Wie Hund Leine laufen beibringen??
-
-
Zitat
Hallöchen...
Unser Mischling (2) kann wenn er will an der leine laufen, macht es aber recht selten.:
Wenn der Hund gesund ist und Du nicht denkst das diese "Zicken" an der Leine von irgend einem traumatischen Ereignissen her stammen dann wuerde ich persoenlich da kein grosses Gesch :zensur: drum machen und ihm ein Martingale Kragen besorgen. Es kann nicht angehen das er Dich mit KiWa umschmeisst.....und ich weiss als Mama mit Kleinkind fehlt auch bestimmt die Zeit fuer schrittchenweise Leckerlie Training nur weil ein Hund zu stoerrisch ist auf einmal an der Leine zu laufen wie ein normaler Hund. Martingale Kragen/Halsband ist so was...
....es ist kein Wuergeband da es sich nicht zusammenschnuert um den Hals des Hundes, aber es korrigiert das Laufverhalten. Hier kannst Du eine ausfuehrlichere Erklaerung dazu lesen... http://www.hundemode.de/glossar.php -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ähm... was ist dieses Halsband dann, wenn "kein Würgehalsband"?? Es zieht sich bis zu einem gewissen Punkt zusammen - also ist es ein Würger oder zumindest geht es in die Richtung. Ich sage nichts, wenn jemand eines benutzt, aber für mich kommt es absolut nicht in Frage und empfehlen würde ich es gleich gar nicht...
ZitatGut passende Halsbänder mit Martingale-Zug haben keine oder nur sehr wenig Würgefunktion, da die beiden Halsband-D-Ringe aneinanderstoßen, bevor der Hals des Hundes erreicht ist und sich das Halsband nicht weiter zusammen ziehen kann.
Auch bei wenig Würgefunktion würde Bailey das Kotzen kriegen, die reagiert nämlich schon beim geringsten Zug auf die Leine. Rocky interessiert das n Dreck, wenn der sein Potential ausreizen will, dann kann das Halsband noch so stramm sitzen und die leine noch so sehr zerren... Das Halsband halt ich für ziemlich sinnlos, zumal bei einem Hund dieser Rasse die Gefahr zu groß ist, dass er mal nach hinten geht und sich das Ding einfach übern Kopf zieht.
Was ich euch raten kann, ist an eurer Bindung zu arbeiten. Spielchen in der Wohnung zusammen spielen (nicht einfach den Ball wegwerfen, sondern im engen Kontakt zueinander zu spielen mit Seil, Quietschie, was auch immer). Mach deinen Hund aufmerksam, quietsch beim Spazieren rum wie blöd, wenn er dich ansieht!! Und als Leckerlies rein, wenn er guckt!
Rocky zieht ja auch wie blöd und zerrt durchaus auch mich über den Boden. Ich habe es versucht mit Richtungswechsel, mit ganz kurzer Leine, mit Schimpfen, mit Loben.. Das einzige was annährend Erfolg brachte war bislang das Stehenbeiben (er dreht sich mittlerweile dann um und guckt - dafür hol ich dann das Leckerlie aus der Tasche). Seit 2 Tagen Longieren wir ja. Und er hat seit diesen 2 Tagen nicht einmal mehr an der Leine gezerrt, nicht mal am Kurzführer (50cm). Er achtet nur auf mich, fixt mich total an und die Außenwelt interessiert ihn kein Ding. Vielleicht wäre das auch was für euch?! -
Das er mit dem Easy Walk gut läuft ist nicht verwunderlich, das ziept etwas - egal wie es gepolstert ist - und schränkt die Bewegung ein. Wenn du die Riemen unter den Achseln nicht hast, wird sich an der Situation nichts geändert haben.
Als Trainingseffekt würde ich das nicht sehen. Es ist zwar für dich eine Erleichterung in der Situation, aber mehr auch nicht wirklich. -
wir hatten letztens auch ein leinenziehhund bei uns. auch intensives training brachte kein erfolg. allerdings haben wir dann den hund dann rechts laufen beigebracht, quasi nur auf der anderen seite, und siehe da, es funktioniert bis heute einwandfrei. komischer weise ist, wenn man ihn wieder links an sich laufen lässt, ist er absolut am ziehen und sich selbst am strangulieren.
probiert das doch mal aus^^
-
Zitat
ähm... was ist dieses Halsband dann, wenn "kein Würgehalsband"?? Es zieht sich bis zu einem gewissen Punkt zusammen - also ist es ein Würger oder zumindest geht es in die Richtung. Ich sage nichts, wenn jemand eines benutzt, aber für mich kommt es absolut nicht in Frage und empfehlen würde ich es gleich gar nicht...
