Flug nach Berlin, WIE ?

• Hallo,
    ich hab da mal ne Frage...:
    Ich muss Anfang April für ein Wochenende nach Berlin.Leider komme ich da nicht drum rum und alle sagen mir ich soll Jeanny einfach mitnehmen.Es ist nur aber so,dass ich dorthin fliege.Ich habe natürlich vorher überlegt ob ich sie iwo bei Freunden hier lassen kann,aber die meißten fliegen mit oder haben keine Zeit.
    Nun ist die Frage: Wie viel kostet so ein Hundeticket? Jeanny darf als Kleinhund noch in die Passagierkabine weil sie unter 6 Kg ist das weiß ich.Muss ich bestimmte Papiere mithaben ? Wo melde ich sie an,da ich online buche ? Brauche ich tierärztliche Unterlagen etc. ?
    Lg Larissa und Jeanny

• Mit welcher Linie fliegst Du denn?
    Bei Germanwings z.B. ist das völlig unproblematisch, wenn Du eine Hundetasche hast:

"5.3 Tiere

Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind. Für diese Hunde sind die Fahrpreise wie für alleinreisende Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren zu bezahlen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere, mit Ausnahme von Blindenführ- und Begleithunden im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX, nicht mitgenommen werden. Des weiteren sind Blindenführ- und Begleithunde im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX vom Maulkorbzwang ausgenommen."
    (unter http://www.germanwings.de)

Ich denke, sie wird dann wie normales Handgepäck behandelt. Impfpass und Tollwutmarke etc. würde ich zur Sicherheit aber auch einpacken!
    Ich glaube bei Air Berlin ist es ähnlich. Aber Du kannst Dich bestimmt auf den jeweiligen Homepages der Airlines informieren ;)

• Wieviel es kostet und ob Du den Hund mit in die Kabine nehmen kannst, hängt von Deiner Fluggesellschaft ab. Dort müsstest Du Dich einfach mal telefonisch erkundigen, welche Regelungen sie haben. Wenn Du online buchst, gibt es dann die entsprechenden Hinweise, was Du noch mitnehmen möchtest, die Du dann anklicken und weiter ausfüllen musst. Weitere Unterlagen sind nach meinem Wissen für einen Flug innerhalb von D nicht nötig, aber ich würde auf jeden Fall den Impfpass mitnehmen, damit Du auch nachweisen kannst, dass es Dein Hund ist. :D

Für eine Reise zwischen Bonn und Berlin mit Hund würde ich persönlich aber den schnellen ICE bevorzugen, da wesentlich weniger Stress für den Hund.

• Vielen Dank leute,
    habt mir sehr weitergeholfen.
    Lg Larissa und Jeanny

• Hallo !

Je nachdem was Du in Berlin zu tun hast, würde ich abwägen sie mitzunehmen oder nicht. Vlt gibt es ja auch eine gute TIerpension oä ? Generell würde ich auch eher mit dem Zug fahren als zu fliegen, aber es wird sicher Gründe haben warum Du fliegst.
    Ansonsten: Ich würde sie auch nehmen, bin nur ein kleines Stück von Dir weg !?

Du wirst schon das richtige tun.

LG, Caro

• Hi Caro,
    ich würde eg auch lieber mit dem Zug fahren,ABER meine ganze Familie fliegt,es ist billiger und wir müssen schnell da sein,weil wir zur Hochzeit meines besten Freundes fliegen und die Hochzeitstorte machen müssen.
    Haben da aber ne Ferienwohnung mit Garten wo sie mit uns wohnt.
    In eine Hundepension würde ich sie äußerst ungern geben...trenne mich nicht gern von ihr.
    Aber vll habe ich glück.eine Freundin von mir würde sie nehmen wenn Jeanny sich mit ihrer Hündin versteht.Da leider aber beide sehr sickig sind....bleibt das abzuwarten.Fahre morgen hin damit die beiden sich beschnuppern können.
    Lg Larissa

• Na, Du könntest ja vielleicht ein bisschen früher los fahren, dann bist Du auch pünktlich zum Kuchenbacken da.

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass man mit dem ICE so viel langsamer ist, als mit dem Flieger inklusive ein- und auschecken. Hast Du Dich denn schon mal über die Fahrzeit erkundigt?

Wenn der Hund mit in die Kabine kann, würde ich mir vielleicht auch einfach gar nicht so einen Kopp machen und den Hund mitnehmen, als wärs das normalste auf der Welt. Dann ists auch für den Hund nicht schlimm.

• Ja die kleine kann auf jedenfall mit.Naja mal sehn was ich mache.Ich berichte euch dann ;)

• Ich fliege auch immer mit meinem chicco, den stört es absolut garnicht und er ist sehr ruhig... Das ticket muss man am Schalter holen, kostet bei Lufthansa hin und rück 100€ und bei air Berlin 150€

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!