Welpe (9 Wochen) frisst nicht aus dem Napf
-
-
Hey Leute,
meine 9 Wochen alte Schäferhündin hat sich schon ganz gut bei mir eingelebt,
nur ein kleines Problem gibts da noch...
Sie frisst ihr Futter nicht aus dem Napf, ich weiss nicht was ich tun soll!
Wenn ich die Dinger einzeln aus dem Napf nehme und ihr aus der Hand reiche
oder zurolle schmeckts ihr auf einmal...
Kennt ihr so ein Verhalten? What`s the problem?
Vielen Dank! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist sehr einfach zu erklären, denn bisher musste sie sich mit 'zig Welpen um das Futter streiten und nun sind alle weg, somit auch der Reiz, am Futternapf zu fressen und sich wie wild darauf zu stürzen.
Einfache Lösung: anstatt das Futter aus der Hand zu füttern, stellst Du ihr den Futternapf hin und simulierst mit Deiner Hand im Futternapf die anderen Welpen; immer, wenn sie unkonzentriert wird, stupst Du einfach mal mit Deiner Hand im Napf ihre Schnauze an, als würdest Du mit der Hand "fressen" und ihr was wegnehmen wollen. Wirkt Wunder und in ein bis zwei Wochen wird sie auch alleine aus dem Napf fressen können.
-
Zitat
Das Problem ist sehr einfach zu erklären, denn bisher musste sie sich mit 'zig Welpen um das Futter streiten und nun sind alle weg, somit auch der Reiz, am Futternapf zu fressen und sich wie wild darauf zu stürzen.
Einfache Lösung: anstatt das Futter aus der Hand zu füttern, stellst Du ihr den Futternapf hin und simulierst mit Deiner Hand im Futternapf die anderen Welpen; immer, wenn sie unkonzentriert wird, stupst Du einfach mal mit Deiner Hand im Napf ihre Schnauze an, als würdest Du mit der Hand "fressen" und ihr was wegnehmen wollen. Wirkt Wunder und in ein bis zwei Wochen wird sie auch alleine aus dem Napf fressen können.
Guten Abend und danke für die schnelle Antwort
Sowas in der Art dachte ich auch...
meine Freundin hat mich ausgelacht als ich mit dem Kopf im Futternapf
hing und die kleine mich nur fragend angeguckt hat...
das hat sie irgendwie nicht wirklich beindruckt.
In ihrem Wurf gabs nur einen Rüden, mehr nicht,
ich weiss aber nicht genau wie ihr Fressverhalten da war :irre: -
Zitat
als ich mit dem Kopf im Futternapf
hingNaja, Dein Kopf im Futternapf ist aber auch schon ein wenig überdimensioniert für so einen Welpen, Deine Hand im Napf kommt der Simulation der anderen Welpen sicherlich näher.
-
Zitat
Naja, Dein Kopf im Futternapf ist aber auch schon ein wenig überdimensioniert für so einen Welpen, Deine Hand im Napf kommt der Simulation der anderen Welpen sicherlich näher.
Werde ich mal ausprobieren
Mir wurde geraten das Futter-reichen einzustellen und hartnäckig die kleine "fasten" zu lassen solange bis sie selber anfängt zu fressen.
Was haltet ihr von dieser Methode? Ist das nicht schlecht für den Wachstum? -
-
Zitat
Mir wurde geraten das Futter-reichen einzustellen und hartnäckig die kleine "fasten" zu lassen solange bis sie selber anfängt zu fressen.
Kann auch funktionieren, aber Du hast Deinen Hund doch erst seit wenigen Tagen, warum dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn es wesentlich bequemer für alle Beteiligten geht.
-
Zitat
Kann auch funktionieren, aber Du hast Deinen Hund doch erst seit wenigen Tagen, warum dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn es wesentlich bequemer für alle Beteiligten geht.
Naja man macht sich halt Sorgen, nen kleenen knacks hat sie ja schon
-
Zitat
nen kleenen knacks hat sie ja schon
War das nur der mit dem Futternapf (hatte meine auch und das ist kein Knacks, sondern einfach eine Sache der sanften Umstellung, sie daran zu gewöhnen, alleine aus einem Napf zu fressen) oder meintest Du etwas anderes?
-
Zitat
War das nur der mit dem Futternapf (hatte meine auch und das ist kein Knacks, sondern einfach eine Sache der sanften Umstellung, sie daran zu gewöhnen, alleine aus einem Napf zu fressen) oder meintest Du etwas anderes?
Das meinte ich, aber du hast recht, ein knacks ist was anderes :kopfwand:
Ich bedanke mich für deinen Tipp und wünsche noch ne schöne Nacht!
Bis dann -
Guten morgen,
Souma hat sicherlich recht , gar kein Zweifel. Das positive am aus der Hand füttern ist im Moment aber auch d. sie ein hohes Maß an Bindung zu Dir aufbaut. Wir haben d. Handfuttermodell in Teilbereichen sogar extra gemacht, unser Hund klebt wie ein Schatten bei uns und sein Vertrauen in uns ist immens. Es kommt halt auch drauf an was Du willst und bitte
WO IST DAS ANDERE PROBLEM ????
Das mit " einfach äufhören sie wird schon fressen " ist aus meiner Sicht einfach ein ziemlich dämlicher Rat :kopfwand: , sie ist ein Baby und im Moment völlig irritiert von allem. Du solltest genau d. nicht machen. Zu wem soll sie denn Vertrauen haben wenn nicht zu Euch.
L.G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!