Ein richtig passendes Martingale-Halsband würgt nicht und ist etwa 2cm länger als der Halsumfang des Hundes.
-
-
danke für eure antworten.
was bewirkt so ein martingal halsband denn?? in welcher weise "bremst" es.
ja mit kinderwagen ist es manchmal einfach :zensur: ... du kennst sicher diese dreiradwagen und die kippen sehr schnell. und gerade auf unwegsamen gelände zieht er.
wir haben jetzt den geh bei fuß trainer und allein, dass er wesentlich entspannter läuft und nicht mehr so hektisch ist, zeigt mir ads es was gutes hat. es hängt nicht in der achselfalte, was ich mir bei großen hunden allerdings gut vorstellen kann.
ich will es auch nicht als dauerlösung sondern verstärke das lernen damit.
er lässt sich einfach leichter abrufen und kommt gar nicht mehr in diese tauzieh aktionen. also ich muss nicht wie ein esel dagegenzeihen (auch wenn er nur 12 kilo hat)
so sind positive momente für ihn ja auch öfters gegeben. bsp bleibt er stehn wenn ich es tue und zieht nicht erst dagegen.
ich finde das teil gut und werde es auch erst mal nutzen.
es soll ja nicht sein: gut hund zieht - ziehen wir ihm was unbequemes an - sondern nur vorrübergehend
klar wird er schnell kapieren dass wenn er das ding nicht anhat er ziehen kann, aber dann hoffe ich ist das das üben doch was gebracht hat und kommandos einfach besser sitzen
zudem ist jetzt auch ein entspanntes laufen mit beiden hunden möglich. da der große nicht so hektisch ist ist der kleine auch wesentlich ruhiger - meistens
er muss ja nicht strikt fuß laufen, wie es hier weiter vorne aufkam. er hat von anfang an gelernt dass er so weit laufen darf wie die leine eben ist. ob auf 2 meter oder eben kurz
hat ja auch immer funktioniert nur mittlerweile nicht mehr. er kann es ja aber... der dickkopf
trotzdem danke und bitte nicht zanken
-
Zitat
Ein richtig passendes Martingale-Halsband würgt nicht und ist etwa 2cm länger als der Halsumfang des Hundes.
ich lese die Information in deinem o.g. Link anders - siehe mein Zitat. Es hat durchaus eine leichte Würgefunktion. Wenn das Halsband sonst nur "locker" um den Hals liegt, ist mir die Gefahr zu groß, dass mein Hund rausschlupfen könnte...
-
Zitat
ich lese die Information in deinem o.g. Link anders - siehe mein Zitat. Es hat durchaus eine leichte Würgefunktion. Wenn das Halsband sonst nur "locker" um den Hals liegt, ist mir die Gefahr zu groß, dass mein Hund rausschlupfen könnte...
"Wuergefunktion" indem der Hund einen leichten Druck verspuert am oberen Hals wenn er heftig zieht.....aber nichts das ihm die Luft abdrueckt. In dem link steht auch explizit das ein korrekt angepasstes Martingale eben keine Wuergefunktion hat......sonst koennte man ja gleich einen Choker vorschlagen (und so was benutze ich nicht)
-
Nee Suse, ein Martingale-Halsband würgt nicht, wenn es richtig sitzt.
Es ist aber auch keine Erziehungshilfe, sondern dazu da, dass sich Hunde mit einem schmalen Kopf nicht aus dem Halsband befreien können.
Solange ein Hund noch nicht richtig an der Leine laufen kann, gehört er aber sowieso an ein Geschirr.
LG, Caro
-
Ok, ich nehm das mal so hin. Ich hab halt meine kleine Pienzbacke hier, die beim leichtesten Druck auf den Hals das große Kotzen bekommt und nach Luft ringt.
Trotzdem:
Danke für die Erklärungen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!