leiden wieder ein "normales" Beinchen hat und Frauchen sich nicht mehr sorgen muss.


    Freut mich für Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!